Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
FriesenFinn

wie steht ihr so zu Durchgangszimmern?

Recommended Posts

Moin in die Runde,

ich werfe einmal die Frage auf: Durchgangszimmer: Was meint ihr dazu? In meinem Fall muss man durch das Wohn/Esszimmer gehen, um in die Küche zu gelangen. Diese "Kombi" kommt mir häufiger unter. Vor allem in Hochäusern (da gibt es hier ja auch sehr geteilte Meinungen zu, ob Hochhäuser Spass machen können ;-) ).

Die Diskussion kann beginnen :)

Gruß Finn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Wohnbereich sehe ich das nicht als schlimm an. Da spielt es m.M.n. gar keine Rolle. Viel schlimmer ist es in den Schlaf-/Kinderzimmern. Wenn es dort ein Durchganszimmer gibt, dann wollen es viele nicht haben, weil ihnen dann ein Zimmer fehlt, da das Durchgangszimmer nicht als vollwertiges Zimmer angesehen wird.

Meine Beobachtung: je sozial schwächer die Mieter sind, desto weniger spielen Durchgangszimmer eine Rolle bei der Vermietung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde die beschriebene Situation eigentlich nicht so schlimm. Ansonsten sind Durchgangszimmer aber eher schlecht. Ich hab schon mehrfach bei ausgebauten Dachgeschossen gesehen, dass die ganze WE wie ein Schlauch aufgeteilt ist - du gehst von Küche ins Wohnzimmer und vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und von da aus ins Bad (!!!) :D Das mietet eigentlich kein Mensch... Ich finde ein Durchgangszimmer kann man machen, mehr sollten es eigentlich nicht sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sehe Durchgangszimmer als unproblematisch an, solange es nach "hinten" privater wird. 

Problematisch ist, wie nemo schon schrieb, wenn man zb. das WC nur durchs Schlafzimmer erreicht. Jeder Gast muss also zum austretten durch den privatesten Raum, das gefällt wohl den wenigsten. Auch Kinderzimmer als Durchgangszimmer sind ganz schlecht.

Man wird keinen Gast empfangen, der zwar in die Küche darf, nicht aber ins Wohnzimmer. Die beiden Räume wachsen in Form von Wohnküchen sogar wieder zusammen. Somit schränkt es die Wohnqualität nicht ein. Es liesse sich dann auch darüber nachdenken die Wand rauszunehmen, um eine solche zu erhalten. Wenn das statisch möglich ist mache ich das gerne, beim jungen Mieterklientel kommt das sehr gut an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sehe es auch ähnlich wie @jonas2: gerade bei einer Küchen-Wohnzimmer-Kombi besteht da die Möglichkeit, daraus eine Einheit zu machen und dadurch die Wohnqualität zu erhöhen. Für solche Wohnsituationen gibt es auf jeden Fall einen Markt.

Alle anderen Durchgangszimmer sind für mich so gut wie Ausschlusskriterium. Wie immer mit Ausnahmen: der Preis ist zu gut, die Lage perfekt... Jedes Objekt ist ja denn doch individuell zu bewerten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach Möglichkeit vermeiden! Wenn es nicht möglich ist, wie schon von den anderen gesagt, müssen es für mich "unprivate neutrale" Räume sein.

Komplett ausschliessen würde ich eine Wohnung wegen Durchgangsräumen auch nicht, es kommt darauf an, wie die Wohnung genutzt werden kann. Gerade in älteren Objekten sind die Wohnungen früher so gestaltet worden und baulich auch nicht mehr änderbar, daher das beste daraus machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Durchgangszimmer im Sinne von Wohnzimmer/Essbereich um in die Küche zu kommen finde ich an sich auch ganz ästhetisch, hat ein bisschen was von einem Loft. Jedoch im Sinne von zwei Schlafzimmern finde ich das unpassend. Kommt halt immer darauf an. Habe mir kürzlich auch eine Wohnung durch meinen Berater von http://www.demos.de angeschaut in München die auch ein Durchgangszimmer zur Küche hatte und fande das super interessant. Mit viel Licht wirkt daduch vieles größer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...