All Activity

This stream auto-updates     

1. Past hour
  2. Michael Fritz

Neubau MFH mit 6 Wohneinheiten

Bezüglich Vorab/Blindverkauf: Da sehe ich auch ein Risiko. Obwohl es in meinem Umfeld eine Reihe von Neu ETW Käufer gibt, die vorab gekauft haben. Meine Gegenmaßnahme: Erst alle verkaufen. Wenn nicht, dann halt nicht. Bezüglich möglichen Preisabschlag. Ist natürlich möglich. Meine Gegenmaßnahme via Argumentation: Provisionsfrei!
  3. Today
  4. Rooki€

... und keine Referenzen etc. hat. Selbst ein wie auch immer geartetes Rücktrittsrecht hilft dem Käufer letztendlich nicht, da er Zeit verliert. Evtl. könntest Du mit einem Bauträger bauen und den denn "verhaften" die Wohnungen für Dich anzubieten. Ob der das macht? Keine Ahnung ...
  5. Welche Tools nützt ihr um eure Darlehenssalden, Gehaltsabrechnungen, Mietverträge..zu digitalisieren?
  6. Berri

Mieterhöhung rechtens?

https://www.finanztip.de/mieterhoehung/
  7. swsakard

Mieterhöhung rechtens?

ok sorry will nicht spammen, aber ist das korrekt max 20% ? auch wenn die Vergleichbare Ortsmiete deutlisch drüber liegt?
  8. Berri

Mieterhöhung rechtens?

Bitte lies dir wenigstens die Grundlagen an. Oder möchtest Du selbst ein Buch schreiben aus den Antworten (sofern welche kommen)?
  9. swsakard

Mieterhöhung rechtens?

Mieterin lebt seit 9 Jahren in der Eigentumswohnung. Zahlt seit Beging die Gleiche Kaltmiete 330 €. 54 qm --> 6,11 €/qm / Bis dato wurde die Miete durch den Voreigentümer nicht angehoben. Ortsübliche Miete bei ca. 8,50 €/qm Wie viel kann der neue Eigentümer erhöhen? DAnke
  10. KFleischer

Wer muss zahlen? neuer oder alter Eigentümer

1. Kannst du nachweisen, dass die Probleme mit der Therme dem Voreigentümer zum Zeitpunkt des verkaufs bekannt waren? z.B. durch email-Verkehr der Mieterin mit dem alteigentümer. 2. Steht im Kaufvertrag, dass keine solchen Probleme bekannt sind. 3. Bist du bereit wegen 200-500 € zum Anwalt zu gehen? Angenommen beim Verhandeln hätte der Alteigentümer dem Verkauf nur zugestimmt, wenn der Preis 200-500€ höher gewesen wäre. Hättest du dann trotzdem gekauft?
  11. KFleischer

Möbliert vermieten Berlin - Einschätzung

Machst du das nach der "Wo kein Kläger da kein Richter" Methode, oder hast du da was anderes? Schließlich gibt es keine Pauschalen Betriebskosten mehr, sondern verbrauchsabhängige BK sind immer abzurechnen.
  12. KFleischer

Würdest du über Immoscout eine ETW kaufen, welche noch nicht mal existiert? Noch dazu ohne, dass es einen persönlichen Ansprechpartner gibt der dich an die Hand nimmt und dir gut zuredet? Ich würde vermuten(!) dass du diesen Nachteil durch ordentliche Preisabschläge erkaufen musst.
  13. Eigentumswohnung erworben, nach Erwerb sagt die Mieterin, dass die Gas-Therme kaputt ist -und seit längerer Zeit Probleme macht. Wer muss die Instandhaltung zahlen, der neue oder der alte Eigentümer?
  14. MvA

