Jump to content
Immopreneur.de | Community

Leaderboard


Popular Content

Showing content with the highest reputation on 12/26/19 in all areas

  1. 1 point
    Hallo zusammen, ich habe mich von einem Steuerberater aufschlauen lassen und fasse es nochmal kompakt zusammen: I) Wenn ich die Stellplätze in meinem Privatvermögen kaufe und damit Einkünfte aus Gewerbebetrieb erziele, infiziere ich damit auch die Wohnungen gewerblich? Befürchtung: Ich könnte die Wohnungen nicht mehr nach 10 Jahren steuerfrei verkaufen. Die Stellplätze erzeugen keine Einnahmen aus Gewerbetrieb sondern aus privater V&V. Also keine Gewerbesteuerpflicht. Solange kein gewerblicher Handel mit den Stellplätzen betrieben oder sonstige Dienstleistungen angeboten werden besteht somit auch keine Gefahr der gewerblichen Infizierung. Die privat gehaltenen Wohnungen sind von den Stellplätzen nicht betroffen. II) Wäre es ausreichend ein separates Gewerbe für die Vermietung der Garagen anzumelden um die gewerbliche Infizierung der privaten V&V zu vermeiden? Hinfällig. Siehe Antwort zu I) III) Ich gehe davon aus, dass ich bei Einnahmen unter 17.500 Euro pro Jahr Umsatzsteuerbefreit bin, wenn ich von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch mache. Ist das richtig? Ja, es muss keine Umsatzsteuer erhoben / abgeführt werden wenn die Umsätze unterhalb der Freigrenzen bleiben. Falls ein anderes Gewerbe vorhanden ist, dass auch Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung macht, dann zählen die Umsätze zusammen. Ich hoffe das hilft Anderen mit ähnlicher Fragestellung weiter. @KFleischer: Bitteschön ;) Viele Grüße
  2. 1 point
    Es hängt halt trotzdem fast immer. ZB am "fachgerecht". Wenn Mieter etwas "fachgerecht" streichen, dann braucht man leider oft hinterher mehr Zeit und Geld ( für neue Fussleisten, das reinigen oder tauschen der Steckdosen und Schalterabdeckingen, neue Rolladengurte...) als ein professioneller Anstrich gekostet hätte. Gerade letzte Woche haben ich und mein Sohn drei Stunden damit verbracht, teilweise übermalte Randfliesen abzukratzen. Und alles nur, weil die Mieter so nett waren, vor Auszug den Flur zu streichen. Leider haben sie mehrere Zimmer gestrichen. Und auch die mahagonifarbenen Holzfensterrahmen haben sie nicht abgeklebt. Ist eigentlich Sachbeschädigung...
×
×
  • Create New...