Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
ekki54

Teilungserklärung: Teileigentum in Sondereigentum wandeln

Recommended Posts

Hallo, heute habe ich mal eine Frage an die Profis.

In der Teilungserklärung sind zwei Einheiten als Teileigentum definiert (nicht zu Wohnzwecken dienenden....). Da Gewerbe nicht mehr vermietbar ist, sollen diese 2 Einheiten jetzt zum Wohnen genutzt werden. Insgesamt sind 5 Einheiten im Haus, davon 3x Wohnungseigentum. Die Baubehörde der Stadt hat bereits zugestimmt.

Ist es erforderlich, dass die Teilungserklärung geändert wird oder kann sie so bleiben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ekki54 Da ich gerade ein vergleichbares Objekt auf dem Tisch habe, würde ich gern fragen, ob die Frage geklärt werden konnte. :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb freeone:

@ekki54 Da ich gerade ein vergleichbares Objekt auf dem Tisch habe, würde ich gern fragen, ob die Frage geklärt werden konnte. :) 

Wenn reines Teileigentum und kein gemischtes (Wohn + Gewerbe) eingetragen ist, müssen sowohl die Teilungserklärung als auch alle Grundbücher der WEG geändert werden. Eventuell ist auch eine neue Abgeschlossenheitsbescheinigung notwendig (Küche, Bad,...).

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...