Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
rorro

Lieber vermietet kaufen?

Recommended Posts

Liebe Leute,

ich weiß nicht, ob dieses wichtige Thema hier schon angesprochen wurde, aber mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Selbst schaue ich mir in einer für mich interessanten Stadt erst einmal die Angebote von bereits vermieteten Objekten an - einfach aus dem Grund, daß, auch wenn man an der Mietet ggf. erst einmal wenig schrauben kann, man erst einmal Ruhe hat, wenn die Rendite direkt am Anfang akzeptabel ist.

So läßt sich was für spätere Renovierungen nach Auszug ansparen. Außerdem sind die Eigennutzer als Mitbewerber im Markt quasi aus dem Rennen. Wie seht ihr das so?

Kauft ihr lieber vermietet oder leer? Oder ist das Euch egal?

Edited by rorro

Wenn leer, dann entweder in einem Zustand der eine Vermietung möglich macht, oder mit max. 15% des Kaufpreises renoviert/hergestellt werden kann. Wenn vermietet spielen natürlich andere Faktoren eine Rolle. Ist das Objekt stark renovierungsbedürftig sollte der Mieter noch mind. 3 Jahre drin bleiben. Ansonsten ist eben wichtig ob eine marktübliche Miete bezahlt wird oder irgendwelche "Sonderkonditionen" gewährt werden von alten Verträgen aus denen man schlecht rauskommt. Letzteres senkt den Wert sehr deutlich und nimmt den ganzen Vorteil von schon vermieteten Objekten.

• Like 1

übliche Antwort: "kommt drauf an!" ;)

wenn es gut vermietet ist, dann ersparst du dir den Aufwand der Neuvermietung. Wenn es schlecht vermietet ist, dann hast du eventuell einen "schlechten Mieter" am Hals oder eine niedrige Miete, oder auch beides.

ich habe bisher immer mit einem Mieter gekauft

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass leere Wohnung i.d.R. teurer sind, da die Käufergruppe oft Selbstnutzer sind - die dann oft auch mehr zahlen. Ich kaufe am liebsten leer und unrenoviert, dann kann ich sanieren und für vernünftige Miete vermieten (kann die Kaution auf 3 Mieten schrauben usw).

Bei unvermieteten Wohnungen hast du halt oft den Vorteil, dass sie günstiger sind...

Ich kaufe lieber vermietet, auch wenn der Mieter ggfs. noch zu günstig mietet, ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass wenn die Chemie nicht stimmt, die meisten Mieter dann eh mit der Zeit gehen, spätestens wenn man die Miete anpassen will.. verkaufe aber lieber ohne Mieter, dann gibt  es - wie bereits gesagt - mehr... darum versuche ich auch gerade einen Mieter der letzten Wohnung die ich neben den Häusern habe den Auszug schmackhaft zu machen...

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...