Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
rorro

Sondereigentumsverwalter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht, ob es unter Werbung zählen würde, wenn wir aus der Community heraus Empfehlungen geben würden, daher gerne als PN an mich. Ich suche nämlich einen Sondereigentumsverwalter/Mieterverwalter (das wird wohl häufig synonym gebraucht) - nicht aktuell, aber vielleicht perspektivisch und dann möchte ich nicht erst anfangen müssen - für meine wenigen Objekte in Düsseldorf (2 an der Zahl - natürlich zu schaffen, aber schwieriger, falls ich mal weiter wegziehe).

Neben einer konkreten Empfehlung, wie erwähnt gerne an mich direkt, würde mich interessieren von den Erfahrenen zu hören:

- wie finde ich einen solchen, gibt es Qualitätsmerkmale (bspw. Mitgliedschaft in einem Berufsverband von Mietverwaltern, falls es so was gibt)?

- gibt es Unterschiede in den Leistungsspektren?

- wie sieht es dann im konkreten Einzelfall aus, wenn es bspw. um eine Reparatur geht - wen nehmen die dann: eigene Leute, holen die einfach ein 08/15 Angebot ein oder beachten sie die Wünsche der Eigentümer, wenn die gute günstige Leute kennen (oft Kleinunternehmer)?

- last but not least: was sind so die "normalen" Kosten und hängen die auch vom Standort ab und wenn ja was heißt das?

Vielen Dank für Euren Input, diese Art von Verwaltungsdienstleistung ist für mich noch die Große Unbekannte!

Edited by rorro

Am 21.7.2016 um 08:56 schrieb rorro:

- wie finde ich einen solchen, gibt es Qualitätsmerkmale (bspw. Mitgliedschaft in einem Berufsverband von Mietverwaltern, falls es so was gibt)?

Ja. DDIV.

Am 21.7.2016 um 08:56 schrieb rorro:

- gibt es Unterschiede in den Leistungsspektren?

- wie sieht es dann im konkreten Einzelfall aus, wenn es bspw. um eine Reparatur geht - wen nehmen die dann: eigene Leute, holen die einfach ein 08/15 Angebot ein oder beachten sie die Wünsche der Eigentümer, wenn die gute günstige Leute kennen (oft Kleinunternehmer)?

Das hängt von deinem Leistungsumfang ab. Es gibt SEV die auch einen Hausmeister haben. Kostet sicher extra.

Schon mal die gegenwärtige WEG Verwaltung des Hauses angesprochen, ob sie deine 2 Einheiten mit verwalten?

Die beiden Einheiten sind in unterschiedlichen Häusern. Eine WEG-V macht auch SEV, das weiß ich, die andere nicht. Wollte mal vorab fragen, was so die Kriterien sind. DDIV hilft schon weiter, danke.