Jump to content
Immopreneur.de | Community
Sign in to follow this  
79115Freiburg

Teilveräußerung

Recommended Posts

EFH. 321.000 habe ich inklusive Nebenkosten bezahlt. Wenn ich jetzt 2 Flurstücke mit jeweils 250-270 Quadratmeter heraustrenne/herausmesse könnte ich die für jeweils 160.000-180.000 verkaufen und hätte dann mein EFH umsonst bekommen. Habe privat gekauft.
Meine Frage wäre: entsteht da ein Gewinn? Hast jemand damit schon Erfahrung gemacht? Bank würde mitspielen und bei einem anderen Objekt noch mit 100.000 in den Nachrang gehen und wäre dann glücklich. Das Wohnhaus würde ich dann in 2 Wohneinheiten aufteilen, diese 12 Jahre halten (dann ist der Denkmalumbau abgeschrieben) und dann verkaufen.

Ich denke, da entsteht ein Gewinn. Das Finanzamt wird vermutlich den anteiligen Kaufpreis der 2 Grundstücke berechnen und die Differenz wäre dann der zu versteuernde Gewinn. Hinzu kommt das Risiko bzgl. gewerblicher Grundstückshandel

Die Alternative wäre, die EFH oder ein RH selbst zu bauen und 10 Jahre zu vermieten.... danach diese dann steuerfrei verkaufen.

@79115Freiburg  Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Veräußerung der Grundstücke als Gewinn gewertet werden wird. @JB hat recht, wenn er auf das Risiko des gewerblichen Grundstückhandes hinweist. Ich würde an Deiner Stelle mir einen Termin im Finanzamt geben lassen und das Ganze besprechen. Am Ende kommt es doch anders - aber dann weißt Du es vorher. 

Die Antwort von @Albert Stranz habe ich schon ;-). @stb_mb hatte ich nicht auf dem Schirm...

Es lohnt sich aus meiner Sicht, erst einmal abzuwarten. Die Miete deckt Zins, Tilgung und Instandhaltung. An EK stecken nur die Nebenkosten drin und die werden als rollierendes EK nach 10 Monaten eh wieder frei...

Vielleicht wird das ja doch noch was mit dem Pflegeheim/betreutes Wohnen... muss mich da mal schlau machen.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
Sign in to follow this  

• Create New...