Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Mario Wehm

Eigennutzung

Recommended Posts

Hey Leute,

 

angenommen ich würde eine vermietete Eigentumswohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden. Wie lange müsste ich drin wohnen bleiben, um Schadensersatzansprüchen des derzeitigen Mieters aus dem Weg zu gehen.

Konkret handelt es sich um eine 1 Zimmer Wohnung in die ich entsprechend einziehen würde. Da die Größe einer 1 Zimmer Wohnung mittelfristig mit meinen Familienplänen tangieren würde, plane ich eine maximale Nutzungsdauer von 2 Jahren.

Gibt es da eine Einschränkung, wie lange eine Immobilie selbst genutzt werden muss, bevor man sie wieder vermieten darf?

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie lange müsste ich drin wohnen bleiben, um Schadensersatzansprüchen des derzeitigen Mieters aus dem Weg zu gehen.

-> Gesetzlich gibt es da nichts, nur verschiedene Urteile. 6 Monate solltest du da schon mindestens wohnen und alles auch dorthin ummelden. Es kann aber sein das dein Mieter eine lange Kündigungsfrist hat das würde ich prüfen lassen.

Gibt es da eine Einschränkung, wie lange eine Immobilie selbst genutzt werden muss, bevor man sie wieder vermieten darf?

-> nein

 

Die Frage ist generell warum du das machen willst, das macht meiner Meinung nur Sinn wenn du wirklich da wohnen willst. Sonst erhöh doch einfach die Miete. Wenn du sie nicht so weit erhöhen kannst das deine Rendite stimmt senk den Kaufpreis ;-)

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt keine Gesetze hierfür. . ABereits ein Jahr solltest du schon mindestens drin bleiben.. Außer du hast einen Grund mit dem du belegen kannst dass du wieder raus musst.. Dieser sollte am Besten nicht schon vorher vorhersehbar sein.. Wenn der Mieter hat irgendwas findet womit er vor Gericht ziehen kann und das so aussieht, als wolltest du ihn nur raushaben kann es fürndich blöd laufen..

 

Wie mein Vordredner erwähnte:

Je nach wie lange der Mieter da schon wohnt kann die Zeit bis er raus muss mehrere Monate sein.. Solltest du mal vorher prüfen..

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...