Markus.B

Members
  • Content Count

    3
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Markus.B

  • Rank
    Newbie
  1. Markus.B

    Vermittlung von Kontakten / Tippgeber

    super, ich danke euch vielmals für die Antworten : ) LG Markus
  2. Markus.B

    Vermittlung von Kontakten / Tippgeber

    Hallo Friedrich, vielen Dank für deine Antwort. Das ist bei Objekten dieser Größe schwierig. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich ja durch meinen Beruf. Eine erfolgreiche Vermittlung ist ja nicht unbedingt planbar, würde aber in dem Falle eines Abschlusses, mein Einkommen übersteigen. Gewinnerzielungsabsichten sind wohl ausschlaggebend. Ich gehe diesen Geschäften ja nur nach, wenn man mich danach fragt und nicht in Eigenregie um Kasse zu machen. Gibt es hierzu noch weitere Meinungen?
  3. Guten Tag, ich habe eine Frage. Durch meinen Beruf bin ich mit vielen vermögenden Menschen in Kontakt, die häufig eine Vielzahl von Immobilien haben und ständig auf der Suche nach neuen sind. Ein Bekannter, der Immobilienmakler ist, hatte den Auftrag ein MFH zu verkaufen und fragte mich ob nicht jemand aus meinem Berufskreis Interesse hätte... Ich habe nachgefragt und siehe da, er hat das Objekt an den Kollegen verkaufen können. Er hat mir dafür, ohne dass es meine Absicht war, eine Tippgeberprovision von 25 % seiner Einnahmen gezahlt. Darauf hin fragte er mich wegen einem weiteren Objekt.... Ich möchte mich aber vorab darüber informieren, ob ich überhaupt "vermitteln" darf. Ich bin kein Immobilienmakler und habe keinen §34c. Ist es rechtlich zulässig? Versteuern tue ich dies als sonst. Leistungen nach §22 Nr. 3 EStG. Ich habe zwar auch ein eigenes Gewerbe, aber es ist nicht mein Geschäftsfeld. Könnte ich denn diese Vermittlungen weiter machen und mir die Vermittlung von.... Geschäftskontakten o. ä. eintragen lassen und dann die Versteuerung über mein Unternehmen vornehmen? Ich komme aus dem Beratungsbereich und habe ansonsten nichts mit Immobilien zu tun. Eine Einschätzung eurerseits wäre super. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus :) Markus