Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Robert_K

Steuer nach Verkauf renovierter Immobilie

Recommended Posts

Liebe Immopreneur-Cummunity,

Ich bin noch relativ neu im Geschäft und habe eine steuerliche Frage an euch. Ich habe die Möglichkeit bekommen relativ preiswert an eine Doppelhaushälfte in einer netten Gegend zu kommen. Momentan ist das Haus in einem in keinem guten Zustand. Mein Plan ist es das Haus ordentlich herrichten zu lassen und anschließend nach etwa einem Jahr verkaufen. In dieser Zeit werde ich das Haus als Zweitwohnsitz „nutzen“.

Kann ich das Haus anschließend steuerfrei als Privatmann verkaufen? Vielen Dank für euren Rat im Vorraus.

Schönen Sonntag,
Robert

Hallo Robert, nein kannst du nicht.

Die Immobilie muss dein Erstwohnsitz sein. Jeder Investor würde sonst eine Immobilie nach der anderen kaufen, seinen Zweitwohnsitz anpassen und nie Steuern zahlen.

Du kannst das Haus Privat kaufen & verkaufen, musst allerdings Steuern auf deinen Gewinn zahlen.

Falls du solch einen Deal öfters machen willst, solltest du ein Gewerbe dazu ins Leben rufen.

Gruß Marvin

vor 2 Stunden schrieb MT Immobilien:

Hallo Robert, nein kannst du nicht.

Die Immobilie muss dein Erstwohnsitz sein. Jeder Investor würde sonst eine Immobilie nach der anderen kaufen, seinen Zweitwohnsitz anpassen und nie Steuern zahlen.

Die steuerliche Situation bzgl. einer selbstgenutzten Zweitwohnung ist m.E. (keine Steuerberatung, bitte Steuerberater konsultieren) etwas anders. Natürlich kann man eine Zweitwohnung nach einer gewissen Zeit steuerfrei verkaufen, solange diese zu eigenen Wohnzwecken genutzt wird. Hierzu muß sie nach § 23 ESTG im Jahr der Veräußerung und den zwei vorangehenden Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt worden sein.  Hierzu beispielhaft (es gibt eine sehr umfangreiche Rechtssprechung zu dem Thema) ein Link:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Wird-bei-Verkauf-der-Eigentumswohnung-am-Zweitwohnsitz-Spekulationssteuer-faellig--f277866.html