Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Ray

Steuerfreier Verkauf bei Eigenutz - Definition!

Recommended Posts

Es geht darum, ab wann man bei Eigenutz eine Immobilie steuerfrei verkaufen darf..

Gregor hatte auf Facebook geschrieben:

Ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung!
Hier genauer gesagt EStG §23, Abs.1, Nr. 1, Satz 3:
„[Von der Besteuerung] ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung od
er Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden.“
Heißt im Klartext: Wer ausschließlich selbst drin gewohnt hat, kann immer steuerfrei verkaufen. Dafür braucht man auch keine Begründung oder so. (Klar, wenn ich das jedes Jahr 3 mal mache, wird das Finanzamt irgendwann hinsichtlich gewerblichem handeln untersuchen...)

Wenn ich eine vorher vermietete Immobilie später selbst bewohne, muss ich mindestens zwei volle Kalenderjahre selbst drin wohnen um steuerfrei zu bleiben.

P.S. Ein kompetenter Steuerberater kann von Vorteil sein! ;-)

Edited by Ray
  • Like 1

Sehr professionell deine Redensart Gruppe der Schwachköpfe..

es ist nun leider so das durch die vielen vielen Gesetze Verwirrungen auftauchen und wir ein Halbwissen haben.oder weißt du alles. Selbst normale Steuerberater kennen sich bei Thema Immobilie nicht aus.

warum regst du dich nicht bei den beiden persönlich auf? 

Geh mal raus und genieße die Sonne ergibt weniger Aufregung.

Gruß Chris

• Like 1

Negativität zieht Negativität an. 

In diesem Sinne, genieße ich das herrliche Wetter am Lahnufer. 😎👌🏻

Schönes Wochenende euch allen

image.jpeg

Edited by Cordell
  • Like 1

vor 39 Minuten schrieb Chris Wurzer:

Sehr professionell deine Redensart Gruppe der Schwachköpfe..

es ist nun leider so das durch die vielen vielen Gesetze Verwirrungen auftauchen und wir ein Halbwissen haben.oder weißt du alles. Selbst normale Steuerberater kennen sich bei Thema Immobilie nicht aus.

warum regst du dich nicht bei den beiden persönlich auf? 

Geh mal raus und genieße die Sonne ergibt weniger Aufregung.

Gruß Chris

Ich hab den beiden meine Meinung mehr als deutlich gesagt.. Und ob du das für "professionell" hälst oder nicht bleibt deine Sache & ist mir persönlich auch völlig egal..!

Wenn man auf Fragen antworten mit Aussagen, dann sollten diese auch sicher sein.. Weißt du es nicht genau, dann schreib auch nicht! Ich weiß nicht alles, andere ich erkläre Leuten nicht Sachen falsch und behaupte, dass es richtig ist! Niemals ! Entweder ich weiß es oder diskutiere mit bis die richtige Antwort kommt.. Aber ich gehe nicht selbstsicher und antworte so, als wäre es genau das richtige und mache andere Kommentare schlecht und liege dabei dann selbst falsch!

Es gibt ja nichts schöneres als fragend irgendwo hinzukommen und man bekommt selbstsichere falsche Informationen ohne Ende..

Wie gesagt, passt dir das nicht, dann ist das dein Ding.. Aber dann behalt deine Meinung für dich, wenn hier jemand was fragt, und du hast keine Ahnung davon.. Und dann geht es mir auch gut und allen hilfesuchenden ebenfalls.. Wenn jemand Fragen hat, hätte er auch gerne richtige Antworten dazu!

vor 2 Minuten schrieb Chris Wurzer:

Jawohl Mister Agro😉

Ich hab n Tee gehabt.. Alles entspannt B|xD

vor 33 Minuten schrieb Fröhn:

@Cordell Das Bild ist in Gießen aufgenommen - richtig? So Richtung Norden.

Ja genau @Fröhn  . Im Bootshaus an der Lahn. Gutes Essen, tolles Ambiente. Da kann man wirklich das WE einläuten. Komm gerne mal rum. Dann machen wir einen zwei Mann -Stammtisch :)