Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Wallstreet

ETW in Seniorenresidenz

Recommended Posts

Hallo Forum,

was haltet ihr von altersgerechte Wohnungen in Seniorenresidenzen als Kapitalanlage? Das wir in einer alternden Gesellschaft leben und in Zukunft freie Plätze in Altersheimen knapp werden, hört man ja immer häufiger. Ist es dann nicht der "Zukunftsmarkt" in den man investieren sollte? Ich habe bei Immoscout folgendes  Angebot gesehen:

ETW in einer Seniorenresidenz (167 ETWs), barrierefrei, Fahrstuhl, Pflegedienst kann bei Bedarf in Anspruch genommen werden befindet sich mit im Haus

KP: 95.000 €

NK: - (also nur Grunderwerb 5 % + Notar- u. Gerichtskosten ca. 1,5%)

NKM: 462 €

Hausgeld 152 € (keine Ahnung wie viel davon umlagefähig)

Ich habe jetzt mal mit 25 % Bewirtschaftungskosten gerechnet. Das würde dann eine Nettorendite von 4,1 % ergeben. Ich weiß ist jetzt nicht das super Geschäft, aber was haltet ihr grundsätzlich davon. Bin Neuling in der Immobranche und immer noch auf der suche nach meinem ersten Investment. Es sollte einigermaßen rentabel und sicher sein. Oder gibt es beim seniorengerechten Wohnen irgendwelche Haken, die es zu beachten gilt (versteckte Kosten, schlechte Vermietbarkeit, hohe Renovierungskosten...)?

Viele Grüße

Hi Wallstreet,

wenn Du nicht sagst wo die Wohnung liegt kann Dir hier keiner einer Einschätzung geben. In meinen Augen ist die Gefahr das Dir hier jemand eine ETW mit 4% Rendite wegschnappen möchte überschaubar.

Bitte such hier doch mal nach dem Stichwort "Betreiberimmobilien". Zu den Risiken haben hier bereits viele Leute etwas geschrieben.

Q.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Create New...