Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
Fröhn

Leipzig Marktdaten 2016

Recommended Posts

@MACODA @Georg J. Heininger @finanzdurchblick @SMS @haifisch030 @Mar.cus

Ich habe eben das hier aus dem Netz gezogen. Ein Muss für alle Leipziginteressierten. Man sollte die Daten genau studieren und sollte sich dafür auch Zeit nehmen. Ich habe das getan und bin schlauer als vorher. Für mich ist interessant, dass Lindenau sich überhaupt nicht vergleichen läßt mit Altlindenau. Lindenau hat eine deutlich bessere Sozialstruktur und damit auch viel höhere Mieten. Es kommt in Leipzig sehr auf die Microlage an. Leipzig ist nicht gleich Leipzig. Wer sich für den Osten interessiert, sollte sich die Daten von Volkmarsdort - Neustadt - und Schönefeld-Abtnaundorf anschauen und vergleichen. Man muss hier wirklich unterscheiden.

Statistischer_Quartalsbericht_Leipzig_2016_2.pdf

Edited by Fröhn
  • Like 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Ray:

Ich interessiere mich übrigens auch für Leipzig @Fröhn ;-)

 

Ditto :)

Mir wurde eine 2 Zimmer ETW mit 60qm für 69k (Richtwert) angeboten. Die Wohnung ist in Abtnaudorf neben Mariannenpark. Die aktuelle Kaltmiete p.a. beträgt angeblich 4020€, das sind immerhin ca 5,6€/qm. Ist das für diese Lage realistisch? Eigentlich ist dieses Viertel eher von hoher Arbeitslosigkeit geprägt und liegt im Mietspiegel auch eher unterm Schnitt. Bei dem genannten Preis ist es selbst mit dieser "hohen" Miete ein Faktor 17 ungefähr was nicht ok ist. Ich frage mich ob ich überhaupt verhandeln soll wenn die Miete unrealistisch ist. Würde mich interessieren was ihr denkt.

Achja, die Wohnung ist renoviert und die gesamte Anlage in einem sehr guten Zustand.

Edited by Ajtothec

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Ajtothec  Ich habe eine 2 Zi Whg am Stannebeinplatz - mit Blick in den Mariannenpark. Ich habe die 51 qm für 4,9 Euro vermietet. Schwer zu sagen, ob 5,6 realistisch erzielbar wären - vielleicht, wenn die Whg einen Balkon hat - sonst glaube ich es eher nicht. In der Ecke gibt es auch noch mindestens 50 Whgen, die leer stehen. Ps. Ich habe für meine Whg 42k bezahlt. Faktor 17 würde ich in der Ecke nicht machen.

Edited by Fröhn
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...