DiBe

Pech im Dreierpack

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo Investorenkollegen,

gestern abend innerhalb von 2 Stunden:

- 2 Absagen bereits mündlich zugesicherter Neuvermietungen durch die Mieter (Verträge waren schon auf dem Postweg)

- 1 Schadensmeldung "Tür zum Bad kaputtgegangen"

Willkommen in den Niederungen des Immobilienlebens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb DiBe:

Hallo Investorenkollegen,

gestern abend innerhalb von 2 Stunden:

- 2 Absagen bereits mündlich zugesicherter Neuvermietungen durch die Mieter (Verträge waren schon auf dem Postweg)

- 1 Schadensmeldung "Tür zum Bad kaputtgegangen"

Willkommen in den Niederungen des Immobilienlebens.

Mein Beileid, ja sowas kenne ich gut... mit den Zusagen der Mieter, das wird immer schlimmer - die Mieter sagen bei mir fast alle zu und sind danach nicht mehr erreichbar. Fahren wohl alle parallel, sagen überall zu und picken sich das beste heraus. 

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beileid, bei mir 8mal Wasserschaden letztes Jahr ;)

Bei Vermietungen geht die Vermarktung lustig weiter, solange ich keine Unterschrift habe. Zusagen nur  unter Vorbehalt.

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist vor wenigen Monaten eine wirklich gute Mietinteressentin abgesprungen weil ich ihr zu sehr aufs Tempo gedrückt habe was den Abschluss des Mietvertrages betrifft. Ich wollte das innerhalb von zwei/drei Tagen vertraglich fixieren. War ihr zu schnell.

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe mittlerweile folgendermaßen vor:

- ich versende den Mietvertragsentwurf und teile mit, der 1. der sich nach Prüfung zurück meldet, kriegt die Wohnung

ich mache grundsätzlich keine einzige Zusage mehr ggü. den Leuten, da diese sowieso alle nur Lügen und parallel andere Buden weiter suchen.
Habe Lehrgeld im letzten Jahr bezahlt... letztes Jahr mehreren Leuten zugesagt und musste danach von vorne anfangen, weil diese nicht mehr erreichbar waren.

Bei Einzelterminen gebe ich euch den Tipp, lasst euch mind. 1,5 Std. vorher anrufen und den Termin nochmal bestätigen. Ich fahre nicht mehr raus, wenn die Leute mich vorher nicht mehr anrufen. Man fährt immer umsonst hin.... wenn ich die Leute vorher anrufe, ist oft die Mailbox an. also lieber anrufen lassen... ist das einfachste.

bearbeitet von Jb007
  • Like 2
  • Thanks 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Jb007:

Ich gehe mittlerweile folgendermaßen vor:

- ich versende den Mietvertragsentwurf und teile mit, der 1. der sich nach Prüfung zurück meldet, kriegt die Wohnung

ich mache grundsätzlich keine einzige Zusage mehr ggü. den Leuten, da diese sowieso alle nur Lügen und parallel andere Buden weiter suchen.
Habe Lehrgeld im letzten Jahr bezahlt... letztes Jahr mehreren Leuten zugesagt und musste danach von vorne anfangen, weil diese nicht mehr erreichbar waren.

Bei Einzelterminen gebe ich euch den Tipp, lasst euch mind. 1,5 Std. vorher anrufen und den Termin nochmal bestätigen. Ich fahre nicht mehr raus, wenn die Leute mich vorher nicht mehr anrufen. Man fährt immer umsonst hin.... wenn ich die Leute vorher anrufe, ist oft die Mailbox an. also lieber anrufen lassen... ist das einfachste.

Dem kann ich nur zustimmen. Sage anderen Mietinteressenten auch erst ab wenn die Tinte auf dem Mietvertrag trocken ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache GRUNDSÄTZLICH nur Einzelbesichtigungen, da erfährt man mehr über die Leute, besonders über Raucher und Tierliebhaber.... (am Geruch..)

Ich Verteile die Besichtigung auf ein Wochenende an dem ich sowieso im Haus bin, wenn einer absagt, dann gibt es immer was zu tun...

Nach der Besichtigung sagen wir das wir uns in ca. ein bis zwei Wochen entscheiden werden....

Aber einen Tag nach der letzten Besichtigung rufen wir den Favoriten an, und mailen diesen einen Mietvertragsentwurf zu, die Unterschrift erfolgt dann noch innerhalb dieser Woche, spätestens hier will ich die Gehaltsabrechnungen und Schufaausfünfte im Original sehen.

