Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bluedream

Gewerbe in Wohnraum umnutzen

5 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag liebe Community,

ich habe momentan ein interessantes MFH auf dem Radar. 30.000 Einwohner Stadt, genau im Zentrum, mit 3 Wohnungen und einem Gewerbe im EG (Gerwerbe ist leerstehend). Das MFH liegt im Zentrum der Stadt, und die Wohnungen sind nicht nach WEG geteilt. 

Die Gerwerbefläche beträgt 78m².
1. Ist es möglich das Gewerbe in Wohnraum umzunutzen, bzw. welchen Aufwand muss man dafür betreiben?
2. Welche behördlichen Abläufe muss man durchlaufen? Bauamt etc.? und müssen Stellplätze vor dem MFH für eine Umwandlung in Wohnraum vorhanden sein?

Unten seht Ihr einen Grundriss des Gewerbes. Über Ideen zur umwandlung in Wohnraum würde ich mich freuen.
Mit welchen Kosten ist bei einer Umnutzung zu rechnen?

 

Vielen Dank.

Grüße Blue

80.jpg

34.jpg

bearbeitet von Bluedream

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nun eine E-Mail an den Zuständigen der Gemeinde geschickt. Ich bin gespannt welche Antwort kommt und werde berichten. Der Antrag auf Umnutzung soll angeblich ca. 2000 € kosten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundriss ist für eine Umwandlung in Wohnraum doch sehr dankbar. Die Trennwand zur Teeküche rausreißen und einzelne Verbindungstüren zumauern. Dann hast Du - im Uhrzeigersinn, beginnend neben der Treppe - Flur und WC, große Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer und noch ein Schlaf-/Arbeits-/Gäste-/Kinderzimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. 
Der Grundriss ist wirklich gut. Mit ein wenig Aufwand sollte es machbar sein. 
Und da es sich nicht um eine WEG handelt und du das gesamte Objekt kaufen willst wie es sich liest brauchst du auch keine Zustimmung von anderen Eigentümern. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Stadt gesprochen. Es ist ein besonderes Wohngebiet und daher kein Problem in Wohnraum umwandeln zu lassen! Ich soll nur Grundrisspläne vorlegen. Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht. Meint ihr die Grundrisse wären so wie auf den Bildern möglich und welche ist die bessere Lösung? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Lösung 1:

IMG_3985.JPG

Lösung 2:

IMG_3985.JPG

bearbeitet von Bluedream

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen