Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Clemens

ETW nach 1 Jahr nicht verkauft

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass einen Wohnung die ich mir vor etwa 1 Jahr grob angesehen habe immer noch angeboten wird. Ich habe die ETW nicht genauer untersucht, mich allerdings gewundert das sie immer noch nicht verkauft wurde. Die Lage ist zentral und der Zustand gut. Ich werde die noch mal untersuchen. 

Ist es generell so das sehr kleine Wohnungen (30 m²) lange angeboten werden und nicht leicht zu verkaufen sind?

Oder kann es auch daran liegen das bei der Wohnung eine der sogenannten "Bomben" versteckt ist. Was z.B. gehört zu "Bomben" bei einer Wohnung/ Haus?

Danke.

Liebe Grüße

Clemens

Meine Ein-Zimmer-Wohnung hier in Marburg war monatelang im Internet. Und das in Marburg!!! Ich schätze den Markt hier so ähnlich wie in Freiburg oder Heidelberg ein. Also Faktor 25+x usw. Der Verkäufer hat die Whg zunächst völlig überteuert in IS24 gesetzt und dann ist er sie offensichtlich auch über Monate nicht los geworden. Dann "mußte" er sie immer günstiger anbieten und ist sie trotzdem nicht  mehr los geworden. Vermutlich, weil Leute dachen - ich auch - da seien irgendwelche Bomben versteckt. Weil in Marburg geht sonst jedes Loch weg - wirklich jedes. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe ihn dann nocheinmal ein bißchen gedrückt und bin auf Faktor 19 gekommen, (was mir hier erstmal einer nachmachen soll) Lage - ist so 1b würde ich sagen. Bis heute habe ich noch keine Mängel festgestellt. Absolute Topwohnung (zum Aufwerten nach 3 - 10) aus der ich in 10 Jahren so schätzungsweise 50k raushole. Und letztendlich habe ich die ganz normal im Internet gekauft und das wars.

• Like 2

Dazu gehört es zu wissen, daß sich viele Banken mittlerweile schwer tun, kleine Einheiten zu finanzieren. (nach meiner kürzlich noch gemachten Erfahrung zählen 31qm dazu).

• Like 1

Die DKB hat mir gesagt, dass unter 40 qm für sie zumindest ein Sonderfall ist und damit nochmal durch Gremien läuft, ob sich das überhaupt lohnt. Sicher ähnlich zu Krediten unter 50.000 EUR und kleinem Einkommen. :)

Völlig überteuert anbieten lohnt sich wie geschrieben für den Verkäufer meist nicht, wenn er die Wohnung nicht mit einem moderaten Preisnachlass loswird. Einen Preisnachlass kann man anstreben, aber wenn der eigene Maximalpreis weit weg vom Angebot ist, wird man denken, dass man auf keinen grünen Zweig kommt. ;) Und wenn der Preis gesenkt wird, wirds für den Verkäufer schwer. Das ist sogar die schlechteste aller Möglichkeiten für den Verkäufer den höchsten Kaufpreis zu erzielen (laut DKB Statistiken).

vor 11 Stunden schrieb freeone:

Die DKB hat mir gesagt, dass unter 40 qm für sie zumindest ein Sonderfall ist und damit nochmal durch Gremien läuft, ob sich das überhaupt lohnt. Sicher ähnlich zu Krediten unter 50.000 EUR und kleinem Einkommen. :)

Völlig überteuert anbieten lohnt sich wie geschrieben für den Verkäufer meist nicht, wenn er die Wohnung nicht mit einem moderaten Preisnachlass loswird. Einen Preisnachlass kann man anstreben, aber wenn der eigene Maximalpreis weit weg vom Angebot ist, wird man denken, dass man auf keinen grünen Zweig kommt. ;) Und wenn der Preis gesenkt wird, wirds für den Verkäufer schwer. Das ist sogar die schlechteste aller Möglichkeiten für den Verkäufer den höchsten Kaufpreis zu erzielen (laut DKB Statistiken).