Schlüsselübergabe NUR nach erhalt der vollen Summe der Barkaution...

Meine Wohnungen befinden sich in Frankfurt/Main, meine Zielgruppe sind Mieter (Singles und Paare) zwischen ende zwanzig und ca. 40 Jahren... mit fester Arbeitsstelle.

Wir sind bisher noch nie bei einem Vertragsabschluss oder bei der Barkaution versetzt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Matt:

spätestens hier will ich die Gehaltsabrechnungen und Schufaausfünfte im Original sehen.

Mir fehlt hier die Erfahrung mit vielen Mietern. Ist das wirklich nötig die Dokumente im Original zu sehen? Setzt sich im Ernst jemand hin und fälscht diese Unterlagen?

vor 20 Stunden schrieb Matt:

Schlüsselübergabe NUR nach erhalt der vollen Summe der Barkaution...

Ich kenne das so, das hierzu ein Mietkautionskonto bei einer Bank erstellt wird. Warum möchtest Du die Kaution in bar? Wie stellst Du denn danach sicher, dass diese insolvenzfest, d.h. von Deinem Vermögen unabhängig ist?

Kann sein, dass ich mit meinen vermieteten Einfamilienhäusern ein anderes Klientel habe ... Der große Vorteil ist hier wahrscheinlich seltene Mieterwechsel

bearbeitet von Rooki€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
51 minutes ago, Rooki€ said:

Mir fehlt hier die Erfahrung mit vielen Mietern. Ist das wirklich nötig die Dokumente im Original zu sehen? Setzt sich im Ernst jemand hin und fälscht diese Unterlagen?

Ich kann dir sagen, dass sogar die 0,50€ Wertmarken von Toilettenbetreibern gefälscht werden.
Gefälschte Gehaltsabrechnungen habe ich bereits auch vorliegen gehabt bei meiner Arbeitsstelle.

Deswegen ja, lass dir das Original vorlegen, besorg dir selbst ein Musterexemplar von dem du weißt, dass es echt ist und merk dir ein paar Dinge, wie z.B. Abstände von Zeilen oder andere Sicherheitsmerkmale (sofern bei entsprechenden Dokumenten vorhanden)

Für ausländische Dokumente empfehle ich zur Überprüfung: http://www.edisontd.net/ oder http://www.consilium.europa.eu/prado/de/search-by-document-country.html
Zusätzlich bietet die Bundesdruckerei eine App an, die Dokumente (wenn auch nicht umfassend) auf Echtheit prüft: Regula Document Reader

Die App ist übrigens Datenschutzkonform, da keine Speicherung erfolgt.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Rooki€:

Ich kenne das so, das hierzu ein Mietkautionskonto bei einer Bank erstellt wird. Warum möchtest Du die Kaution in bar? Wie stellst Du denn danach sicher, dass diese insolvenzfest, d.h. von Deinem Vermögen unabhängig ist?

Hallo Rooki€,

die meisten Banken bieten Mietkautionskonten auf den Vermieter an. Wird dann vertraglich i.R einer Treuhandvereinbarung geregelt, dass es nicht deine Kohle ist.

Das DKB Vermieterpaket beinhaltet auch Mietakautionskonten. Ein Anbieter aus dem genossenschaftlichen Lager ist die Hausbank eG in München. Mit deren angebot habebich mich bisher aber nur in der Theorie beschäftigt.

VG Tobias

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Frederic:

Deswegen ja, lass dir das Original vorlegen, besorg dir selbst ein Musterexemplar von dem du weißt, dass es echt ist und merk dir ein paar Dinge, wie z.B. Abstände von Zeilen oder andere Sicherheitsmerkmale (sofern bei entsprechenden Dokumenten vorhanden)

Das halte ich für nicht wirklich praktikabel. Ich kann mir weder alle Gehaltsabrechnungen der 2000 (willkürliche Zahl) möglichen Arbeitgeber besorgen, noch habe ich die Zeit für sowas, wenn ich ein bisschen mehr als ein paar Wohnungen habe. Darüber hinaus kann ich eine selbst erstellte Abrechnung einfach ausdrucken und sie sieht wie ein original aus (also keine Kopie mit dem Kopierer). Also mir ist es total egal, ob es nun eine Kopie oder eine Originalabrechnung ist. Beides ist gleich leicht/schwer zu fälschen. Wer sich solche Mühe macht, der wird aller Voraussicht nach auch in der Schufa irgendwelche Eintragungen haben. Betrüger auf diesem Niveau fallen auf jeden Fall auf...früher oder später.

