Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
immovest

Nebenkosten bei Pauschalmiete

Recommended Posts

Ich habe ein Haus übernommen, bei dem es nur Mietverträge incl. Nebenkosten gab,

z.B. 400 Euro für 60qm 

Die Mieter müssen nur Kosten für Strom der Wohnung zahlen (Nachtspeicher) und alles andere ist drin! (Versicherung, Wasser, Müll etc)

Wie kann ich da die Miete erhöhen oder nie Nebenkosten mal anpassen?

Tipps? Tricks?

• Like 1

Infos zum Mietrecht findet man ganz oft im Bürgerlichen Gesetzbuch.

Hier konkret 560 (1). Ihr dürft ggfs. Gestiegene Kosten weitergeben, wenn a)

Der Mietvertrag eine entsprechende Klausel enthält und b)

Wenn ihr die ursprüngliche Kostenbasis habt.

Es gibt wohl laut Anwalt eine bestimmte Formel, mit der man die Kaltmiete errechnen kann.

Er sucht mir das mal raus, weil es nicht so einfach ist.

Das nützt dir bei einer echten Pauschale nichts.

Da darfst du zb. Die gestiegene Grundsteuer weiter geben. Dafür musst du dem Mieter vorlegen: Grundsteuer in pauschale 10€ neu 15€ Erhöhung also 5 €.

Würde mich mal interessieren, wie genau so eine Klausel im MV aussieht. 

Ich kenne eigentlich nur die Variante, dass die BK / HK- Vorauszahlungen als "Pauschale" zusammengefasst werden, damit man sich die Abrechnung erspart. Beispiel habe ich mal beigefügt. 

Auszug MV.jpg

Ich denke in der Variante ist es so wie @Matthias Renner sagt. Man kann die Pauschale eben anpassen, wenn die Kosten gestiegen sind. Dann hat man keine Diskussion darüber, wie hoch die BK- Anteil ist und wie hoch die Grundmiete, weil beides extra ausgewiesen ist.

Ich hab bei mir schlicht und einfach das Problem, dass der frühere Eigentümer in einem MFH die ganzen Betriebskosten durchgestrichen und rein geschrieben hat, dass die in der Kaltmiete enthalten sind -_- Da hab ich m.E. leider keine Chance auf Umlage.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...