skatastisch

Vermögensübersicht und Finanzierung

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit angefangen mich mit dem Thema Immobilien auseinanderzusetzen und habe als festes Ziel 2018 meine erste ETW zu kaufen. Mein persönliches Ziel ist der Vermögensaufbau bzw. Aufbau von weiterem passiven Einkommen.

Ich selbst bin verheiratet und habe ein sehr gutes Einkommen aus einer unbefristeten Festanstellung. Meine Frau ist aktuell wegen unserem frischen Nachwuchs zuhause und bleibt mind. 1 Jahr in Elternzeit.

Derzeit bereite ich eine detaillierte Ein-/Ausgaben- sowie Vermögensübersicht auf. Diese bereite ich aus Sicht meiner gesamten Familie auf. Ich gehe davon aus, dass Banken das bei verheirateten Paaren mit Kind sowieso verlangen?

Wie steht es bei der Finanzierung? Sollte ich diese nur auf mich laufen lassen oder verlangt die Bank an dieser Stelle grundsätzlich, dass der Kreditvertrag auf beide Partner läuft? Wie verhält es sich bei dem Kauf der Immobilie? Muss wenn der Kreditvertrag auf beide läuft, die Immobilie dann auch auf beide laufen? Stichwort: Weiterverkauf nach 10 Jahren an den Partner.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Beste Grüße

Daniel

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb skatastisch:

Derzeit bereite ich eine detaillierte Ein-/Ausgaben- sowie Vermögensübersicht auf. Diese bereite ich aus Sicht meiner gesamten Familie auf. Ich gehe davon aus, dass Banken das bei verheirateten Paaren mit Kind sowieso verlangen?

Das ist gut und zeigt der Bank, dass du die Sache seriös angehst. Die Bank wird allerdings auch ihre eigene Berechnung durchführen. Hier wird man I.d.R. eher "ärmer" gerechnet. Das möchte die Bank, wie du schon vermutest, aus Familiensicht.

Bezüglich Kreditvertrag Ehepaar oder Solo bekommst du von anderen Mitgliedern bessere Auskunft. Hier habe ich keine Erfahrung, da nicht verheiratet. 

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Bank fragt immer nach dem Haushaltseinkommen und dem -Vermögen.

Lass die Immobilie möglichst immer auf eine Person laufen, inkl. Finanzierung. Alles andere macht es nur kompliziert. Viele Banken versuchen natürlich auch die Unterschrift Deiner Frau dazu zu bekommen. Das muss aber nicht sein. Sprich daher in jedem Fall mit mehreren Banken.

Falls der Darlehensvertrag von beiden unterzeichnet werden soll (was ich jedoch unbedingt vermeiden würde), muss die Immobilie noch lange nicht im Eigentum von beiden stehen.

Haltet es lieber so: heute ich ein Deal, morgen meine Frau. Jeweils mit eigener Finanzierung. - KISS - Keep It Simple and Short B|

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

lieben Dank für das schnelle Feedback. Ich habe jedoch auf einigen Seiten gelesen, dass Banken häufig darauf drängen, dass der Kreditvertrag auf beide läuft. Gibt es stichhaltige Argumente dagegen, außer dass man das nicht will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb skatastisch:

Hallo zusammen,

lieben Dank für das schnelle Feedback. Ich habe jedoch auf einigen Seiten gelesen, dass Banken häufig darauf drängen, dass der Kreditvertrag auf beide läuft. Gibt es stichhaltige Argumente dagegen, außer dass man das nicht will?

Stimmt nicht

bearbeitet von Jb007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @skatastisch

Es ist tatsächlich so, dass viele Banken bei einer Zugewinngemeinschaft auch beide Ehepartner im Vertrag sehen wollen. Davon weichen sie meistens auch nicht ab, selbst dann nicht, wenn so wie bei mir, der Mann deutlich mehr verdient als die Frau (fast nichts). Trotzdem gibt es Ausnahmen. Bei mir war das in der Vergangenheit bei der Postbank und einer Sparkasse der Fall. Ich würde mein Glück bei den örtlichen Volksbanken und Sparkassen versuchen.

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bzw. meine Frau und ich haben uns die zweite Unterschrift abringen lassen und ich bereue das. (Zugewinngemeinschaft, meine Frau hat alleine gekauft)

Als ich z.B. die Darlehensverlängerung für das Objekt gemacht habe, was auf mich läuft und wo ich auch alleine finanziert habe, hat die Bank dort die Belastungen vom Haus meiner Frau mit berücksichtigt, aber die Einnahmen nicht. Das ist gar nicht schön für die Bonität.

Ich schätze meine Chancen auch nur gering ein, das wieder Rückgängig gemacht zu bekommen. Würdet ihr das angehen und wenn ja, dann wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 13.1.2018 um 19:46 schrieb skatastisch:

Hallo zusammen,

Hat jemand ggf. noch einen Tipp bzgl. Argumentation gegenüber der Bank, warum man alleine im Kreditvertrag stehen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag