Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren

Recommended Posts

Hier meine persönlichen Erfahrungen:
bzgl. Einbau von Wärmemengenzähler, Wasserzähler, Rauchwarnmelder - sowie jährliche Wartung von Rauchwarnmeldern - zur Info: wir lassen keine Abrechnung und Ablese machen, ich kann nur bezüglich der Kommunikation und dem Einbau etwas sagen.

- ISTA: hier haben wir das meiste - bei einem Objekt hat der Austausch problemlos funktioniert (Sub war gut) - bei anderen war es leider etwas schwierig - Ista hat daraufhin Rechnungen für z.B.: noch nicht verbaute Rauchwarnmelder gestellt - trotz Schreiben dann Mahnungen bekommen --> Fazit: günstiger als Techem, Kommunikation manchmal schwierig, nachträgliche Terminvereinbarungen zwischen Mietern und Ista umständlich

- Techem: bisher nur Angebote eingeholt: leider wenig Rückmeldung bekommen, selten war jemand erreichbar, Angebote waren teurer als bei Ista

- Brunata/Metrona/Ista: bisher auch nur Angebote eingeholt: Kommunikation war gut und schnell, Angebote waren kaum teurer als bei Ista - werden hier mal testen wie es läuft.

- Werde demnächst auch mal bei WDV / Molliné einen Test machen.

@Jägermeister Danke für den Tipp: werde ich auch mal anfragen.

Ich glaube insgesamt nehmen die Firmen sich alle nicht viel. Es kommt leider stark auf die Subunternehmer an welche die Teile verbauen.

Grüße

• Like 1

vor 39 Minuten schrieb hartmannnicolas:

Danke fuer die Infos! @Daniel H., warum?

Brunata und Kalo haben eigene Mitarbeiter und Ansprechpartner! Auch wenn es um Nachmontierung geht schicken die sofort jemanden vorbei. Techem ist eine große Zentrale die mit Subunternehmen arbeiten die absolut unzuverlässig sind. Wenn ich von meiner Erfahrung schreibe, dann immer nur von Hamburg. In anderen Städten weiß ich es bisher nicht.