AnneB

Member
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

AnneB last won the day on November 24 2017

AnneB had the most liked content!

Ansehen in der Community

19 Neutral

1 User folgt diesem Benutzer

Über AnneB

  • Rang
    Starter

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. AnneB

    Wie hoch tilgen

    Kommt auf deine Disziplin an. Machst du wirklich die Sondertilgung? Oder verfrühstückst du die eigentliche Sondertilgung oder investierst du sie anderweitig. Ich ägere mich manchmal darüber, dass ich die höhere Tilgung genommen und mich somit der Flexibilität beraubt habe.
  2. AnneB

    Wie hoch tilgen

    Wiederum mein Denkfehler. Wenn du den gleichen Anteil an Sondertilgung hast, kommt ungefähr das gleiche an Steuer raus, je nach genauen Zeitpunkt der Sondertilgung.
  3. AnneB

    Wie hoch tilgen

    Denkfehler. Du kannst nur die Zinsen absetzen, nicht die Tilgung. Also ist tatsächlich deine Steuer im Fall 1 höher, da die Zinsen durch die höhere Tilgung geringer sind.
  4. AnneB

    Fenster

    Hallo @Arnd Uftring gibt es da auch Dachfenster?
  5. AnneB

    ETW in Osterholz-Scharmbeck

    Oh, das ist nett. Darauf würde ich ggfs. nochmal zurückkommen. Ich habe die Staße, in der deine Tochter wohnt nicht gefunden. Hast du dich vielleicht verschrieben?
  6. AnneB

    ETW in Osterholz-Scharmbeck

    Und ich fahre fast 1,5 h dahin.
  7. AnneB

    ETW in Osterholz-Scharmbeck

    Nein, habe ich nicht. Bei meinem Haus sind gerade ein paar Sachen zu machen, so dass ich das Gefühl habe, ich muss jetzt mein Geld erstmal zusammenhalten. Ich bin mir auch wirklich unsicher bezüglich der langfristigen Vermietbarkeit zu 5,88€ /qm. Dafür kenne ich OHZ zu wenig und soviele vergleichbare Angebote gibt es gerade nicht. Wie schätzt du das ein? Und die Tatsache des Erbaurrechts ist mir auch noch ein wenig suspekt.
  8. AnneB

    ETW in Osterholz-Scharmbeck

    Danke für deine Einschätzung. über die Drossel- und Mozartstrasse habe ich auch schon gelesen. Dort ist wohl auch viel Leerstand. Ein Teil der Wohnblocks wurde auch schon abgerissen. Welche Straße wäre denn richtig top in OHZ?
  9. AnneB

    ETW in Osterholz-Scharmbeck

    Liebe Community, Ich bin auf eine Wohnung in Osterholz-Scharmbeck aufmerksam geworden und bräuchte eure Meinungen dazu. Bisher habe ich nur mündliche Aussagen vom Makler, am Sa werde ich mir die Wohnung anschauen. Osterholz-Scharmbeck ist eine Kreisstadt mit ca 30 Tsd. Einwohnung 25 km nördlich von Bremen ( Kreiskrankenhaus, alle Schulformen vorhanden ) Habt ihr Tipps für mich für die Besichtigung, welche Fragen bezüglich Erbbaurecht muss ich noch abklopfen? was haltet ihr insgesamt davon? Ich kenne die Stadt leider nicht, da ich mich eher im Hamburger Bereich aufhalte. Wegweiser-Kommune gibt einen EW-Rückgang bis 2030 von 4,4% aus. Was sollte ich sonst noch berücksichtigen? Interessant wäre auf jeden Fall eine Auflistung der Instandhaltungsmaßnahmen am Gebäude der letzten Jahre.
  10. Da hast du recht. Das hatte ich überlesen. Trotzdem: Verständnis hätte ich dafür, dass nicht alle gemachten Angaben nachgewiesen werden ( z.b. Renovierungen, Baugenehmigungen etc.), aber das eine einfache Division nicht auf Richtigkeit überprüft wird finde ich ziemlich schwach und wirft kein gutes Licht auf die DIKS GmbH.
  11. Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie soll da eine Nettorendite von 8,8% rauskommen? 11785/159689 = 7,4% Bruttorendite und Netto ist ja üblicherweise weniger oder zahlt ihr die 6000€, wenn ich die Wohnungen kaufe? Bitte um Aufklärung, wo ist mein Denkfehler?
  12. AnneB

    Sparplan / Investition für Kinder

    Ich würde auch einen ETF-Sparplan nehmen. Die sind sehr günstig in Anschaffung und laufenden Kosten. Allerdings würde ich darauf achten, dass er ausschüttend ist. Das vereinfacht die Handhabung mit der Steuer.
  13. AnneB

    Respekt vor MFH - Aufwand

    Vielleicht gibt es von dieser Sorte hier nicht soviele, aber das ist auch eine Typfrage. Wenn man einen riesen Berg mit Dingen vor sich hat, die man noch nicht kennt, verharren viele im Nichtstun. Mit Hausverwaltung kann man sich das alles in Ruhe eins nach dem anderen zeigen lassen, mischt sich ein, fragt nach, entscheidet selbst oder überlässt es in anderen Fragen komplett der HV. Das ist entspannter und die Meisten von uns haben ja noch einen Fulltimejob zu erledigen.
  14. AnneB

    Garagen Verkauf 8,6% Rendite

    Wie bist du denn da wieder rangekommen? Oder sind das bei euch normale Preise?
  15. Ich glaube auch, dass das eher die Ausnahme ist, aber man kann ja auch mal Glück haben . Ist eher ländlich und da haben die auch viel mehr zu verlieren.