Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Manuel N

3 oder 5 vergleichabre Wohnungen - Mieterhöhung ohne Mietspiegel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wie findet man am besten die 3 oder 5 vergleichbare Wohnungen um die Miete zu erhöhen in einem Ort ohne Mietspiegel?

- Makler?

- WEG, SEV?

Immoscout, Immo...   .de?

Danke, Grüße,

Manuel

Ich zb. habe mal im Netz nach vergleichbaren Wohnungen geschaut. Mir die passenden raus gesucht wo die Ausstattung passte, die Mieten hoch genug waren und dann beim Vermieter angerufen ob er schon vermietet hat. Notizen gemacht wo die Wohnung liegt usw. Das muss mit angegeben werden im Mieterhöhungsverlangen. 3 Vergleichbare reichen übrigens.

Edited by Jägermeister
  • Like 2

Am 11.8.2016 um 05:25 schrieb Jägermeister:

Das muss mit angegeben werden im Mieterhöhungsverlangen. 3 Vergleichbare reichen übrigens.

Hi Jägermeister, vielen Dank für deine Antwort.

Brauchst du irgendein Dokument die die Miete belegt? Oder, reichen die Zahlen einfach?

Danke,

Aus Erfahrung: erhöhung durch vergleichseinheiten: das kann gut gehen, wenn der Mieter nicht zum Anwalt geht

in Mönchengladbach hatte ich das im jahre 2007 mal durchgeführt. Es endete damit, das durch ein gerichtsverfahren ein öffentlich bestellter gutachter den wert festgelegt hat. Dadurch kam ich zum entschluss, niemals durch 3 vergleichswohnungen zu erhöhen. Die Gehenseite hat immer argumentiert, das die 3 immobilien nicht vergleichbar waren (wohnraum nicht identisch groß, balkon westseite statt ostseite , falsches geschoss uvm) lt unserem anwalt auf zustimmung geklagt und gutachter eingeholt... Teure sache gewesen

• Like 1

ja, genau deswegen auch 5 vergleichsmieten angeben, wenn, aus welchen geünden auch immer von der gegenseite angegeben werden, 2 angezweifelt werden bleiben immer noch 3 übrig, was rechtlich reicht. machen wir immer so, und sind damit nie baden gegangen. aich wenn mieter die vergleichsmienten beanstandet haben, haben wir sie darauf hingewiesen, dass nicht alle 5 zutreffen müssen sondern 3 und sie sollen doch erst mal den gegenbeweis antreten. zum anwalt ist dann keiner gegangen.

bzgl. anwalt glaube ich, ist es immer noch ein Thema wie weit die Mieterhöhung von den vergleichsmieten weg sind. Liegt die neue miete genau bei der vergleichsmiete, dann ist der unmut der mieter vorprogrammiert. unsere mieten liegen immer leicht drunter, aber wir ziehen regelmäßig nach. da wissen die mieter immer, dass sie immer noch günstiger als der markt sind und gar nicht wagen zum anwalt zu gehen. und wenn ja, dann sollen sie halt ausziehen und erst mal vergleichbare wohnungen, lage und preis finden: die finden sie nämlich nicht! und bei uns stehen die auf der abschußliste!

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb Jägermeister:

Habe ich. Aber nur in Papierform.

Scannen? Mir Zuschicken? :$

vor 20 Minuten schrieb Ray:

Scannen? Mir Zuschicken? :$

Mieterhöhung - 3 Vergleichswohnungen

Mieterhöhung

Sehr geehrte ...,

am ..................... haben Sie mit uns einen Mietvertrag über die Wohnung

Ort: ....................................................................
Straße, Nr. ....................................................................
Geschoss: ....................................................................
bestehend aus: .........................................................

geschlossen.

Seit ........................ ....... Jahren / ..... Monaten -

bezahlen Sie hierfür einen Miete in Höhe von monatlich .......... Euro plus Nebenkosten.

Die gemietete Wohnung hat eine Wohnfläche von .........qm.

Daraus ergibt sich eine Quadratmeter- Miete von monatlich ....... Euro/qm.

Der Mietpreis entspricht nicht mehr der üblichen Miete für Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage. Deswegen nehmen wir Bezug auf folgende Vergleichswohnungen ( es müssen genannt werden):

Beschreibung 

Wohnung 

Wohnung 

Wohnung 

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Baujahr 

.................... 

.................... 

.................... 

.................... 

.................... 

.................... 

Straße 

.................... 

.................... 

.................... 

Größe 

.................... 

.................... 

.................... 

Stockwerk 

.................... 

.................... 

.................... 

qm- Miete ohne Nebenkosten

.................... 

