Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Stefan Frankfurt

Dachwohnungen

Recommended Posts

Mich würde Eure Meinung zu Vermietbarkeit von Dachwohnungen interessieren. Manche Investoren haben dagegen Vorbehalte.

Macht Ihr einen Unterschied, ob Flachdach oder Schrägdach? Kann man dort weniger Miete verlangen?

Vielen Dank.

DG- Wohnungen sind oft wegen der Schrägen nicht so beliebt. Außerdem musst du eben ggf. relativ viele Treppen steigen :D

Mich persönlich stören DG- Wohnungen nicht und ich hab auch nicht wirklich die Erfahrung gemacht, dass die Mieter die Einheiten im DG ablehnen oder wesentlich weniger Miete verlangt werden kann.

Flachdächer sind so eine Sache - die sind meistens sehr viel störungsanfälliger und wartungsintensiver. Da hier zB bei einem verstopften Abfluss das Wasser auf dem Dach steht und sich mit der Zeit einen Weg ins Haus sucht. Das passiert bei "normalen" Dächern logischerweise nicht so einfach.

Dafür hast du beim Flachdach keine Schrägen ;)

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb nemo:

DG- Wohnungen sind oft wegen der Schrägen nicht so beliebt. Außerdem musst du eben ggf. relativ viele Treppen steigen :D

Mich persönlich stören DG- Wohnungen nicht und ich hab auch nicht wirklich die Erfahrung gemacht, dass die Mieter die Einheiten im DG ablehnen oder wesentlich weniger Miete verlangt werden kann.

Flachdächer sind so eine Sache - die sind meistens sehr viel störungsanfälliger und wartungsintensiver. Da hier zB bei einem verstopften Abfluss das Wasser auf dem Dach steht und sich mit der Zeit einen Weg ins Haus sucht. Das passiert bei "normalen" Dächern logischerweise nicht so einfach.

Dafür hast du beim Flachdach keine Schrägen ;)

Sehe ich genauso... Zu Flachdächern: Heizkosten können utopisch hoch werden, oft Mieterwechsel vorhanden! Sollte man berücksichtigen...

• Like 1

Ich halte von Flachdächern nichts, siehe die drei Kommentare vor mir.. Schrägen können auch cool sein in einer Wohnung.. Kommt halt auf den Schnitt der Wohnung an..

Ich wohne seit über 5 Jahren in einer DG-Wohnung.. Ich habe selbst zwei in meinem MFH.. Sehe da null Probleme.. Außer du lebst in einer Stadt, in der ausschließlich alte Menschen leben..

vor 3 Stunden schrieb Georg J. Heininger:

@Ray  aber wie soll man seine ganzen Mädels in einer DG bude unterbringen?! :D

Ich hab keine Schrägen.. Die Mädels verteilen sich auf zwei Zimmer und ich schlafe im Bad..

• Like 1

Am Friday, October 14, 2016 um 11:59 schrieb Jb007:

Sehe ich genauso... Zu Flachdächern: Heizkosten können utopisch hoch werden, oft Mieterwechsel vorhanden! Sollte man berücksichtigen...

Aber nur wenn die Häuser alt sind. Bei der heutigen Technik der Isolierung und Verarbeitung ist das nicht mehr so.

Habe auch 2 Wohnungen mit starken Dachschrägen.

Die Wohnungen haben wirklich Charme, viele Interessenten finden die Wohnungen auch auf den ersten Blick klasse.

Das Problem ist, das Personen die bereits eine eigene Wohnung haben, dann oft absagen, weil z.B. der Kleiderschrank nicht passt, die Couchgarnitur nicht usw.

Es ziehen dort fast immer Personen ein die Ihre erste Wohnung beziehen (Singles bzw. junge Paare), die leider oft recht schnell wieder ausziehen. So nach 1-2 Jahren.

Von daher würde ich sagen in Studentenstädten sind Whg mit Dachschrägen kein Problem, in anderen Städten schon eher wg. der oben beschriebenen Problematik.

Miethöhe u. Heizkosten usw. sind kein Problem sind  genauso wie bei Whg ohne Schrägen.