Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Stefan Frankfurt

Kauf einer ETW mit Mieter

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte zwei Fragen zum Kauf einer bereits vermieteten Eigentumswohnung.

Wie seht Ihr diese Konstellation? Man hat in diesem Fall keinen Einfluss auf den Mieter. Mieterhöhungen sind mit rechtlichen oder menschlichen Schwierigkeiten verbunden.

Woher weiß man, ob der Mieter dem bisherigen Eigentümer und Verkäufer die Miete regelmäßig bezahlt hat?

Vielen Dank.

vor 38 Minuten schrieb Stefan Frankfurt:

Wie seht Ihr diese Konstellation?

Ohne eine Statistik zur Hand zu haben wage ich die Prognose, dass die meisten Eigentumswohnungen im vermieteten Zustand den Besitzer wechseln. Insofern ist das gängige Praxis.

Man hat in diesem Fall keinen Einfluss auf den Mieter.

Welchen Einfluss möchtest Du denn nehmen?

Mieterhöhungen sind mit rechtlichen oder menschlichen Schwierigkeiten verbunden.

Im Strassenverkehr gibt es Regeln, wenn man sich an diese hält ist alles in Ordnung - genauso ist es mit den Mieterhöhungen.

Was meinst Du mit menschlichen Schwierigkeiten?

Im übrigen zwingt Dich niemand, Mieterhöhungen durchzuführen. Du kannst auch alles so belassen, wie es ist.

Woher weiß man, ob der Mieter dem bisherigen Eigentümer und Verkäufer die Miete regelmäßig bezahlt hat?

Kontoauszüge

Edited by Arnd Uftring
  • Like 1

Als Vermieter darf man nicht zimperlich sein. Beim Kauf gilt immer "risiko einpreisen" , warum soll eine Erhöhung schwierig sein? Kontoauszug geben lassen der letzten 90 Tage

vor 27 Minuten schrieb Jb007:

Als Vermieter darf man nicht zimperlich sein.

Stimmt (wobei das nicht ausschließlich negativ verstanden werden sollte), und wenn Du @Stefan Frankfurt für Dich Probleme darin siehst, Forderungen aus vertraglichen Vereinbarungen zu formulieren und einzufordern solltest Du dieses entweder delegieren oder Dir das Vermieter-Dasein noch einmal überlegen.

Als Vermieter musst Du auch egoistisch sein, denn auch Du hast Deine Verpflichtungen, denen Du nachkommen musst.

Edited by Arnd Uftring
  • Like 1

Ich würde es nicht egoismus nennen sondern ich würde es etwas anders beschreiben. nur durch überschuss im Ergebnis deiner Vermietung kannst du auf Jahre dafür sorgen das der Mieter bzw die Nach und Nachmieter eine gut in schuss gehaltene Wohnung und ein modernisiertes Haus bewohnen dürfen!

Danke für Eure hilfreichen Beiträge.

Mit Einflussnahme auf den Mieter meinte ich die Auswahl des Mieters. Das ist ja nur bei Kauf einer unvermieteten Wohnung möglich, ansonsten muss oder darf man ja den bisherigen Mieter als Käufer übernehmen.

Edited by Stefan Frankfurt

vor 11 Minuten schrieb Stefan Frankfurt:

Mit Einflussnahme auf den Mieter meinte ich die Auswahl des Mieters.

Bist Du Dir sicher, dass Du die bessere Wahl getroffen hättest?

Wie viele Wohnungen hast Du bereits vermietet?

vor 12 Minuten schrieb Stefan Frankfurt:

ansonsten muss oder darf man ja den bisherigen Mieter als Käufer übernehmen.

Der Vorteil an bestehenden Mietverhältnissen gerade für Anfänger ist die Möglichkeit, einen realistischen Blick in die Vergangenheit werfen zu können. Die Kontoauszüge verraten die Zuverlässigkeit und die Nachbarn können einiges über das Sozialverhalten erzählen.

Bei neuen Mietern bleibt oftmals vieles im verborgenen.

• Like 2