Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren
Sign in to follow this  
RalphTim

Jena / Erfurt

Recommended Posts

Hallo Immos,

Jena ist ein äußerst komplizierter und hart umkämpfter Markt für Investoren. Es besteht chronischer Wohnungsmangel. 1/3 aller Einwohner sind Studenten und die Stadt kann sich aufgrund der geographischen Lage nicht signifikant vergrößern. Die Immobilienpreise (2500€/m² für eine ETW in guter Lage und Ausstattung) sind für die Stadtgröße meines Erachtens sehr hoch. Der Mietspiegel liegt im Schnitt bei 10,6€/m². Vervielfältiger zwischen 23-26 habe ich bisher gefunden. Gefühlt werden seit geraumer Zeit keine neuen Immobilien zum Verkauf auf den einschlägigen Webseiten angeboten.

Erfurt scheint komplett anders zu sein. Bei Immo24 sind sehr viele zu verkaufende Wohnungen (meist Altbau und renovierungsbedürftig) zu finden.

Ich würde gern ein Netzwerk für den Bereich Thüringen erstellen, um diesen regionalen Markt weiter zu beobachten und Erfahrungsaustausch zu fördern.

Viele Grüße,

Ralph

• Like 2

Hallo,

ich kann Ralph's Aussagen zu 100% bestätigen. der Markt in Jena ist leer, jeder sucht.

Uni, Industrie & Institute ziehen Personal im richtigen Gehaltssegment an... das schafft Nachfrage.

Eigenheime im Stadtgebiet sind quasi kaum verfügbar, ETW deutlich über 2k€/m² und bei MFH sind Faktoren >22 keine Seltenheit.

die Entwicklung des Umlands, bis auf Weimar & Erfurt, dürfte allerdings auch fraglich sein. hier sehe ich keine großen Sicherheiten...

Ländliche Gegend hat zwar preislich seinen Reiz aber die Demographie schlägt irgendwann zu.

Ortschaften im direkten Umfeld zur Stadt hier mal ausgenommen.

hier überlege ich momentan auch... welchen Radius zur Suche ansetzen?

Gruß aus Jena,

Michael

• Like 1