Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Rick

Einfamilienhaus oder ETW ?

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

Ich sehe schon an der Beteiligung in den jeweiligen Foren, welche Immobilienart hier bevorzugt wird, aber mich interessiert dennoch der Grund. ;)

Was spricht für und gegen den Kauf und die Vermietung eines EFH, im Vergleich zu einer ETW?

Zur Erklärung: Ich spiele mit dem Gedanken in ein EFH-Neubauprojekt mit guter Lage nahe dem Berliner-Stadtzentrum zu investieren und dieses zu vermieten, da die Baugebiete langsam aber sicher zuneige gehen.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße

Rick

@Rick

Also meine persönliche Meinung dazu: Es gibt Städte/Gebiete, wo du für EFH deutlich mehr Miete verlangen kannst, als für eine ETW. Generell kann man sagen, dass man für EFH mehr Miete kassiert, weil da ein eigenes Grundstück noch dran ist und man so auch seinen privaten Außenbereich/Garten hat. Das wollen viele Mieter haben und sind auch bereit mehr Geld auszugeben. Ich selber vermiete eine Doppelhaushälfte. Dafür sind die Instandhaltungskosten für ein EFH deutlich höher als die einer ETW. Das ist ja auch ganz logisch, weil man selber komplett alles tragen muss. Muss die Fassade erneurt werden, zahlst du beim EFH 100% und bei der ETW nur einen Bruchteil, nämlich den Anteil am Gemeinschaftseigentum. Ist das Dach fällig, läuft es ebenso. Das sind einfach Faktoren, die deutlich ins Geld gehen beim EFH. Die höhere Miete wiegt das in den meisten Fällen nicht auf. Ich selber habe mein Doppelhaus geerbt und vermiete es deswegen (es ist mein Elternhaus). Ein EFH würde ich mir persönlich aus Renditegesichtspunkten nicht kaufen, es sei denn, ich kaufe es deutlich unter Marktpreis. Aber selbst dann würde ich es eher als Fix und Flip Objekt ansehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein genanntes Neubauprojekt lukrativ sein kann. Und schon gar nicht lukrativer als z.B. vergleichbare ETW oder MFH. Aber du kannst es hier doch gerne mal vorstellen.

• Like 1

Vielen Dank! 

Das hatte ich nicht bedacht. 

Was mich bei der ETW abgeschreckt hat ist die EG. Beim EFH kann ich selbst bestimmen, wann und in welchem Umfang ich saniere.

Dann wird es wohl doch eher ein MFH.

Am 9.12.2016 um 22:04 schrieb Rick:

Zur Erklärung: Ich spiele mit dem Gedanken in ein EFH-Neubauprojekt mit guter Lage nahe dem Berliner-Stadtzentrum zu investieren und dieses zu vermieten, da die Baugebiete langsam aber sicher zuneige gehen.

Hi Rick,

da würden mich mal Zahlen interessieren. Ich bin selber Berliner und habe auch Objekte in Berlin. Aber schaffst Du es ein EFH-Neubau in zentraler Berliner Lage so einzukaufen und zu vermieten, dass eine sinnvolle Rendite rauskommt?

Q.

Ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal mit EFH im östlichen RheinMainGebiet beschäftigt. Neben den Instandhaltungskosten sind hier auch einfach die Preise nicht attraktiv. Der "Feind" des Investors ist nun mal der Eigennutzer. Er muss keine Rendite erzielen und kann daher höhere Preise zahlen. Auch ist mancher bereit draufzuzahlen, nur um etwas "eigenes" zu haben, auf das man stolz sein kann. Nicht jeder ist Betriebswirt.

Gerade letzteres Klientel liebt EFHs und treibt die Preise auf ein Niveau wo jeder Investor ablehnen muss. Ausnahmen sehe ich nur bei wirklichen Superschnäppchen oder Häusern mit Problemen, die der normale Eigennutzer nicht einschätzen kann, der Profi jedoch günstig beseitigen kann - wer z.B. hauptberuflich Hausschwammsanierungen macht, nen Zimmermann in der Familie hat und erfahrener Investor ist, der wird auch lohnende EFHs finden.

Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen das es sich einfach nicht lohnt. Rendite + Herr im Haus = MFH