Zwischenfrage: Auf welche dkb-Statistik beziehst du dich? Das Problem mit der Finanzierung bei niedrigen Kaufpreise kann ich gerade bestätigen:gruebel:

vor 10 Minuten schrieb JohnnyNoCash:

Das Problem mit der Finanzierung bei niedrigen Kaufpreise kann ich gerade bestätigen:gruebel:

Die BBBank finanziert ab 30.000 EUR. Lokale Banken (Volksbank) auch darunter.

vor 33 Minuten schrieb JohnnyNoCash:

Zwischenfrage: Auf welche dkb-Statistik beziehst du dich? Das Problem mit der Finanzierung bei niedrigen Kaufpreise kann ich gerade bestätigen:gruebel:

@JohnnyNoCash Ich war dort vor zwei Monaten bei nem Vortrag und die haben dort ein paar "interne" Statistiken diskutiert. Ich weiß nicht, ob es die auch öffentlich zugänglich gibt, aber als geheim wurden die dort nicht eingestuft. ;)

Edit: Commerzbank hat letztes Jahr bei mir 25.000 EUR vergeben und die DKB tut es prinzipiell auch.

So oft, wie ich hier jetzt schon Gutes über die BBBank gelesen hab, muss ich da auch mal anfragen. :)

Edited by freeone
  • Like 1

Danke, ich weiß:daumen: Meine Erfahrung war allerdings, dass alleine durch Nennung des Kaufpreises das Interesse zu finanzieren sehr gering wurde:D

Am 30.7.2016 um 22:35 schrieb 79115Freiburg:

Anschreiben und besichtigen. Ladenhüter können durchaus rentabel sein!

Sehe ich auch so !

Am 30.7.2016 um 23:08 schrieb rorro:

Dazu gehört es zu wissen, daß sich viele Banken mittlerweile schwer tun, kleine Einheiten zu finanzieren. (nach meiner kürzlich noch gemachten Erfahrung zählen 31qm dazu).

Ich denke das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, je nach wie die Strategie der Bank aktuell ist..

Am 31.7.2016 um 12:13 schrieb freeone:

So oft, wie ich hier jetzt schon Gutes über die BBBank gelesen hab, muss ich da auch mal anfragen. :)

Bei mir war die neue Wohnimmobilienkreditrichtlinie dazwsichen.. Daher musste ich von Feburar bis Ende März auf ein Angebot warten und dann bekam ich eine Mail, dass es noch etwas dauert bis ich ein Angebot erhalte.. Bis heute kam nichts mehr.. Ich habe bereits finanziert und immer noch nichts von der BBBank gehört und ich hatte das Gespräch damals mit den Niederlassungsleiter.. Er war der gleichzeitig der Berater.. Wobei ich hier auch immer nur gutes über diese Bank lese..

@79115Freiburg weißt du zufällig, ob die BBBank nur regional finanziert, wenn es dort eine Niederlassung gibt? Sprich muss ich, wenn ich in Hamburg wohne und in Freiburg kaufen möchte, dann unbedingt zu einer Niederlassung in Freiburg gehen bzw. dort finanzieren? Oder kann ich in Hamburg zu einer Niederlassung gehen und dort alles klären, obwohl ich eine Immobilie in Freiburg kaufe?

Ich frage, weil die VR Bank z.B. in Mainz wollte kein Objekt weit weg finanzieren.. Und die VR Lübeck hat mich an die VR Bank Flensburg weitergeleitet, weil dort die Immobilie steht.. Dort waren mir die Berater aber viel zu schlecht..

Edited by Ray
  • Like 1

vor 22 Minuten schrieb 79115Freiburg:

@Ray Die BBBank macht meines Wissens bundesweite Finanzierungen. Als Bewertungsgrundlage verwenden die Sprengnetter...

Danke dir !

