Jump to content
Immopreneur.de | Community

Nikk

Members
  • Content Count

    6
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

1 Neutral

About Nikk

  • Rank
    Newbie

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Okay super, das sind schon mal sehr hilfreiche Tipps. Vielen Dank! Bzgl. der weiteren Verpflichtungen bei einem MFH (Nebenkostenabrechnung, Ablesedienste, etc.) kann man diese nicht - analog zur WEG - in die Hände eines Verwalters geben? Sofern jedoch kein entsprechender Faktor erzielbar ist, ist das wahrscheinlich allein schon finanziell nicht drin, nehme ich an, korrekt?
  2. Hallo zusammen, wie dem Betreff zu entnehmen, möchte ich gerne einen Einstieg in das Immobilieninvestment finden. Ich habe mich beginnend mit der Recherche im Internet über das Buch von Herrn Knedel sowie dem entsprechenden Podcast von theoretischer Seite her der Thematik angenähert. Doch neben dem Ausfindigmachen geeigneter Objekte und den anschließenden objektspezifischen Berechnungen und Bewertungen, stellt sich mir eine grundlegende Frage als Beginner: - Wie ?? Kurz zu mir vielleicht: Ich bin mit meinem Studium zeitnah fertig und werde dann demnächst eine Festanstellung antreten und würde gerne mittelfristig meine erste Immobilie erwerben. Vielleicht hat von euch ja jemand Tipps oder kann aus eigener Erfahrung berichten, wie er/sie den Einstieg gefunden hat? Hier so ein paar Fragen, die mir im Kopf umherschwirren: - Ist es besser mit einer Eigentumswohnung anzufangen oder die Zeit zu warten, um ein Mehrfamilienhaus finanzieren zu können? - Soll ich auch bei der ersten Immobilie direkt mit dem Mindesteigenkapital, zu welchem mir die Bank noch eine Finanzierung gestattet, eine Immobilie finanzieren, um so eine möglichst hohe Rendite zu erzielen? - Wie groß sollten die finanziellen Rücklagen sein, die ich nach dem Kauf noch zur Verfügung habe, im Vgl. zum zu zahlenden Eigenkapital bzw. der Gesamtinvestitionskosten? Entschuldigt, falls die Fragen banal erscheinen oder ich den entsprechenden Thread in der SuFu übersehen habe, aber vielleicht entsteht ja ein kurzer Erfahrungsaustausch der ersten Schritte. Wie alt wart ihr? Was war die erste Immobilie? Wie habt ihr das Ganze angegangen? Viele Grüße Nik
×
×
  • Create New...