Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Roman

Die ersten Schritte für einen Neuling

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,
ich bin ziemlich neu im Bereich Immobilien bzw. Finanzen. Vieles kenne ich schon (eher Bereich Aktien) und möchte auf jeden Fall noch mehr wissen.

Meine aktuelle Situation:
Ich bin Ingenieur, 30 Jahre alt und verheiratet (1 Kind).
Da wir in den letzten Jahren nicht so sehr auf Geld geachtet haben, versuche ich gerade aus dem Dispo rauszukommen. Ein konkreten Finanzplan für die nächsten 3 Monate habe ich dafür schon. 
Außerdem möchte ich in den nächsten 1-2 Jahren ein Puffer anlegen. Ich dachte 5.000-10.000. Ich hoffe es klappt auch.
Und sobald ich dies erreicht habe, möchte ich mich um konkrete Finanzprojekte kümmern.

Ziel:
Ich möchte in Immobilien investieren. Ich dachte das mache ich am Anfang mit einem einzigen Objekt, um Erfahrung zu sammeln. 
Außerdem möchte ich das Ganze zu 100% von der Bank finanzieren. Ich denke, dass ich einfach viel zu lange brauchen würde, um ein vorzeigbares Startkapital anzuhäufen. Vor allem da ich lieber das Geld als Puffer einsetzten würde.

- Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie man anfangen sollte. Wohnungen, EFH oder vielleicht einfach nur Grundstücke?
- Ist es sinnvoll einfach einen Finanz/-Steuerberater bei sich im Ort anzusprechen. Habe da immer den Hintergedanken, dass der einen verarscht.

Freue mich schon auf eure Anregungen!

Schöne Grüße
Roman

Zu allererst musst du deine Vermögensaufstellung in den Griff bekommen, ggf. noch an Einnahmen und Ausgaben arbeiten.

Mit einer negativen Vermögensbilanz wird alles weiter schwierig. Ohne deine konkrete Situation zu kennen empfehle ich dein Dispo umschulden (denke der ist hochverzinst) auf eine bessere Kreditvariante. Dispo danach STREICHEN, damit deine guten Vorsätze auch halten !

Je nach deiner Disziplin macht es Sinn 50% zu sparen die anderen 50% zur Tilgung des Darlehens verwenden.