Am 2. August 2016 um 12:45 schrieb Ray:

Sehe ich auch so !

Ich denke das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, je nach wie die Strategie der Bank aktuell ist..

Bei mir war die neue Wohnimmobilienkreditrichtlinie dazwsichen.. Daher musste ich von Feburar bis Ende März auf ein Angebot warten und dann bekam ich eine Mail, dass es noch etwas dauert bis ich ein Angebot erhalte.. Bis heute kam nichts mehr.. Ich habe bereits finanziert und immer noch nichts von der BBBank gehört und ich hatte das Gespräch damals mit den Niederlassungsleiter.. Er war der gleichzeitig der Berater.. Wobei ich hier auch immer nur gutes über diese Bank lese..

@79115Freiburg weißt du zufällig, ob die BBBank nur regional finanziert, wenn es dort eine Niederlassung gibt? Sprich muss ich, wenn ich in Hamburg wohne und in Freiburg kaufen möchte, dann unbedingt zu einer Niederlassung in Freiburg gehen bzw. dort finanzieren? Oder kann ich in Hamburg zu einer Niederlassung gehen und dort alles klären, obwohl ich eine Immobilie in Freiburg kaufe?

Ich frage, weil die VR Bank z.B. in Mainz wollte kein Objekt weit weg finanzieren.. Und die VR Lübeck hat mich an die VR Bank Flensburg weitergeleitet, weil dort die Immobilie steht.. Dort waren mir die Berater aber viel zu schlecht..

Ich habe bisher ausschließlich (6 Einheiten über BBBank finanziert.  Die Konditionen sind top, speziell bei 100% Finanzierungen (nur NK aus eigener Tasche).  Der Pferdefuß ist wie hier schon gesagt die Bearbeitungszeit, dadurch standen schon zwei Deals auf der Kippe. 

Aktuelle Finanzierung wurde Ende Juli fertig, 8 Wochen nach Antrag  – und sie kannten mich ja von zwei vorherigen Finanzierungen!

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen. 

vor 2 Stunden schrieb SMS:

Ich habe bisher ausschließlich (6 Einheiten über BBBank finanziert.  Die Konditionen sind top, speziell bei 100% Finanzierungen (nur NK aus eigener Tasche).  Der Pferdefuß ist wie hier schon gesagt die Bearbeitungszeit, dadurch standen schon zwei Deals auf der Kippe. 

Aktuelle Finanzierung wurde Ende Juli fertig, 8 Wochen nach Antrag  – und sie kannten mich ja von zwei vorherigen Finanzierungen!

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen. 

Ja bei mir haben die mich vergessen oder bearbeiten da immer noch.. DaS machen die guten Konditionen nicht besser..

@Ray

da geb ich dir recht!

Arbeitest du direkt mit BBBank oder über einen Vermittler (z.B. interhyp)?

Edited by SMS

Am 7.8.2016 um 14:14 schrieb SMS:

@Ray

da geb ich dir recht!

Arbeitest du direkt mit BBBank oder über einen Vermittler (z.B. interhyp)?

Direkt.. Aber ich habe noch keine Finanzierung mit denen, weil andere immer schneller sind.. Mein Berater momentan macht auch top Konditionen und bei mir sogar meistens am gleichen Tag, auch wenn er dafür eine Stunde länger im Büro sitzt..

vor 5 Minuten schrieb SMS:

Das ist ja ein Traum... so einen brauch ich auch!

Wenn du was finanzieren möchtest in Zukunft, dann schreib mir eine PN hier.. Dann regeln wir was mit meinem.. Zumindest erst einmal ein Angebot für dich.. Aber kein überteuerter Müll ! ;-)

Und als Tipp: Nächstes Projekt,w as du finanzieren wollen würdest, stelle das hier unter Projekte öffentlich rein ;-)

Dann können wir gerne über ein Angebot von meinem Berater sprechen und du kannst dann Angebote vergleichen..