FlorianI

Member
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

FlorianI last won the day on June 22

FlorianI had the most liked content!

Ansehen in der Community

20 Neutral

2 User folgen diesem Benutzer

Über FlorianI

  • Rang
    Starter
  • Geburtstag 30.10.1975

Letzte Besucher des Profils

771 Profilaufrufe
  1. FlorianI

    Podcast Flaute

    Ich vertrage auch längere Folgen, da wie bei @KFleischer meist Langstrecke im Auto unterwegs. Alternativ eben gleich Hörbücher. Flaute scheint bei den Immo Podcasts gerade wirklich zu sein. Gibt aber auch genug andere Themen die mich interessieren.
  2. FlorianI

    Stammtisch im Osten außerhalb der Boomstädte?

    07548 Gera
  3. FlorianI

    MFH - Wieviel monatlich zurücklegen?

    Die Höhe der IHR bei MFH`s ist eine guten Frage. Es kommt auf vieles an. Was will man daraus bezahlen? Reparaturen, Modernisierungen, Kosten für Neuvermietung und Leerstand Wie ist der Objektzustand? Altbau, Neubau und Reparaturstau Objektgröße? Es ist ein Unterschied durch welche Gesamtgröße (Einnahmen) sich große Reparaturen (Dach, Heizung etc.) teilen. Gesetzliche Vorgaben bereits umgesetzt? EnEV. Ich habe ein kleines 4 Parteien Haus BJ 1914 Zustand soweit i.O. Heizung jedoch verhältnismäßig alt. Kauf in 2018. Wie gehe ich vor? Vorerst keine Entnahmen weil: Steuervorauszahlungen erfolgen und noch nichts im Topf ist Wenn eine Jahreskaltmiete angespart ist, werde ich weiter 15 € pro Jahr und qm bei Seite legen und den rechnerisch nach Steuern ermittelten Überschuss entnehmen und wieder neu investieren. Wird der Überschuss groß sein: NEIN Wenn vorher z.B. die Heizung kommt, kann ich diese anderweitig bezahlen, werde Sie aber zu einem späteren Zeitpunkt aus einer dann vollen Kasse hoffentlich entnehmen können. Ich setze, so lange ich nicht bis zu einem risikolosen loan to value getilgt habe mehr auf eine solide Kasse und einer gesunden Tilgung. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
  4. Die Provisionsdeckelung finde ich, zumindest in Regionen wie meiner, wo viele Wohnungen zwischen 30.000 und 40.000 € kosten interessant. Da wird kein Makler mehr kostendeckend arbeiten geschweige denn Geld verdienen beim Verkauf von Wohnungen. Kosten und Aufwand für eine ordentliche Vermarktung werden dann wohl nur noch ab eine gewissen Transaktionsvolumen, z. B. bei Mehrfamilienhäusern gedeckt. In hochpreisigen Märkten stellt das kein solches Problem dar, außer dass die fetten Jahre für Makler vorbei sind. Bleibt spannend und ich freu mich im Bezug auf weitere Zukäufe drauf.
  5. FlorianI

    Stammtisch im Osten außerhalb der Boomstädte?

    Ich hätte Interesse
  6. FlorianI

    Grunderwerbssteuer Nichtanerkennung Abzug IHR

    Vielen Dank für die Antworten. Wie weiter oben beschrieben, habe ich den Einspruch eingelegt. Mal sehen was daraus wird und wie @nemo schon schreibt, die großen Beträge sind es ja nicht.
  7. FlorianI

    Grunderwerbssteuer Nichtanerkennung Abzug IHR

    Danke - mal sehen was draus wird.
  8. FlorianI

    Grunderwerbssteuer Nichtanerkennung Abzug IHR

    Normal bedeutet dass Du es zuletzt nicht mehr durchbekommen hast?
  9. Hallo Community, bekomme heute eine Steuerbescheid in voller Höhe des Kaufpreises und das obwohl die, der ETW zugeordnete IHR im Kaufvertrag ausgewiesen ist. Im Bescheid enthalten ist folgender Hinweis: Erläuterung Hinsichtlich der Nichtanerkennung des Abzugs der IHR wird auf das anhängige Revisionsverfahren BFH II R 49/17 verwiesen. Insoweit besteht die Möglichkeit Einspruch einzulegen, ein Ruhen des Verfahrens und Aussetzung der Vollziehung schriftlich zu beantragen. Habe die Möglichkeit genutzt "den Einspruch einzulegen und das Ruhen des Verfahren zu beantragen" wie es im Bescheid heißt "elektronisch zu übermitteln". Hat von Euch jemand auch schon damit zu tun gehabt? Beste Grüße Florian
  10. FlorianI

    Stammtisch im Osten außerhalb der Boomstädte?

    Ich wohne in Gera
  11. Längst überfällig aus meiner Sicht. Hoffe es hat den erwarteten Einfluss auf die Qualität der Makler.
  12. FlorianI

    Haus im Bieterverfahren

    @Breimann fühle mich nicht als der Experte, denke aber das es alles eine Frage Deiner Strategie ist. Was willst Du mit einem EFH in Bad Windsheim anfangen? Bei diesem Angebot kannst Du ja nicht einschätzen, zu welchen Preis Du den Zuschlag bekommst. Willst Du das Objekt selbst nutzen, vermieten, flippen? Bei solchen Objekten hast Du i.d.R. höhere Bewirtschaftungskosten im Verhältnis zu Eigentumswohnungen. Ein Mieter für ein komplettes Dach, eine Heizung usw. Das Risiko bei ist damit auch deutlich höher. Wenn Du es selbst nutzen bzw. flippen oder fix und flipp machen willst, ist die Wahrscheinlichkeit größer dass es interessant ist. Wenn Du Dir über deine Strategie im klaren bist, schau es Dir an und verliere keine Zeit. BG Florian
  13. FlorianI

    Stammtisch im Osten außerhalb der Boomstädte?

    Hallo Zusammen, bin an einem Austausch sehr interessiert. Wie könnten wir das organisieren? Ich schätze ein persönliches Treffen wäre mit weiten Fahrtstrecken verbunden, was mich nicht unbedingt abschrecken würde. Was meint Ihr? BG Florian
  14. FlorianI

    Stammtisch im Osten außerhalb der Boomstädte?

    @Sigi bis jetzt nur in Gera.
  15. FlorianI

    Stammtisch im Osten außerhalb der Boomstädte?

    @KFleischer schließe mich an, daran wäre ich auch interessiert. Woher kommst bzw. investierst Du? BG Florian