MFH zu dritt kaufen

Hallo Zusammen, die letzten Tage war ich leider etwas weg vom Fenster. Vielen Dank für die Rückmeldungen in dieser Zeit. Die 300.000€ waren ein von mir geschätzter Wert der Immobilie nach Sichtung vergleichbarer Objekte im Umfeld. Der für uns anfallende Kaufpreis wird nach Rücksprache deutlich geringer sein. Das Haus wird definitiv von uns gekauft werden müssen, da es sonst Probleme mit einem Testament gibt. Daher auch der Kauf zu dritt, welcher sich nicht umgehen lässt. Was dazu zu sagen ist, dass es erst richtig interessant dadurch wird, dass ein Vorkaufswert für ein großes 7 Familienhaus mit zusätzlichem Baugrundstück damit verbunden ist, welches direkt angrenzt. Natürlich sollen sich alle zu gleichen Teilen finanziell einbringen. Nach der Sichtung morgen, kann ich sicher mehr zu dem Entwicklungspotenzial oder notwendigen Sanierungsmaßnahmen sagen. Ich war leider schon länger nicht mehr vor Ort. Meines Erachtens müssen zunächst nur Ausbesserungsarbeiten gemacht werden und in drei Jahren zwei Bäder, da ich eines erst vor 8 Jahren selbstgemacht habe, ordentliche Wohnungstüren, der Hausflur, die Fassade gestrichen, etc. . Fahrrad- oder Lagerboxen sind sicherlich auch interessant um zu entwickeln. Werde dann sicherlich nach der morgigen Begehung mehr sagen können.
  15. Yesterday
  16. andreas-s

Steuerberater - Empfehlungen?

Liebe Immopreneur-Community, liebend gerne würde ich euren professionellen Rat zum Thema Steuerberater befragen :) Momentan bin ich auf der Suche nach einem wirklich guten Steuerberater der mich auch strategisch beraten kann. Das wunderbare Buch "Steuern steuern" hat mich kürzlich zu einigen Änderungswünschen inspiriert. Deren Umsetzung möchte ich aber nur mit einem passenden Steuerberater durchführen. Daher: könnt ihr konkrete Steuerberater empfehlen, die strategisch beraten und auch mit fortgeschrittenen Themen wie etwa Holding-Strukturen vertraut sind? Außerdem: wie ist eure Erfahrung mit Steuerberatern die geografisch entfernt liegen? Also in einer andren Stadt? Habt Ihr hier Erfahrungen? Vielen lieben Dank, ich weiß jeden Kommentar sehr zu schätzen! Andreas
  17. Chris Wurzer

Hallo, naja die genaueMöblierung und der Zustand sollte auf jeden Fall in dein Übergangsprotokoll. Also ich nehme eine Gesamtmiete Und splitte nicht die Möbel zu der Miete extra auf. Weiterhin würde ich in deinem Vertrag eine Mindest mit Dauer reinschreiben. Bei mir sind sogar die Betriebskosten pauschal, somit weniger Verwaltungsarbeit
  18. Chris Wurzer

Hallo, zu deinen Fragen. Nur weil ich eine Zimmer Vermietung betreibe, ist ja Nicht gleich gewerblich. Bei mir gibt es eine Mindestmietdauer von einem Jahr somit bin ich nicht gewerblich tätig. Wenn du hier aber einen genauen Gesetzestext haben willst frag am besten deinen Steuerberater. Bei deiner möblierten Wohnung in Wedding, denke ich schon, dass du dort viel mehr als 18 Euro nehmen kannst, kommt natürlich auch auf deine Möblierung drauf an.
  19. Ph1l1pp

Hallo nochmal, Ich stehe jetzt gerade vor der Vermietung und ertstelle den Mietvertrag. Da würde ich gerne nochmal eure Erfahrungen in Anspruch nehmen. - spezifiziert ihr die Einrichtungsgegenstände im Mietvertrag nach Zimmer? (ist in den meisten Vorlagen vorgesehen) - gebt ihr eine Grundmiete und dann einen Möblierungszuschlag an oder einfach eine Gesamtmiete? - habt ihr sonst iwelche Tipps für den Vertag oder Besonderheiten? Vielen Dank im Voraus! Philipp
  20. Last week
  21. Michael Fritz

Das sind zwei gute Fragen. Zu 1) Verkaufen will ich nicht, da ich an dem Grundstück und der Gegend hänge. Ist noch immer meine zweite Heimat. Außerdem würden mich 2 vergleichbare ETWs min. 600.000 inkl. NK kosten. Das ist deutlich über dem Grundstückswert. Zu 2) Die Verkaufsabwicklung sehe ich im Augenblick auch als größtes Risiko ein. Mein Plan ist es ohne Makler auszukommen und über Immoscout zu gehen. Erst wenn ich im Vorfeld (!) alle 4 verkauft habe, möchte ich loslegen. Kann noch überhaupt nicht abschätzen, ob das zu naiv gedacht ist?! Hat hier eventuell jemand Erfahrungen beim Verkauf von Neubau ETWs?? VG Mike
  22. Rooki€

