mvg

Member
  • Gesamte Inhalte

    113
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    4

mvg last won the day on August 25

mvg had the most liked content!

Ansehen in der Community

20 Neutral

Über mvg

  • Rang
    Investor

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. mvg

    MFH aus Jahr 1900 mit schlimmer Fassade & top CF

    Die Haustechnik sieht besser aus, als ich befürchtet hätte. Bei den Fenstern wundert mich, dass die Scheiben noch im Rahmen halten. Der Rest sieht extrem runter aus, was aber erstmal nichts heißen muss. Miete typisch Job-Center, Zustand typisch Job-Center. Wenn diese Mieternachfrage nachhaltig ist, kann das weiterhin gut laufen. Für die Bankkonditionen spielt aber die Restnutzungsdauer eine große Rolle. Nach den Bildern würde mich das wundern, wenn die Bank da noch einen hohen Wert sieht. Ich kenne Deinen geplanten Finanzierungsanteil nicht, würde mich aber wundern, wenn Du mit 2% Tilgung hinkommst. Tilgung ist zwar nichts schlimmes, aber der CF wird geringer, und auch das, was Dir für IHR übrig bleibt. Kann mir gut vorstellen, dass da am Ende bei CF eine Null steht. Hast Du schon mit der Bank gesprochen?
  2. mvg

    MFH aus Jahr 1900 mit schlimmer Fassade & top CF

    Meine Formulierung Holzböden war wahrscheinlich missverständlich , ich meinte Geschossdecken. Die sind mit Sicherheit Holzbalkenkonstruktion .
  3. mvg

    MFH aus Jahr 1900 mit schlimmer Fassade & top CF

    Die Zahlen sind ja erst mal nicht schlecht! Aber bei dem BJ , wie ist der Zustand innen? Noch Bleileitungen für Wasser? Die müsstest du sofort machen. Elektro: schon dreiadrig? Leitungen Heizung: von wann? Vermutlich noch Holzböden? Zustand? Oberste Gschossdeckr/Dach gedämmt? Abwasserleitungen innen und außen? Vorteil bei dem Baujahr sind 2,5 % Abschreibung. Wie sind die Nebenkosten im Verhältnis zu Grundmiete ? passt das?
  4. mvg

    Grunderwerbssteuer Nichtanerkennung Abzug IHR

    Mein letzter Bescheid ist 7 Tage alt, FA Essen-NordOst, darin wurde auf IHR keine Grderwerbsteuer berechnet. Scheint kein einheitliches Vorgehen zu geben.
  5. mvg

    Gewerblicher Fix&Flip in GmbH - Umsatzsteuer

    §4Nr.9aUStG lesen, §15Abs2Nr1UStG lesen. Bei deinem aktuellen Wissensstand kann das aber nur schiefgehen! Bevor das nicht behoben ist, Finger weg!
  6. mvg

    verschiefertes Fachwerk als MFH

    Danke Dir für Dein Feedback! Gibt es irgendwo eine Liste für Fachwerk-Sachverständige? Scheinen eher rar zu sein. Da das Haus vollvermietet ist, wird das bzgl. Anschlußpunkt öffnen vermutlich schwierig zu verhandeln. Hängt davon ab, wieviel Konkurrenz da ist, kann ich noch nicht absehen. Ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
  7. mvg

    verschiefertes Fachwerk als MFH

    Danke für Euer Feedback - ein gemischtes Bild, und so sieht es ehrlich gesagt bei mir im Kopf auch aus. Mal sehen, wenn ich nochmal drüber geschlafen habe. Bestätigt mich aber, einen Gutachter zu suchen, der sich mit Fachwerk nachweislich auskennt.
  8. Hat jemand ein Fachwerkhaus, komplett verschiefert, als MFH im Bestand? Mir ist eines vor die Füße gefallen, 400qm Wfl, vollvermietet, kein akuter Sanierungsbedarf, von den Zahlen attraktiv. Wie stehen Banken dazu (BJ1880), was ist zu beachten? Würde natürlich noch mit Gutachter hin, Frage ist aber, ob ich das überhaupt weiterverfolge. Mir ist klar, dass das zum Zustand und Bauweise nicht viele Details sind, aber trotzdem: wie ist Eure Meinung?
  9. mvg

    Netto Einkommen

    Ist tatsächlich ok. Meine Hausbank hat bei einer kleinen Bude irgendwas von 2,8% geredet, waren aber auch ichtlich nicht interessiert, nicht mal als Anhängsel zu einer größeren Sache. Wenn ich Deine Werte sehe, sollte ich das vielleicht nochmal angehen ... Das stimmt natürlich, für den Themenstarter oben ist die Strategie natürlich schwierig, da man erstmal aus EK kaufen und zahlen muss, es sei denn, es ergeben sich zufälig 5 kleine Wohnungen gleichzeitig.
  10. mvg

    Netto Einkommen

    Auf jeden Fall eine gute Strategie! Der einzige Nachteil ist , dass sich auch die Banken mit Finanzierungen unter 50-70k nicht mehr die Hände schmutzig machen wollen, es gibt weniger mögl. Banken und schlechtere Konditionen.
  11. Genau so sollte man das sehen. Ich muss aber auch gestehen , dass mir das schwer fällt , wenn da Leute stehen, die morgens noch Pizza ausgefahren haben , und abends mit dem gleichen Kompetenzprofil Makler spielen ...
  12. Bei Bestandshäusern und nachträglicher Teilung ist meines Wissens für die Teilungserklärung nicht unbedingt eine Baugenehmigung vorzulegen . kann also sein. Begründet aber keinen Bestandsschutz. Wie auch immer : erst mal selber zum Bauamt marschieren und nachfragen
  13. mvg

    Stromausfall: Mieter holt nachts einen Fachmann. Wer zahlt?

    Abends kein Strom und Neugeborenes war vermutlich Stress-Situation für den Mieter. Ähnlich wie der klassische "Schlüsseldienst"-Fall. Wie ist Dein Verhältnis generell zu dem Mieter? Ich persönlich würde es vermutlich übernehmen, wenn der Mieter ansonsten nicht auffällig ist, aber darauf hinweisen, künftig Absprachen einzuhalten. Er sollte aber mindestens einen für Dich steuerlich verwertbaren Beleg haben oder besorgen.
  14. mvg

    Stellplatz nicht im Grundbuch eingetragen

    Mit "Eigentümer" ist hier der ursprüngl. Bauträger gemeint? Die Teilungserklärung ist mE nicht ungewöhnlich. Zur Heilung nicht vorgenommener Eintragungen mal den geplanten Notar kurz anfragen. Habe gerade etwas ähnliches (aber etwas anders gelagert), wird dort im Rahmen KV und Eintragung im GB erledigt. Ob das hier geht, kann Notar sagen. Vergleichbarer Fall als Start für Dich für weitere Recherchen: http://www.notare.bayern.de/fileadmin/files/mittbaynot/archiv/MittBayNot_2013_5.pdf#page=34
  15. mvg

    108 Jahre altes Haus

    Gilt für das Haus die erhöhte Abschreibung 2,5 %? Wie sind deine Annahmen zu den nicht umlagefähigen Kosten? Auch wenn es bei dem Mieter Klientel vermutlich egal ist : wann hat der Eigentümer das Haus in eine WEG aufgeteilt und besteht ein Vorkaufsrecht für die Mieter? Gutachter mitnehmen ist gut. Die Finanzierungs Konditionen reißen es runter. Liegt es am Objekt oder an deiner Bonität? Wann ist das Objekt ist kannst du was ändern mit einem anderen Objekt ansonsten ja nicht.