Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Cordell

Immobilien Vorabkalkulation bzgl. Versicherungen

Recommended Posts

Servus Zusammen.

bin komplett neu in der Community und auch noch relativ neu bei Immobilien-Investments. Kurze Erläuterung. Ich habe Ende 2015 ein 2-Familienhaus gekauft. Guter Preis, guter Zustand, Potenzial durch Sanierung der oberen Etage und baldigen Neuvermietung usw. 

Nun meine Frage. Wie kalkuliert man etwaige Versicherungen, vor allem die Gebäudeversicherung, mit in die Vorab-Kalkulation und Renditeberechnung der zu kaufenden Immobilie mit ein? 

Hintergrund ist der, dass der ehemalige Besitzer Beamtenstatus hatte. Das war mir nicht so bekannt und ich dachte ich kann die Gebäudeversicherung 1 zu 1 auf mich umschreiben lassen. Dem war allerdings nicht so, denn nach kurzer Zeit bekam ich von der Versicherung eine Email, dass der bisher laufende Vertrag gekündigt wird und ich einen neuen (in meinem Fall fast vier mal so hohen Versicherungsbeitrag) Vertrag abschließen müsse!

Ich habe mich nach einiger Recherche, dann aber für einen anderen Anbieter entschieden, muss jedoch nun mit dem 2,8fachen Versicherungsbeitrag leben. Dies Verhagelt mir etwas meine CashFlow-Berechnung und Renditeerwartung. Es ist zwar immer noch attraktiv, jedoch sehr ärgerlich.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Wenigstens bin ich um die Erfahrung reicher, dass ich zukünftig immer darauf achte.

Liebe Grüße

Cordell

Hallo,

die Versicherungsbeiträge solltest du auch in erhöhter Form 1 zu 1 auf die Mieter umlegen können.

In Leerstandszeiten tut ein doppelter Betrag zwar weh, aber solang sich diese in Grenzen halten sollte sich dein Investment trotzdem rechnen. 

Ich persönlich würde Betriebskosten garnicht mit einkalkulieren.

Viele Grüße 

vor einer Stunde schrieb Cordell:

Servus Zusammen.