Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Waldemar Merkel

Lagerboxen/Blechcontainer-Bestellungen

Recommended Posts

Richtig - Du mußt Dich im Bauamt bei der Bürgersprechstunde erkundigen, ob das in Deiner Kommune ok ist. Hier in Marburg muss nur gewährleistet sein, dass zwischen der Lagerbox und der nächsten Hauswand 3 m Abstand sind. Dann braucht man auch keine Genehmigung und darf das aufstellen. Ist aber im nächsten Ort schon wieder anders.

vor 12 Stunden schrieb CM1:

aber auch wenn dir der Stellplatz gehört heisst das also dass ich nicht einfach  eine lagerbox hinstellen kann. Richtig?

Genau so ist das!

Eine Wohnung darfst Du nicht einfach als Ladengeschäft, Büro oder Disko nutzen - ebenso findet das Bauamt es nicht lustig, wenn ein Büro zum wohnen genutzt wird.

Und so sieht die Baunutzungsverordnung bei ausgewiesenen KFZ-Stellplätzen vor, dass diese nur zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt werden dürfen. Dabei spielt es keine Rolle ob Du Mieter oder Eigentümer dieser Fläche bist. Das gilt analog auch für Garagen und TG-Plätze - rein baurechtlich dürfte keine Garage in Deutschland zum Abstellen von Gartengeräten, Winterreifen, etc. genutzt werden.

Man kann es natürlich einfach versuchen - wo kein Kläger, da kein Richter. Auf dem eigenen Grundstück kann man es machen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Behördenbesuch bekommen, im Rahmen einer WEG und noch dazu als Mieter eines fremden Stellplatzes kämpfst Du im Zweifel aber an drei Fronten - Verwaltung, Eigentümer und Oberlehrer (den es in jeder WEG gibt).

Bedenken solltest Du auch, dass im Zweifel nicht Du als Mieter des Stellplatzes sondern der Eigentümer den Ärger mit den Behörden hat.

PS.: Die Belegung eines Stellplatzes mit einer Lagerbox wäre selbst dann unzulässig, wenn in der Lagerbox ein Fahrzeug stünde!

vor 13 Stunden schrieb CM1:

Ich meine nichts anderes, aber auch wenn dir der Stellplatz gehört heisst das also dass ich nicht einfach  eine lagerbox hinstellen kann. Richtig?

Noch ein kleiner Tipp zur Flächenakquise:

Stellplätze auf Supermarktparkplätzen (analog Fastfood-Standorte, etc.) sind keine KFZ-Stellplätze im Sinne der Baunutzungsverordnung!

Am 30.1.2018 um 14:30 schrieb JayVee1982:

Wirklich trocken und sicher sind Dinge meine Meinung nach nur in professionellen Self Storage Lagern wie MyBox Self Storage Lagerbox! Klar, es kostet Geld aber dafür hat man rund um die Uhr Zugriff auf seine Dinge und sie sind trocken und sicher eingelagert. 

Hallo JayVee,

vielen Dank für deine Meinung. Der Link ist ein interessanter Hinweis auf einen gewerblichen Anbieter. 

Bitte hab Verständnis dafür, dass einige hier das anders sehen und trotzdem Lager anbieten wollen.

Ich stelle jetzt mal eine ironische These auf: Wohnraum kann man meiner Meinung nach nur bei professionellen Vermietern wie Vonovia und Co. mieten. Nur da wird man rundum gut versorgt. Klar haben die auch ihre Macken, aber dafür kann man sich ja immer mit einem CallCenter-Mitarbeiter unterhalten. ;)

VG Tobias

• Like 1

Hi Tobias & JaiVee,

ich glaube es hängt immer von den individuellen Bedürfnissen ab und man soll immer zwischen Lager kaufen und Selfstorage Anbieter unterscheiden. Damals habe ich alle meine alten Möbel bei einem Selfstorage Anbieter eingelagert. Wenn man aber für seine Sachen nicht so viel Platz braucht, lohnt es sich auf jeden Fall einen kleineren Container zu kaufen. Hier z.B. http://www.lager4you.com/preise-lagerboxen werden verschiedene Größen von Lagerboxen im Zusammenhang mit der Wohnungsgröße aufgelistet - sowas ermöglicht eine bessere Orientierung. 

VG,
Christian

• Like 2

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...