Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Xhek

Aus einer 2 Zimmer Wohnung eine 3 Zimmer Wohnung machen

Recommended Posts

Hallo Community,

auf was sollte man achten, wenn eine 2 Zimmer Wohnung umgebaut wird, durch eine Trennwand auf eine 3 Zimmer Wohnung. Wie sehn ihr die Regeln und Gesetze aus? 

 

LG Paskali 

Share this post


Link to post
Share on other sites

.... habe noch nicht gehört, das eine Trockenbauwand mit Tür genehmigt werden müßte. Habe ich auch schon gemacht.

Etwas schwierig ist die Elektrik, da diese tw. neu gelegt werden muß, insbesondere Deckenlicht und Schalter. Ein Elektriker sollte dies aber hinbekommen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich in einer Wohnung (wurde vor Kauf aber gemacht).. Da wurde aus dem Bad zwei Räume gemacht (Küchen und Bad jeweils).. Und die ehemalige Küche zu einem Zimmer mehr.. Da hat man aus einer 76qm 4-Zimmerwohnung eine 76qm 5-Zimmerwohnung gemacht..

 

Elektrik sehe ich bei einem gelernten Elektriker nicht als Problem..

Edited by Ray
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sehe da auch keine Probleme. Habe ich letztes Jahr auch gemacht. Ein "Durchgangswohnzimmer" sozusagen in einen Raum und einen Flur verwandelt. Außer ner Trockenwand, Zarge/Tür und Steckdose/Schalter in der Trockenbauwand war das kein Aufwand.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nennt sich bauen im Bestand und braucht keine Genehmigung.

Und mit Trockenbau kann man heutzutage schon einiges machen, inklusive der Versorgungsleitungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Ray:

Hab ich in einer Wohnung (wurde vor Kauf aber gemacht).. Da wurde aus dem Bad zwei Räume gemacht (Küchen und Bad jeweils).. Und die ehemalige Küche zu einem Zimmer mehr.. Da hat man aus einer 76qm 4-Zimmerwohnung eine 76qm 5-Zimemrwohnung gemacht..

 

Elektrik sehe ich bei einem gelernten Elektriker nicht als Problem..

Wer denkt sich denn sowas aus? 76qm 5Zimmer??? Das sind doch keine vollwertigen Räume wenn Küche Bad und Flur abgezogen wird. 4 Zimmer 76qm ist auch nicht gerade groß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab in Marburg eine WG-Wohnung gesehen, da war der große zentrale Flur zugleich die Küche und damit wurde aus der ehemaligen Küche ein neues Zimmer. Ich fands sehr kreativ und die Studis fanden es natürlich cool - was auch sonst?

Edited by Fröhn

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Jägermeister:

Wer denkt sich denn sowas aus? 76qm 5Zimmer??? Das sind doch keine vollwertigen Räume wenn Küche Bad und Flur abgezogen wird. 4 Zimmer 76qm ist auch nicht gerade groß.

Naja du kriegst halt keine 5 Zimmerwohnungen.. Der Eigentümer hat für 2 erwachsene und 5 Kinder aus der Not eine 5 Zimmerwohnungen gemacht.. Die Zimmer sind an sich okay.. Klein halt aber OK..

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Ray @Fröhn Aus dem Kinderzimmer eine Küche gestalten und diese Küche mit dem Wohnzimmer verbinden (offene Küche) 

es müsste die Wand die das Kinderzimmer (neue Küche) mit dem Wohnzimmer verbindet abgerissen werden. Im Kinderzimmer neue Stromleitungen und Wasserleitungen für die Küche gelegt werden.

Meine Fragen:

sollte man für so ein Vorhaben einen Architekten beauftragen?

Muss ich bei der Hausverwaltungs Gemeinschaft das ok einholen? 

Was ist noch zu beachten?

Ein Träger liegt obtimal neben der Türe stört also nicht. Vor dem Träger soll ein Strom Kamien entstehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Xhek:

@Ray @Fröhn Aus dem Kinderzimmer eine Küche gestalten und diese Küche mit dem Wohnzimmer verbinden (offene Küche) 

es müsste die Wand die das Kinderzimmer (neue Küche) mit dem Wohnzimmer verbindet abgerissen werden. Im Kinderzimmer neue Stromleitungen und Wasserleitungen für die Küche gelegt werden.

Meine Fragen:

sollte man für so ein Vorhaben einen Architekten beauftragen?

Muss ich bei der Hausverwaltungs Gemeinschaft das ok einholen? 

Was ist noch zu beachten?

Ein Träger liegt obtimal neben der Türe stört also nicht. Vor dem Träger soll ein Strom Kamien entstehen.

Problematisch ist vor allem ´der Wandabriss (falls kein Trockenbau), hierzu benötigt man ggf. einen Statiker. Falls es eine tragende Wand ist muß auf jeden Fall ein Statiker ran. Die WEG muß im Falle einer tragenden Wand gefragt werden. Den Wandabriss sollte dann eine Fachfirma in Absprache mit dem Statiker ausführen.

Die Leistungen von Klempner und Elektriker dürften kein Problem für diese sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In den meisten Fällen macht man eine Trennwand (Rigipswand) das macht den geringsten Aufwand und sollte durch einen Trockenbauer günstig gestalten werden können. Eine WEG Genehmigung brauchst du hierfür (Sondereigentum) nicht. 

P.s: Beachte das die einzelnen Zimmer weiterhin eine ausreichende Größe haben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja Trockenbau, Elektrik und Sanitär sind alles kein Problem 

Der Wandabriss ist hier die Schwierigkeit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...