Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren

Münchner Kindl

Members
  • Content Count

    9
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Münchner Kindl

  • Rank
    Newbie

Recent Profile Visitors

84 profile views
  1. @Matt: Dass wie in dem Artikel von Rainer Zitelmann prophezeit wurde, die Umlagefähigkeit der Grundsteuer demnächst gekippt wird, davon gehe ich auch aus. Es ist m.M.n. für die Politik eine zu elegante Möglichkeit die Bruttomieten zu senken, als dass sie darauf verzichten wird. Ich persönlich werde bei künftigen Wirtschaftlichkeitskalkulationen zur Sicherheit schon mal die Grundsteuer als nicht umlagefähig einplanen (wenn die Umlagefähigkeit dann doch nicht gekippt werden sollte dann bleibt eben mehr Gewinn über als kalkuliert, auch nicht so schlimm)...
  2. In Berlin werden jetzt anscheinend auch schon Optionen zur Begrenzung der Gewerbemiete diskutiert, es gibt hier als Vorschläge einen Mietendeckel analog zu dem für Wohnraum oder einen Gewerbemietspiegel: https://m.tagesspiegel.de/berlin/bezirksbuergermeisterin-von-kreuzberg-herrmann-will-mietendeckel-fuer-gewerbeimmobilien/24494768.html
  3. @OF_MZ: Danke für die Rückmeldung! In dem konkreten Fall ließe sich der Balkon leider nicht zu einer Terrasse ausbauen, und wäre leider auch kleiner als die darüber liegenden Balkone, weil sich das anders nicht realisieren ließe. Also besser als ein Balkon im 1.OG wäre dieser damit leider nicht, sondern defacto schlechter. Trotzdem gut zu wissen, dass auch bei EG/Hochparterre ein Balkon Sinn macht...
  4. Hallo, bei dieser interessanten Diskussion ist mir eine Idee wieder eingefallen, die ich schon eine zeitlang herumtrage und die auch mit dem Thema Vorteil/Nachteil EG-Wohnung zu tun hat, deshalb poste ich sie einfach mal hier: Macht es Eurer Meinung nach Sinn, eine Hochparterrewohnung um einen Balkon zu erweitern? Im konkreten Fall liegt die Wohnung im Innenhof, die Stelle an der man den Balkon erweitern könnte, liegt aber neben der Hoftür vom Haus aus, also es gehen Hausbewohner vorbei (wobei der meiste „Verkehr” in den Hof nicht über diese Tür, also auch nicht am potentiellen Balkon vorbei, laufen sollte). Pro: Wohnfläche erhöht sich, Modernisierungsumlage, Wohnwert erhöht sich (Mieter können im Sommer draußen sitzen) Contra: höhere Einbruchsgefahr, Nicht billig (Anbau Balkon mit Statik & Co, Mauerwerksarbeiten, neue Balkontür) Viele Grüße, Münchner Kindl
×
×
  • Create New...