Im Endeffekt lässt sich alles fälschen. Selbst wenn der mir den Vorvermieter nennt oder seine Telefonnummer oder Adresse gibt. Woher weiß ich, dass es tatsächlich der Vermieter ist und nicht der beste Kumpel der Mutter oder weiß der Geier wer ist? Man kann manche Risiken einfach nicht praktikabel umgehen, sondern muss diese bewusst in Kauf nehmen. Ich setze da lieber auf Menschenkenntnis. Diese hat mir bisher einiges erspart und eine hohe Trefferquote bei zuverlässigen Mietern beschert.

vor 8 Stunden schrieb Frederic:

Ich kann dir sagen, dass sogar die 0,50€ Wertmarken von Toilettenbetreibern gefälscht werden.

Das ist eine ganz andere Geschichte, da werden hunderttausende bzw. millionen solcher Fälschungen in Umlauf gebracht. Da macht die Menge den hohen "Gewinn". Und dann bewegen wir uns auch schon in der organisierten Kriminalität. Niemand fälscht eine oder wenige 0,50 € Wertmarke(n).

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
18 hours ago, Eduard H. said:

Das halte ich für nicht wirklich praktikabel. Ich kann mir weder alle Gehaltsabrechnungen der 2000 (willkürliche Zahl) möglichen Arbeitgeber besorgen, noch habe ich die Zeit für sowas, wenn ich ein bisschen mehr als ein paar Wohnungen habe. Darüber hinaus kann ich eine selbst erstellte Abrechnung einfach ausdrucken und sie sieht wie ein original aus (also keine Kopie mit dem Kopierer). Also mir ist es total egal, ob es nun eine Kopie oder eine Originalabrechnung ist. Beides ist gleich leicht/schwer zu fälschen. Wer sich solche Mühe macht, der wird aller Voraussicht nach auch in der Schufa irgendwelche Eintragungen haben. Betrüger auf diesem Niveau fallen auf jeden Fall auf...früher oder später.

Du musst nicht alle Gehaltsabrechnungen haben, aber z.B. sich mal eine Schufaauskunft selbst ziehen, für sich ist ein Anfang.
Kenne einige, die wissen nicht einmal wie die aussieht und vermieten.

18 hours ago, Eduard H. said:

Im Endeffekt lässt sich alles fälschen. Selbst wenn der mir den Vorvermieter nennt oder seine Telefonnummer oder Adresse gibt. Woher weiß ich, dass es tatsächlich der Vermieter ist und nicht der beste Kumpel der Mutter oder weiß der Geier wer ist? Man kann manche Risiken einfach nicht praktikabel umgehen, sondern muss diese bewusst in Kauf nehmen. Ich setze da lieber auf Menschenkenntnis. Diese hat mir bisher einiges erspart und eine hohe Trefferquote bei zuverlässigen Mietern beschert.

Das ist eine ganz andere Geschichte, da werden hunderttausende bzw. millionen solcher Fälschungen in Umlauf gebracht. Da macht die Menge den hohen "Gewinn". Und dann bewegen wir uns auch schon in der organisierten Kriminalität. Niemand fälscht eine oder wenige 0,50 € Wertmarke(n).

Es lässt sich tatsächlich alles fälschen, aber man muss man es den Leuten nicht auch noch leicht machen, indem man einfach alles hinnimmt und nicht ein wenig mal die Augen offen hält.

Und was die Fälschungen der Wertmarken angeht, da irrst du dich gewaltig.
Die Marken sind leicht zu fälschen und dies wird auch von Kleinkriminellen immer wieder vollzogen.
Für uns als Vermieter ist ein Pass oder Ausweis viel wichtiger, hier eine Fälschung erkennen zu können.

Stell dir nur mal vor, wie hoch dein Schaden wäre, wenn du eine möblierte Wohnung vermietest und nach 2 Monaten ohne Miete dann über Nacht noch die Wohnung leer geräumt wird und du dann nur falsche Dokumente vorliegen hattest.

Menschenkenntnis ist für mich übrigens persönlich auch der entscheidende Faktor, wenn es um die Vermietung geht.
Aber ein Sprichwort sagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag