• Ankündigungen

Wladimir Simonov

Praxisausstattung - mitvermieten oder verleihen oder..?

6 Beiträge in diesem Thema

Ich stehe kurz vor dem Erwerb einer Arztpraxis. Der aktuelle Eigentümer hat das Objekt von seinem Vater geerbt, der früher die Praxis selbst betrieben hat. Deshalb mietet der aktuelle Arzt inkl etwaiger Einbauten wie zB Empfangstheke, Schränke, Küche, etc. Im Kaufvertrag werden diese wahrscheinlich mit rund 50.000e angesetzt. 

Nun zu meiner Frage:

Ich habe die Möglichkeit mit dem Arzt einen neuen Gewerbemietvertrag abzuschließen. Welche Optionen stehen mir bzgl des Inventars zur Verfügung? Mitvermieten? Verleihen? Andere Lösung(en)? Vor- und Nachteile? Mein Ziel ist auf jeden Fall die Instandhaltung sowie den eventuellen Rückbau auf den Mieter umzuwälzen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlau ist es, einfach die Praxis zu vermieten. Dazu im gleichen Mietvertrag dem Mieter die Nutzung der Einrichtung zu gewähren. Preis für diese ist gering - im Gegenzug ist der Mieter komplett für die Instandhaltung der Einrichtung und den Rückbau verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir schon so in etwa! Danke sehr :D

Sollte die Klausel denn genauso im Mietvertrag formuliert sein oder impliziert die Nutzungsüberlassung wie o.g. denn IMMER Instandhaltung sowie Rückbau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wladimir,

hast du mal darüber nachgedacht für die Erstellung des Mietvertrages ein paar hundert Euro in die Hand zu nahmen und einen spezialisierten Anwalt einen Vertrag in deinem Interesse aufsetzen zu lassen?

Bei dem vermuteten Gegenwert von 10 Jahren Mietvertrag, dem Gegenwert der Einrichtung und/oder den befürchteten Kosten des Rückbaus durch dich könnte das ein lohnendes Invest sein.

VG Tobias

bearbeitet von Tobias Röhrig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden