Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
André1474386734

Rendite in Berlin

Recommended Posts

Hallo,

ich beschäftige mich seit ca. 1,5a etwas intensiver mit Immobilieninvestments und bin vor 2 Monaten auf diese Community und den Podcast gestossen. Dieser ist sehr hilfreich, aber auch ein wenig verwirrend. Zum einen werden Immobilienscout und Co. zur Immobiliensuche am Beginn empfohlen dann wiederum wird in späteren Folgen erklärt, dass hier in der Regel nur der klägliche Rest aufgeführt wird, und sinnvolle Investments kaum mgl. sind. Da ich bis auf solche Portale keine Referenzinformationen habe, wollte ich mal in die Runde fragen, WAS AUS EURER SICHT SINNVOLLE UND REALISTISCHE BRUTTO- bzw. NETTORENDITEN IN BERLIN SIND? Berlin ist ja bekannter Maßen sehr im Trent, so dass hier viel investiert wurde und teilweise auch noch wird. Eine Nettorendite von mehr als 5% ist hier ja quasi nicht mehr realisierbar, oder liege ich da falsch? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Berlin ist es zur Zeit sehr schwer eine Nettorendite von >5 % zu realisieren. Absoluter Boommarkt!

Suchen und eventuell später mal investieren solltest du aber auch nicht unbedingt in deiner unmittelbaren Umgebung, sondern Deutschlandweit. 

Dafür ist Immobilienscout als Orientierung sehr gut geeignet. Man kann dort auch noch gute bis sehr gute Investments finden. In der Regel findest du aber "off market" lukrativere oder bessere Angebote mit einer unter Umständen viel höheren Rendite. An die ranzukommen ist allerdings sehr viel schwieriger. Du musst Netzwerken, aktive Suche vor Ort betreiben, auf dich aufmerksam machen, sehr viel Zeit investieren usw. 

Ich persönlich arbeite sehr viel mit Immobilienscout, da beruflich wenig Zeit für intensive Immobilieninvestments wie oben beschrieben bleibt und fahre damit sehr gut. Nachteil ist eine unter Umständen niedrigere Rendite. 

Man sollte als nebenberuflicher Immobilieninvestor aber auch immer Aufwand und dadurch bessere Rendite ins Verhältnis setzen. 

Zeit kann auch Rendite sein oder zumindest Opportunitätskosten verursachen, wenn sie nicht sinnvoll genutzt wird.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...