Jump to content
Immopreneur.de | Community für erfolgreiche Immobilieninvestoren

Kai H.

Members
  • Content Count

    3
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

1 Neutral

About Kai H.

  • Rank
    Newbie
  • Birthday August 4

Recent Profile Visitors

142 profile views
  1. Okay, anders gefragt: Kann mir jemand eine gute Internetseite empfehlen, auf der man Berater für das Thema Mietrecht / Kurzzeitvermietung findet oder mir direkt einen Rechtsanwalt/Berater weiterempfehlen, der sich auf dem Gebiet auskennt? Danke!
  2. Push.. Jemand, der eine Ahnung oder Erfahrung in dem Bereich hat?
  3. Guten Tag allerseits, ich habe geplant, Wohnungen mit meiner GmbH anzumieten und diese dann gewerblich an sich wechselnde Gäste unterzuvermieten (bspw. als Ferienwohnung oder Monteurzimmer). Hierzu habe ich ein paar rechtliche Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die ersten Fragen beziehen sich auf Standorte, ohne Zweckentfremdungsverbote oder ähnliche Gesetze/Erlassungen. 1. Ist es grundsätzlich möglich Privatwohnungen mit einer GmbH anzumieten? (abgesehen von reinen Wohngebieten) / In welchen Gesetzen oder Verfassungen kann ich darüber nachlesen? 2. Benötigen GmbHs eine Erlaubnis zur Untervermietung? (da eine GmbH nicht selbst in der Wohnung wohnen kann) Laut BauNVO fällt mein Vorhaben unter (1) "sonstige nicht störende Gewerbebetriebe" oder (2) "Betriebe des Beherbergungsgewerbes". 3. In allgemeinen Wohngebieten könnte die Nutzung als (1) oder (2) ausnahmsweise zugelassen werden. Ist damit eine Nutzungsänderung oder die Beantragung einer Lizenz zur Nutzung als Ferienwohnung gemeint? 4. In besonderen Wohngebieten, Dorfgebieten, Mischgebieten und urbanen Gebieten (also Gebiete, die auch dem Wohnen dienen) sind (1) und (2) zulässig. Wie sieht es innerhalb dieser Gebiete aus? Ist es hier möglich Wohnraum mit einer GmbH anzumieten und ohne Nutzungsänderung gewerblich unterzuvermieten? 5. Ist die gewerbliche Nutzung von Wohnraum in einer Stadt mit einem Zweckentfremdungsverbot grundsätzlich verboten unabhängig von dem jeweiligen Gebiet? Vielen Dank im Voraus und einen guten Start ins Wochenende, Kai
×
×
  • Create New...