Ich verfolge die Diskussionen (hier und in Nachbar-Thread) mit großen Interesse, da wir ein ähnliches Projekt in Aussicht haben. Dazu zwei Fragen: Das Grundstück in 2 ETWs verwandeln geht doch mit noch weniger Risiko: Grundstück verkaufen und 2 ETWs kaufen? Warum schliesst Du diese Option aus? Wie schätzt Du das Risiko ein, die Wohnungen nach Baufertigstellung doch nicht (oder nicht zum erhofften Preis) verkaufen zu können?
  23. Jo, das macht schon mehr Sinn, wenn denn die Zahlen so stimmen, die du in deiner Annahme kalkulierst. Ich kennen mich mit Österreich im Allgemeinen und auch nicht mit Salzburg im Speziellen aus, daher kann ich das auch nicht einschätzen.
  24. KFleischer

Gartenpflege / Rasenmähen

Wenn du wissen willst was es kostet, dann lass dir einfach 2-3 Angebote von den dortigen Gärtnern machen. 1x Email Aufsetzen: 30Min 3x Email Adressen ermitteln: 15 Min 1x Rumeiern bevor man endlich senden klickt: 15 Min ----- Gesamt: 1h Arbeit Einfach machen.
  25. Michael Fritz

Kosten für groben MFH Projektentwurf

Ok, ich fahre jetzt Plan B: Verkaufen als ETW! Hier ist der konkrete Plan. Das klingt doch besser, oder?
  26. matze sagichnich

Winterdienst ist kein Thema, zum Glück. Wir sind ja im Schwaben, da gehört das zur Kehrwoche. Die Winter sind sehr arm an Schnee, nen Gehweg gibts nicht, somit ist das auch sehr übersichtlich. Den Rasen hat bisher der Besitzer selbst gemäht und weil dieser nicht mehr ist, kann ich es nicht so weiterlaufen lassen. Ich mache mir auch keinen "riesen" Kopf. Ich will es eben nahe am optimum gestalten und nicht unnötig Geld rausbluten lassen. Manchmal haben andere Leute soo viel bessere Ideeen als ich, da lohnt sich das Fragen.
  27. Hallo zusammen, hat es von euch schonmal jemand geschafft ein Gebäude schneller als 40/50 Jahre abzuschreiben? Rechtlich müsste das ja gehen wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen. In Gutachten zur Wertermittlung bspw. bei ZV ließt man ja immer von Restnutzungsdauer. Könnte ich die heranziehen? Und wie verhält es sich dann, wenn ich durch regelmäßige Erhaltungsmaßnahmen diese Restnutzungsdauer dann doch überschreite? AfA dann nur null, oder ggf. Rückzahlung? Gerade bei einer Strategie runtergekommene Häuser zu kaufen, kann hier ja enormes Potential liegen. Wenn ich die AfA bspw. auf 20 Jahre bekommen könnte. Dann wäre bei einem Verkauf nach 10 Jahren bereits der halbe Kaufpreis abgeschrieben. *Träum* Wie gesagt, hat das schonmal jemand durchbekommen? Gruß Stephan
  28. Eduard H.

Wenn es im Mietvertrag so vereinbart ist, dann ja. Anschaffungskosten von Geräten kann man nicht auf die NK umlegen. Du kannst es aber von der Steuer absetzen. Der Betrieb des Gerätes, also Wartung, Strom, usw. sind umlagefähige Betriebskosten. Aber mal im Ernst, du willst doch nicht wirklich ein mobiles 2000 Euro Gerät in ein MFH installieren. Da kannst du die Stunden zählen, bis dieses weg ist. Wie läuft es denn momentan? Was steht in den Mietverträgen diesbezüglich? Ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du dir da so viele Gedanken machst. Wenn die Mietverträge es hergeben, würde ich einfach einen ortsansässigen Gärtner/Hausmeisterservice mit der Gartenpflege beauftragen und gut ist. Gartenpflege ist nun nichts, was die NK spengt. Hol dir ein paar Angebote rein. Kannst du auch mit dem Winterdienst verbinden, wenn es diesen auch nicht gibt. Denn die meisten Gärtner bieten das im Winter an, um die Saisonalität ihres Hauptgeschäftes zu minimieren.
  29. @Berri ja, sehe ich auch so. Wir sollten jetzt aufhören und wieder zurück zu Immobilien kommen.
  1. Load more activity