Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
FriesenFinn

auf Ander-Konto verzichten

Recommended Posts

Moin,

bei der gestrigen Besichtigung hat mir der Makler so im Vorbeigehen erzählt, man könne bei Kaufabwicklung ja auch auf das notarielle Anderkonto verzichten, da dies ja nur Geld kostet und uch den Betrag ja einfach von meinem Konto überweisen könne.

Wie läuft das normalerweise? Ist das Angebot unseriös?

Danke schonmal vorab.

Gruß Finn

@Finn1477511396 Da hat der Makler recht. Die Notare sind gesetztlich dazu angehalten auf Anderkonten zu verzichten. Bei 0-8-15 Finanzierungen gibt es das heute nicht mehr. Es gibt ganz seltene Ausnahmen, -  z.B. Du finanzierst mit 3 verschiedenen Banken parallel gleichzeitig ein Objekt, um mit drei Teilsummen den  Kaufpreis zu stellen - aber so ein Fall wird bei Dir eher nicht vorliegen - oder?

• Like 2

Ja, bei der Größenordnung wird es wohl kein Problem sein. So wie @Fröhn schon meinte, läuft das i. d. R. ohne Anderkonto und wird, wie der Makler vorschlug, direkt von deinem Konto überwiesen.

Seltsam finde ich, dass der Makler das überhaupt erwähnt hat. Ist mir noch bei keiner Besichtigung (und das waren inzwischen schon einige) unter gekommen. Oder hattest du ihn danach gefragt?

@Fröhn Ja gern, zerreisst mich! ;-)

Objekt in HH, unvermietet, mittlere Lage, S-Bahn-Station: 2 min zu Fuß zwischen Altona & Eimsbüttel (für die, die sich in HH auskennen),  im 4. OG von 4,

1 ZiWo, 45 m², Balkon, Küche renovierungsbedürftig, Rest i.O., Gebäudesubstanz scheint (nach 1 Besichtigung) auch i.O., gehe da aber noch mit einem Freund (Architekt) durch, wenns konkreter wird. Keine Garage/SP.

aufgerufener KP: 135000€  (Makler hat schon angedeutet, dass mind. 15k runtergegangen werden muss , im jetztigen Zustand ist eine NKM von 500€ p.M. realistisch und knapp unter ortsüblich. Allerdings würde ich hier noch etwas mehr versuchen. In HH gehen WG-Zimmer schon für 500€ weg ;-).

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

@Belora Ne das hat er von sich aus erwähnt...keine Ahnung warum, war mir auch neu, deswegen dachte ich, ich frag euch mal ;).

Greez

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...