.................... 

.................... 

Nebenkosten 

.................... 

.................... 

.................... 

Heizungsart 

.................... 

.................... 

.................... 

Zimmeranzahl 

.................... 

.................... 

.................... 

Ausstattung 

.................... 

.................... 

.................... 

Aufgrund der genannten Vergleichswerte bitten wir Sie, um Zustimmung zu einer Mieterhöhung

von monatlich ....... Euro/qm
um monatlich ........ Euro/qm
auf monatlich .........Euro/qm

bzw. um Zustimmung auf Erhöhung der Gesamtmiete

von monatlich ................ Euro

um monatlich .................. Euro

auf monatlich .................. Euro

Sie müssen der Mieterhöhung innerhalb von 2 Monaten ab Zugang dieses Mieterhöhungsschreiben abgeben. Wenn Sie der Mieterhöhung zustimmen, wird sie mit Beginn des dritten Kalendermonats wirksam, der auf den jetzigen Monat folgt, also ab: 01. .... ....

Mit freundlichen Grüßen

...............................................

Ort, Datum und Unterschrift/en

Anlage: Zustimmung Mieterhöhung

Geht das so? Bitte schön.

Edited by Jägermeister

Zustimmung zur Mieterhöhung

Der verlangten Mieterhöhung ab dem 01. ......................

von monatlich .............. Euro um monatlich ............... Euro auf monatlich insgesamt .............. Euro bezüglich der Wohnung

Ort: ....................................................................
Straße, Nr. ....................................................................
Geschoss: ....................................................................
bestehend aus: .........................................................

stimme ich zu.

Ich werde den geänderten Betrag pünktlich überweisen.

...................................................

Ort, Datum und Unterschrift/en

Am 13.8.2016 um 20:18 schrieb aweiss:

ja, genau deswegen auch 5 vergleichsmieten angeben, wenn, aus welchen geünden auch immer von der gegenseite angegeben werden, 2 angezweifelt werden bleiben immer noch 3 übrig, was rechtlich reicht. machen wir immer so, und sind damit nie baden gegangen. aich wenn mieter die vergleichsmienten beanstandet haben, haben wir sie darauf hingewiesen, dass nicht alle 5 zutreffen müssen sondern 3 und sie sollen doch erst mal den gegenbeweis antreten. zum anwalt ist dann keiner gegangen.

bzgl. anwalt glaube ich, ist es immer noch ein Thema wie weit die Mieterhöhung von den vergleichsmieten weg sind. Liegt die neue miete genau bei der vergleichsmiete, dann ist der unmut der mieter vorprogrammiert. unsere mieten liegen immer leicht drunter, aber wir ziehen regelmäßig nach. da wissen die mieter immer, dass sie immer noch günstiger als der markt sind und gar nicht wagen zum anwalt zu gehen. und wenn ja, dann sollen sie halt ausziehen und erst mal vergleichbare wohnungen, lage und preis finden: die finden sie nämlich nicht! und bei uns stehen die auf der abschußliste!

Am 13.8.2016 um 18:43 schrieb Jb007:

Hallo Aweiss, wo findest du so viele Daten? Die Vermieter die ich kontaktiert habe, waren ziemlich skeptisch und wollten nicht so viel sagen. Einer sagte, dass die WARMmiete von anderen wäre "so und so" aber seine Wohnung wollte er nicht sagen... Bei Haus & Grund sagen die Leute, dass sie nicht helfen können? Da gibt es bestimmt eine gute Technik dafür, oder? VG.

Am Monday, August 15, 2016 um 20:53 schrieb Manuel Seibel:

Hallo Aweiss, wo findest du so viele Daten? Die Vermieter die ich kontaktiert habe, waren ziemlich skeptisch und wollten nicht so viel sagen. Einer sagte, dass die WARMmiete von anderen wäre "so und so" aber seine Wohnung wollte er nicht sagen... Bei Haus & Grund sagen die Leute, dass sie nicht helfen können? Da gibt es bestimmt eine gute Technik dafür, oder? VG.

Dann ruf bei einem anderen H&G an.. Einige tun es doch.. Ansonsten einfach mal bei Hausverwaltungen anrufen und im Netz bzw. in der Zeitung gucken.. Geht auch.. ODER aber.. Geh bei Facebook rein und schreib da in eine Gruppe.. Geht auch.. Hab letztens in eine ImmoGruppe, wo Mieter Wohnungen suchen, geschrieben und gefragt wer eine XY Wohnung hat.. Und danach die Personen per PN gefragt und denen erklärt warum ich frage..

Edited by Ray
  • Like 1