Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Clemens

Keine Gewerbesteuer?

Recommended Posts

Hallo,

Mieteinnahmen sind nur mit Einkommensteuer zu versteuern?

Ist der Wohnungsverkauf vor 10 Jahren mit Einkommenssteuer und Umsatzsteuer zu versteuern?

Eine Gewerbesteuer wird nicht fällig? 

Derzeit bin ich selbständig und muss keine Gewerbesteuer zahlen, da ich eine freiberufliche künstlerische Tätigkeit ausübe. Kann sich das ändern, wenn ich Wohnungen kaufe?

Danke.

LG Clemens

@Clemens Definitiv Nein - es sei denn Du kaufst ständig Wohnungen und verkaufst sie wieder nach kurzer Zeit. Aber das Vermieten einer ETW ist keine gewerbliche Tätigkeit.

Du würdest dann Einkünfte erziele aus

a.) aus Deiner selbstständiger Tätigkeit  (Kunst)

b.) aus Vermietung und Verpachtung

Du erzielst dann also Einkünfte aus zwei Einkunftsarten, die nichts mit einander zu tun haben. :P

Edited by Fröhn

Aufgeteilte MFHs werden beim Verkauf unterhalb der 10 Jahre meines Wissens nach nicht als ganzes angesehen sondern jede ETW als einzelne. Dadurch kommt man oft in den gewerblichen Bereich beim Verkauf unterhalb der 10 Jahre. Achtung! Steuerberater fragen! 

Hier zwei Bücher die Antwort auf deine Fragen geben:

Steuerleitfaden für Vermieter: Wie Sie als Immobilienanleger mit der richtigen Steuerstrategie Steuern sparen https://www.amazon.de/dp/3739220864/ref=cm_sw_r_cp_api_bxRWxbZK42SVJ

Steuerleitfaden für Immobilieninvestoren: Der ultimative Steuerratgeber für Privatinvestitionen in Wohnimmobilien https://www.amazon.de/dp/099485336X/ref=cm_sw_r_cp_api_RyRWxbBBSPKW8

Das erste Buch habe ich gelesen, es ist ein sehr kompaktes Grundlagenbuch mit Empfehlung von Thomas Knedel. 

Das zweite Buch ist ganz neu auf dem Markt und ich hätte es gekauft wenn ich nicht das erste schon hätte, denn ich kann den Autor sehr empfehlen. 

• Like 1