Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
DennyN60

Unterlagen für Ankaufsprüfung einer ETW

Recommended Posts

Hallo Community,

mich interessieren die von euch beim Makler angeforderten Unterlagen zur Ankaufsprüfung - in diesem Fall speziell beim Kauf einer ETW als Kapitalanlage.

Damit meine ich nicht sofort alle bankennotwendigen (und üblichen) Unterlagen anzufordern, sondern anhand welcher Dokumente man am besten sofort einschätzen kann, ob es sich lohnt sich die Immobilie bis ins letzte Detail anzusehen.

Es geht also um die Wertigkeit von Infos / Unterlagen zur Ankaufsprüfung.

Hier mal ein paar Beispiele die gerne bewertet werden können. Ergänzungen erwünscht.

• Expose (ziemlicher Standard; im besten Fall gleich mit Angaben zu aktuellen Mieteinnahmen, um Rendite zu berechnen)
  • Wirtschaftsplan (Aussage über Hausgeld / Nebenkosten -> umlagefähig / nicht umlagefähig ; Beurteilung einer genaueren Rendite und Cashflow)
  • Kopie der letzten drei Eigentümerversammlungen (lohnenswert um zukünftig angedachte Haussanierungen zu kalkulieren)
  • Kopie des Mietvertrags (Einsicht in Rahmendaten des Mietvertrags ; auch im Hinblick auf evtl Mietanpassungen)
  • Nebenkostenabrechnung (Verbrauch des Mieters; Kalkulation mit Nebenkostenvoranschlag abgleichen)

Als Neuling in diesem Thema kann ich mir vorstellen, dass alleine um einen Darlehen bei der Bank zu bekommen, es notwendig ist viele weitere Unterlagen zu besitzen und auch selber vorab zu prüfen.

Doch die oben genannten scheinen die für mich die vorab wichtigsten Unterlagen zu sein.

Was sind eure Einschätzungen? Grobe Schnitzer dabei? Worauf sollte ich meinen Fokus legen?

Danke!

• Like 1

Das  funktioniert aber auch nur, wenn du eine Premium Mitgliedschaft hast ;)

• Like 1