Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Clemens

Keine Gewerbesteuer?

Recommended Posts

Hallo,

Mieteinnahmen sind nur mit Einkommensteuer zu versteuern?

Ist der Wohnungsverkauf vor 10 Jahren mit Einkommenssteuer und Umsatzsteuer zu versteuern?

Eine Gewerbesteuer wird nicht fällig? 

Derzeit bin ich selbständig und muss keine Gewerbesteuer zahlen, da ich eine freiberufliche künstlerische Tätigkeit ausübe. Kann sich das ändern, wenn ich Wohnungen kaufe?

Danke.

LG Clemens

@Clemens Definitiv Nein - es sei denn Du kaufst ständig Wohnungen und verkaufst sie wieder nach kurzer Zeit. Aber das Vermieten einer ETW ist keine gewerbliche Tätigkeit.

Du würdest dann Einkünfte erziele aus

a.) aus Deiner selbstständiger Tätigkeit  (Kunst)

b.) aus Vermietung und Verpachtung

Du erzielst dann also Einkünfte aus zwei Einkunftsarten, die nichts mit einander zu tun haben. :P

Edited by Fröhn

Aufgeteilte MFHs werden beim Verkauf unterhalb der 10 Jahre meines Wissens nach nicht als ganzes angesehen sondern jede ETW als einzelne. Dadurch kommt man oft in den gewerblichen Bereich beim Verkauf unterhalb der 10 Jahre. Achtung! Steuerberater fragen! 

Hier zwei Bücher die Antwort auf deine Fragen geben:

Steuerleitfaden für Vermieter: Wie Sie als Immobilienanleger mit der richtigen Steuerstrategie Steuern sparen https://www.amazon.de/dp/3739220864/ref=cm_sw_r_cp_api_bxRWxbZK42SVJ

Steuerleitfaden für Immobilieninvestoren: Der ultimative Steuerratgeber für Privatinvestitionen in Wohnimmobilien https://www.amazon.de/dp/099485336X/ref=cm_sw_r_cp_api_RyRWxbBBSPKW8

Das erste Buch habe ich gelesen, es ist ein sehr kompaktes Grundlagenbuch mit Empfehlung von Thomas Knedel. 

Das zweite Buch ist ganz neu auf dem Markt und ich hätte es gekauft wenn ich nicht das erste schon hätte, denn ich kann den Autor sehr empfehlen. 

• Like 1

Also ich kann Dir das Buch Steuern steuern von Johannes Körber wärmstens empfehlen! Da geht's nicht nur um Immobilien, sondern auch wie man allgemein ein steueroptimales System aufbaut! Gerade für dich als selbständigen wird dir das Buch auch sehr weiterhelfen. Auch wie  man davon ausgehend die optimalen Unternehmensstrukturen aufbaut! Ich kann's Dir nur wärmstens empfehlen! Auch wenn es etwas teuer ist, rentiert sich das Buch! Hier der Link:

https://www.amazon.de/Steuern-steuern-richtigen-Steuerstrategie-Wohlstand/dp/3849503739

• Like 2

@SMS Danke Sven.  "Steuerleitfaden für Vermieter" habe ich gestern bestellt und lese es gerade. 

@aweiss Danke. Habe von dem Buch schon gutes gehört. Ich werde mir den Wälzer in der Zukunft noch kaufen. 

• Like 1

Am Sunday, August 28, 2016 um 14:40 schrieb aweiss:

Also ich kann Dir das Buch Steuern steuern von Johannes Körber wärmstens empfehlen! Da geht's nicht nur um Immobilien, sondern auch wie man allgemein ein steueroptimales System aufbaut! Gerade für dich als selbständigen wird dir das Buch auch sehr weiterhelfen. Auch wie  man davon ausgehend die optimalen Unternehmensstrukturen aufbaut! Ich kann's Dir nur wärmstens empfehlen! Auch wenn es etwas teuer ist, rentiert sich das Buch! Hier der Link:

https://www.amazon.de/Steuern-steuern-richtigen-Steuerstrategie-Wohlstand/dp/3849503739

Kann das Buch auch nur empfehlen. Habe es heute endlich bekommen und die Hälfte bereits durchgelesen. Die Investition von 40 Euro hat sich jetzt schon gelohnt. Sehr einfach geschrieben und immer passende Beispiele dazu..

• Like 1

Am Sunday, August 28, 2016 um 12:03 schrieb SMS:

Hier zwei Bücher die Antwort auf deine Fragen geben:

Steuerleitfaden für Vermieter: Wie Sie als Immobilienanleger mit der richtigen Steuerstrategie Steuern sparen https://www.amazon.de/dp/3739220864/ref=cm_sw_r_cp_api_bxRWxbZK42SVJ

Also ich weiß nicht ob ich das Buch kaufen würde. Ich habe sein Webinarvortrag auf dieser Seite gesehen Steuern 1x1 und war von ihm nicht angetan was Fachwissen angeht. Der Vortrag war ok aber die Fragerunde danach naja. Bei jeder Frage von Thomas die über Allgemeinwissen hinaus ging sagte er nur: oh muss ich prüfen. Oh weiß nicht genau.. Erscheint mir auch etwas jung für einen Experten.. Nur weil er Ausbildung gemacht hat in die Richtung. Bin auch gelernter Industriekaufmann aber muss nichts heißen.. Was aber nicht heißen muss dass das Buch nicht gut ist. Lasse mich gerne des besseres belehren wenn ich unrecht habe. Ich lese lieber das Buch von Thomas wenn die zweite Auflage ausgeliefert wird. Das Hörbuch habe ich fast durch.. Sehr gut sage ich euch ; -)

@Thomas Knedeldafür schon mal vielen Dank 

Da stimme ich dir zu. Am besten

1. Buch von Thomas 2. Auflage hören & lesen
  2. einen Steuerberater aus Fleisch und Blut beauftragen

und gut is!