Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
AnneB

ETW in Osterholz-Scharmbeck

Recommended Posts

Liebe Community,

Ich bin auf eine Wohnung in Osterholz-Scharmbeck aufmerksam geworden und bräuchte eure Meinungen dazu.

Bisher habe ich nur mündliche Aussagen vom Makler, am Sa werde ich mir die Wohnung anschauen.

Osterholz-Scharmbeck ist eine Kreisstadt mit ca 30 Tsd. Einwohnung 25 km nördlich von Bremen ( Kreiskrankenhaus, alle Schulformen vorhanden )

Habt ihr Tipps für mich für die Besichtigung, welche Fragen bezüglich Erbbaurecht muss ich noch abklopfen? was haltet ihr insgesamt davon? Ich kenne die Stadt leider nicht, da ich mich eher im Hamburger Bereich aufhalte. Wegweiser-Kommune gibt einen EW-Rückgang bis 2030 von 4,4% aus.

Was sollte ich sonst noch berücksichtigen? 

Interessant wäre auf jeden Fall eine Auflistung der Instandhaltungsmaßnahmen am Gebäude der letzten Jahre.

Edited by AnneB

Meine Tochter wohnt in OHZ. Deswegen bin ich oft da und kenne die Lagen dort. Die Straße ist ganz ok. Darfst nur nicht Drosselstrasse oder Mozartsrasse was kaufen. Die beiden Straßen sind die unbeliebtesten obwohl Mozart langsam vom schlechten Ruf weg kommt.  Die Wohnung habe ich mir online gerade angeschaut.  450 Kaltmiete wenn man gleich 50 Euro für Pacht abzieht ist denke ich mal gut bei dem Kaufpreis. Allgemein zu sagen ist OHZ sehr beliebt in der Umgebung. 

Edited by Sergej

vor 3 Stunden schrieb Sergej:

Die Straße ist ganz ok. Darfst nur nicht Drosselstrasse oder Mozartsrasse was kaufen.

Danke für deine Einschätzung.  über die Drossel- und Mozartstrasse habe ich auch schon gelesen. Dort ist wohl auch viel Leerstand. Ein Teil der Wohnblocks wurde auch schon abgerissen. Welche Straße wäre denn richtig top in OHZ?

Alles was direkt im Zentrum liegt. Die Straße Am Hogenberg wo meine Tochter und einige Freunde wohnen und selber Eigentumswohnungen besitzen ist sehr beliebt.  Da ist nie Leerstand. Da kosten aber die 3 Zimmerwohnungen mittlerweile ab  70k-80k. Die Wohnung von dir ist aber denke ich mal nicht schlecht. Ich denke nicht dass du Probleme hättest diese vermietet zu bekommen. Die Pachtmiete hätte mich vielleicht etwas abgeschreckt. Musst es mit allen Daten einfach mal durchkalkulieren was unter dem Strich an Cashflow bleibt. 

Am 10.12.2016 um 09:25 schrieb Sergej:

@AnneB Mich würde mal interessieren was mit der Wohnung ist? Hast die gekauft? 

Nein, habe ich nicht. Bei meinem Haus sind gerade ein paar Sachen zu machen, so dass ich das Gefühl habe, ich muss jetzt mein Geld erstmal zusammenhalten. 

Ich bin mir auch wirklich unsicher bezüglich der langfristigen Vermietbarkeit zu 5,88€ /qm. Dafür kenne ich OHZ zu wenig und soviele vergleichbare Angebote gibt es gerade nicht. Wie schätzt du das ein?

Und die Tatsache des Erbaurrechts ist mir auch noch ein wenig suspekt.

Wie die qm Preise sind weiß ich so nicht müsste mich damit gründlicher befassen wenn es soweit ist. Über den Preis könnte man sicher verhandeln.  Halt mich sonst auf dem laufenden falls du investieren willst im Gebiet. Frage mich dann schlau für dich. Habe da so einige Freunde wohnen. 

vor 57 Minuten schrieb Sergej:

Frage mich dann schlau für dich. Habe da so einige Freunde wohnen. 

Oh, das ist nett.  Darauf würde ich ggfs. nochmal zurückkommen. Ich habe die Staße, in der deine Tochter wohnt nicht gefunden. Hast du dich vielleicht verschrieben?

vor 9 Minuten schrieb AnneB:

Oh, das ist nett.  Darauf würde ich ggfs. nochmal zurückkommen. Ich habe die Staße, in der deine Tochter wohnt nicht gefunden. Hast du dich vielleicht verschrieben?

Am Hohenberg sollte es natürlich heißen. Mein Handy korrigiert mich ganz gerne..