Friedrich Hi.

Member
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

7 Neutral

Über Friedrich Hi.

  • Rang
    Starter

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Es reicht völlig wenn es ähnliche Wohnungen mit ähnlicher Größe in ähnlicher Lage sind. D.h. eine 70 qm-Bude kannst du nicht mit einer 30qm vergleichen, aber durchaus mit einer 55qm. Such dir einfach 5 Immobilienscout-Angebote die deutlich höher sind (5, damit selbst wenn sich 2 als "nicht vergleichbar" herausstellen, du immer noch 3 hast) und begründe auf dieser Grundlage eine Erhöhung.
  2. Friedrich Hi.

    privater Vermieter vermietet an gewerblichen Mieter

    Nein, ist alles private V+V
  3. In Deutschland ist es praktisch ummöglich, Mieter zu kündigen. Du kannst die Miete hochtreiben (jedoch nicht beliebig hoch und nur alle 3 Jahre um 20% bzw. 15%), Eigenbedarf anmelden (musst denn aber auch tatsächlich einziehen), die Mieter "bestechen" (für manche Leute sind ein paar tausend Euro viel Geld) oder auf die natürliche Fluktuation hoffen. IdR. ist die Zahlung einer bestimmten Summe der gangbarste Weg, eventuell gepaart mit Hilfe bei der Suche einer neuen Wohnung/beim Umzug. Kalkulieren solltest du jedoch immer mit der nachhaltig erzielbaren Miete bzw. mit der aktuellen Miete + Erhöhung bis Kappungsgrenze. Alles andere ist dann Bonus - aber wenn du auf den Bonus angewiesen bist, weil sonst dein finanzielles Kartenhaus zusammenfällt, dann wird das auf dauer nix. zur 2. Frage - ab zum Vermittler, Angebote einholen, dann zur Hausbank und fragen ob die mitgeht. Klappt oft.
  4. Friedrich Hi.

    User blockieren

    Ja. Einfach Mauszeiger über den Namen halten und im ausklappenden Menü auf"Benutzer ignorieren"
  5. Friedrich Hi.

    Aufteilen einer Wohnung

    Vorab sollte hier eigentlich auch vor dem ersten Kauf sein - wie die Nachfrage in den unterschiedlichen Wohnungsgrößen ist sollte eigentlich jeder wissen, der sich mit seinem Markt auseinandergesetzt hat. Und wer das nicht getan hat sollte vllt. mal kurz in sich kehren und sich fragen, ob man das wirklich so durchziehen will....
  6. Friedrich Hi.

    Informatiker 36 sucht Wohnung in Berlin oder Potsdam

    Also für nen Monatslohn von 61.666 Euro studiere ich auch noch mal
  7. Friedrich Hi.

    Wohnung ohne Dämmung

    90% der Leute interessieren diesbezüglich genau 2 Dinge 1: ist meine Bude warm 2: wie hoch ist die Warmmiete je schlechter gedämmt, desto geringer muss die Kaltmiete sein, damit du Warm noch im Rahmen des üblichen liegst. Da muss man rechnen, sollange der Einkaufspreis gut ist spricht nix dagegen. Nur die Behelfsbauten direkt nach dem Krieg meide ich - weil hier einfach alles mies ist, ink. Schnitt und Deckenhöhe