Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Stefan Frankfurt

Wohnungen ohne Aufzug

Recommended Posts

Liebe Mitglieder,

ich hätte eine Frage hinsichtlich Wohnungen ohne Aufzug zur Vermietung. Habt Ihr Erfahrungswerte, ob es Schwierigkeiten gibt, diese Wohnungen zu vermieten? ggf. wie hoch dürfte prozentual der Mietabschlag sein?

Ab welchem Stockwerk wird dies Eurer Erfahrung nach problematisch.

Vielen Dank.

Denke mal das es stark abhängig davon ist was für eine Mieterschicht angesprochen werden soll.

Altengerechtes Wohnen da sollte man schon vom Keller bis ins 1 OG mit Fahrstuhl fahren können. 

Im Sozialen Wohnungsbau würde ich da keinen einbauen. Laufen bis in die 4 Etage ist angesagt. Oder einbauen aber nicht in Betrieb nehmen habe ich auch schon gesehen. Die machen das Ding eh kaputt. 

Habe eine ETW in einem Haus mit 4 Etagen ohne Aufzug. Das ist machbar. Die Älteren werden nicht ins Dach ziehen aber andere schon. 

Der riesen Vorteil ist  aber auch die Kostenersparnis. Aufzug ist öfter mal kaputt und kostet zu viel Geld für die Wartung an den Instandhaltung. Das freut den Mieter, da die Kosten ja umgelegt würden.

beste Grüße

Der Immobilien-Jörg

Mitten in Frankfurt wird das kaum jemanden interessieren... in der Pampa bei viel Auswahl schon... Bis 3.OG geht definitiv problemlos, da gibt es viele tolle Altbauten ohne Lift. Der kostet letztendlich auch nur Geld... Die Bank rechnet mit höhreren Bewirtschaftungs/Instandhaltungskosten, wenn ein Lift verbaut ist.

Je nach Angebot und Nachfrage. Bei Wohnungsknappheit wirst du jede Wohnung los, bei ÜBerangebot im ländlichen Raum musst du froh sein, einen Mieter zu finden. Dann gehts voll über den Mietpreis. Eine feste Größe gibts es wohl nicht.

vor 4 Stunden schrieb Stefan Frankfurt:

Wie sieht es mit dem 4. Stock ohne Aufzug aus? Ist da die Miete deutlich gemindert, also zB an einem B-Standort?

B-Markolage oder B-Mikrolage? Aktuell bei dem Wohnungsmangel in Ballungsgebieten wirst du keine Schwierigkeiten in der Vermietung haben. Da es hier aber um Immobilien geht und der Anlagehorizont länger ist, kann sich in 10-15 Jahren negativ auswirken und du musst mir längerem Leerstand rechnen.

Ich kaufe keine Wohnungen ab 4. OG ohne Lift. Egal ob Toplage oder nicht ...

Kommt halt auf die Lage an.

Habe eine DG-Wohnung im Stuttgarter Westen im 6.OG ohne Aufzug. Günstig im Einkauf gewesen und seit langer Zeit ohne Probleme an Studenten vermietet :)

Am 23.7.2016 um 10:47 schrieb MMM:

Kommt halt auf die Lage an.

Habe eine DG-Wohnung im Stuttgarter Westen im 6.OG ohne Aufzug. Günstig im Einkauf gewesen und seit langer Zeit ohne Probleme an Studenten vermietet :)

Kann ich bestätigen.. Als Auszubildender habe ich eine im 6. OG besichtigt.. Oben angekommen mussten wir alle erst einmal Luft schnappen.. Trotzdem wollte jeder die Wohnung haben.. Hamburg-Innenstadt eben ^^ Im tiefsten Wald wohl eher nicht..

Ich würde sogar sagen bis 04.OG machbar.. Ich wohne aktuell im 03.OG und überhaupt kein Thema.. Fahrstuhl wäre nur teure NK in dem Fall..

Habe in Berlin zwei Wohnungen im 5. Stock ohne Aufzug. War bisher kein Problem die zu vermieten. Familien mit kleinen Kindern (Kinderwagen) oder Senioren scheiden da aus.trotzdem waren jeweils genug Interessenten da.

Als Mieter würde im Leben eine Wohnung im 5.OG ohne Aufzug nicht beziehen. Als Investor kommt es sehr stark auf die Lage an

Edited by Daniel H.

Am 13.8.2016 um 14:30 schrieb Daniel H.:

Als Mieter würde im Leben eine Wohnung im 5.OG ohne Aufzug nicht beziehen. Als Investor kommt es sehr stark auf die Lage an

Das sagt er aber nur, weil er mich im 3.OG besucht hat und da schon Atemnot hatte xDxD

• Like 1