Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
Stefan Frankfurt

Mindestrenditen

Recommended Posts

Hallo,

vielleicht könnte mir jemand von Euch eine Hilfestellung bzgl. Renditen bei Wohnimmobilien geben. 

Ab welcher Nettoanfangsrendite findet Ihre eine zu vermietende Wohnung interessant?

Bsp: Bruttorendite: 7,5 %  und Nettoanfangsrendite: von 5 %. 

Ab wann würde sich ein Investment grundsätzlich lohnen? Was sind ggf. die Kriterien, die Einfluss darauf haben, wie hoch die Nettorendite mindestens sein sollte?

Vielen Dank. Stefan

Edited by Stefan Frankfurt

In der Lektüre "Das 1x1 des Immobilienmillonärs" https://www.amazon.de/gp/product/3981788826/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

wird von 6 - 7 % Gesamtkapitalrendite als gutes Investment gesprochen. Bei einer Finanzierung mit 15 - 20% Eigenkapital soll sich das Investment am idealsten Darstellen, da ein guter Mix aus Sicherheit, Rendite und Liquidität erreicht wird.

Ich kann dir das Buch zum Einstieg empfehlen.

• Like 2

Am 6.6.2016 um 14:23 schrieb Stefan Frankfurt:

Hallo,

vielleicht könnte mir jemand von Euch eine Hilfestellung bzgl. Renditen bei Wohnimmobilien geben. 

Ab welcher Nettoanfangsrendite findet Ihre eine zu vermietende Wohnung interessant?

Bsp: Bruttorendite: 7,5 %  und Nettoanfangsrendite: von 5 %. 

Ab wann würde sich ein Investment grundsätzlich lohnen? Was sind ggf. die Kriterien, die Einfluss darauf haben, wie hoch die Nettorendite mindestens sein sollte?

Vielen Dank. Stefan

Überlege Dir einfach einmal, welche Kosten Du mit der zur Verfügung stehenden Bruttorendite begleichen musst:

1) Bewirtschaftungskosten (Instandhaltung, Verwaltung, Vermietung)

2) Zinsen (und Tilgung, auch wenn dies keine "Kosten" sind)

3) Risiko / Gewinn

Allein Zinsen + Tilgung sind grob 4% (je nach Bedingungen), sodass von 7,5% Brutto noch 3,5% bleiben. 

Erste Erkenntnis also: deutlich über 4%:rolleyes:

Dann kommt es auf den Standort an. Hast Du einen Standort mit 4 EUR Miete pro qm, werden die Bewirtschaftungskosten bei vielleicht 30% oder mehr der Nettokaltmiete liegen. In zentralen Lagen mit über 10 EUR / qm kommst Du oft mit 15-18% aus.

Der Rest des Caszh-Flows ist dann der Puffer für die Steuern sowie Deine Marge für Dein Risiko und der laufende Gewinn natürlich. 

• Like 4

vor 7 Stunden schrieb Thomas Knedel:

Dann kommt es auf den Standort an. Hast Du einen Standort mit 4 EUR Miete pro qm, werden die Bewirtschaftungskosten bei vielleicht 30% oder mehr der Nettokaltmiete liegen. In zentralen Lagen mit über 10 EUR / qm kommst Du oft mit 15-18% aus.

@Thomas Knedel Heißt das, dass die Brutto-Rendite vom Mietpreis / qm abhängt?

Wie hoch in etwa sollte  die Rendite bei 4 Euro / qm sein?

Wie hoch in etwas sollte die Rendite bei 10 Euro / qm sein?

Ich bin sehr gespannt.

vor 19 Stunden schrieb Fröhn:

@Thomas Knedel Heißt das, dass die Brutto-Rendite vom Mietpreis / qm abhängt?

Wie hoch in etwa sollte  die Rendite bei 4 Euro / qm sein?

Wie hoch in etwas sollte die Rendite bei 10 Euro / qm sein?

Ich bin sehr gespannt.

klar. Niedrige Miete -> Instandhaltung pro qm schlägt mehr durch.

Zweiteres lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten. I

• Like 1

Hallo zusammen.

Da möchte ich ganz gerne nochmal einhaken. Der Markt ist, meiner Einschätzung nach, was Renditen betrifft ja schon recht angespannt - besonders in HH, wo ich sitze. Wenn ich diverse Portale durchsuche komme ich meist nur auf 4-5% Bruttorendite (im Randgebiet, ganz zu schweigen von zentraler Lage mit 1-2%).

Ich höre immer wieder von Renditen von 7-9% die erzielt werden sollten. Auch in dem Buch von Thomas Knedel (Lob an dieser Stelle, habe es gestern im Briefkasten gehabt und schon fast zur Hälfte durch, superinteressant geschrieben) werden solche Renditen genannt. Nur, selbst wenn ich weit draußen mal nach Objekten schaue (z.B. auch in Leipzig) komme ich nie auf diesen Wert. Gibt es denn momentan kaum noch was oder kann man durch verhandeln noch einiges rausholen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ihr nach Objekten z.B. auf Immoscout schaut, aus Jahreskaltmiete und Kaufpreis die Bruttorendite errechnet, und ihr da keine 7 oder mindestens eine 6 seht, ihr das Objekt direkt links liegen lasst?

Gruß

Kai

Edited by Kaih

vor 18 Minuten schrieb Kaih:

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ihr nach Objekten z.B. auf Immoscout schaut, aus Jahreskaltmiete und Kaufpreis die Bruttorendite errechnet, und ihr da keine 7 oder mindestens eine 6 seht, ihr das Objekt direkt links liegen lasst?

Hi Kai,

lies Dich nochmal durchs Forum durch da gibt es zu dem Thema genügend Infos.

Kurz: Es kommt drauf an was Deine Strategie ist. Nur drei Aspekte: Der in Immoscout aufgerufe Preis ist der Angebotspreis. Du musst den nicht zahlen und darfst gerne verhandeln. Vielleicht ist die Immobilie die Du Dir anschaust viel zu günstig vermietet und Du kannst nach dem Kauf die Miete deutlich erhöhen, oder andere Aufwertungsmaßnahmen durchführen. Oder Du bist nen Zocker und die Mietrendite ist Dir völlig egal - Du weisst das das Viertel in dem Du kaufst in Zukunft eine tolle Entwicklung macht und Du die Immobilie nach 10 Jahren zum doppelten verkaufen kannst, oder oder oder ...

Zu allen genannten Themen gibts hier Infos in Hülle und Fülle.

Q.

Ganz vereinfacht auf Basis meines Portfolios: 2% CF fuer mich (auch Risikopuffer) + 4.5% Kapitaldienst + 1% Steuer + 1% Bewirtschaftungskosten = 8.5% Mindestrendite dich ich in den ersten 2 Jahren des Investment realisieren will/muss