Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Beseagle

Premium und Deluxe Mitgliedschaftsgebühren und Software von Steuer absetzen

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

mir ist grad eingefallen wenn man richtig begründet eventuell die Gebühren für die Forum Mitgliedschaft, genauso wie die Gebühren für die Software für Immobilienverwaltung und Immobilienbewertung von Steuer absetzen könnte.

Hat das jemand schon in Anlage V als Werbungskosten für Immobilien angesetzt.

@Thomas Knedel:

Wenn möglich könnte man dies auch als ein Vorteil für die Premium und Deluxe Mitgliedschaft aufnehmen. Das Forum wird gefördert, User sparen Geld und haben tolle Möglichkeiten in der Hand.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mache ich seit Jahren so, eigentlich mit allem was direkt mein Wissen in dem Bereich fördert der für das Einkommen verantwortlich ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich kannst du das absetzen.. Auch Fahrten zur Bank (Beispiel Neubewertung der Immobilie), Mitlgliedschaft für Haus&Grund, die Tickets für den Immobilien Kongress, Fachbücher etc.

 

Wieso auch nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haus und Grund Gebühren sind klar. Da ist der Immobilienbezug sehr klar. Die Frage ist, ob aus Sicht von Finanzamt der Immobilenbezug bei Forum Mitgliedschaft gegeben ist oder man es begründen muss.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sollte kein Problem sein. Der Bezug ist ja nun wirklich gegeben. Aber ich werde da mal meinen Steuerberater zu befragen und die Tage mal ein paar Tipps & Tricks zu posten.

:winke:

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst vom Grundsatz her alles absetzen, was mit der Einkommenserzielung im direkten Zusammenhang steht. Wenn du also aktiv im Forum bist, mal ein Projekt vorgestellt hast und aufgrund dieses Forums ein Investment getätigt hast, solltest du das auf jeden Fall durchbekommen.

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...