Stefan-RheinMain

13,5% Rendite mit Airbnb in Frankfurt

16 Beiträge in diesem Thema

ich habe mal bei Airbnb nachgeschaut, sieht auf dem ersten Blick gut aus... Besonders in Messenähe... aber bekommt man auch außerhalb der Messezeiten die Wohnungen gut vermietet?

https://www.airbnb.de/s/Frankfurt-am-Main/homes?allow_override[]=&atlastest5=true&gclid=COL-laaOl9QCFSgz0wodTuwBKA&hosting_amenities[]=30&hosting_amenities[]=1&hosting_amenities[]=8&hosting_amenities[]=4&min_bathrooms=0.5&min_bedrooms=2&ne_lat=50.18783858864087&ne_lng=8.715249084445567&room_types[]=Entire home%2Fapt&s_tag=M180_0Rg&search_by_map=true&section_offset=2&sw_lat=50.116337120190394&sw_lng=8.654243272020686&zoom=13

Fragt sich nur wie das mit der "Fehlbelegung" durch die Bauaufsicht behandelt wird...

Ist das gewerblich? MwSt pflichtig?

I

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Am 30.5.2017 um 10:32 schrieb Matt:

Ist das gewerblich? MwSt pflichtig?

Das ist ein strittiges Thema. Teilweise Gewerbe, teilweise nicht. Bin auch an einer Wohnung dran, die ich gerne ausschließlich über Airbnb vermieten würde. 

bearbeitet von Stefan-RheinMain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Stefan-RheinMain:

Das ist ein strittiges Thema. Siehe mal hier. Teilweise Gewerbe, teilweise nicht. Bin auch an einer Wohnung dran, die ich gerne ausschließlich über Airbnb vermieten würde. 

Wer hat praktische Erfahrungen als Airbnb Vermieter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frankfurt wird von der SPD regiert und die geben dir nicht so einfach eine Genehmigung um deine komplette Wohnung auf Airbnb anzubieten.

Ohne die Genehmigung würde ich es sicher nicht vermieten.

Von den 13,5% Rendite bleiben nach Gewerbesteuer und regelmäßigen Reparaturen sicher auch nur 7% übrig.

Dafür kann man auch einfach für 12 Monate möbliert vermieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hotelähnlche Vermietung!

7% Umsatzsteuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

vor 11 Stunden schrieb haifisch030:

Von den 13,5% Rendite bleiben nach Gewerbesteuer und regelmäßigen Reparaturen sicher auch nur 7% übrig.

Kommt drauf an, Gewerbesteuer muss nicht anfallen.

Finanztip.de:

"Aber auch ohne unübliche Sonderleistungen kann Gewerbesteuer anfallen. Nämlich dann, wenn Sie für Ihre Untervermietungen eine unternehmerische Organisation benötigen, die beispielsweise mit Hotels vergleichbar ist. Bei der kurzfristigen Untervermietung Ihrer Privatwohnung sollte dies aber nicht der Fall sein.

Allerdings bedeutet auch eine Gewerbesteuerpflicht nicht, dass Sie zwangsläufig etwas an den Staat abführen müssen. Denn wie bei der Einkommensteuer gibt es einen Freibetrag pro Jahr, den Sie überschreiten müssen, damit Abgaben fällig sind. 2016 liegt diese Grenze bei 24.500 Euro pro Jahr (Stand 3. Mai 2016)."

vor 11 Stunden schrieb haifisch030:

Dafür kann man auch einfach für 12 Monate möbliert vermieten.

Damit kommt man in FFM nicht auf 7%. Die Rendite mit Airbnb ist um einiges höher. Der Aufwand allerdings auch.

bearbeitet von Stefan-RheinMain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Kumpel macht das hier in Marburg. Hat 16 Häuser und eine Whg vermietet er über Airbnb zum Testen. Finanzamt hat gesagt, kein Problem, geht einfach über VuV. (Hat mich auch gewundert.)

Andererseits ist es auch klar.

Je mehr überflüssige Regeln es gibt, für irrelevante und belanglose Dinge wie das Vermieten einer Wohnung, desto mehr Regeln müssen auch im Kopf präsent sein. Da es auch Finanzbeamte gibt, die sich nicht für ihren Beruf interessieren, also wie bei allen anderen Menschen auch, kommt am Ende folgendes raus.

Der eine macht es so - der andere so. Also das genaue Gegenteil von dem, was angeblich angestrebt war.

Keine Steuerberatung :D

bearbeitet von Fröhn
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermiete meine Studentenbude in einer süddeutschen kleineren Universitätsstadt auch über Airbnb und das seit etwa 3 Jahren. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß, obwohl es mittlerweile eine Menge alternativer Wohnungen gibt. 

Was für mich spricht ist die zentrale Lage (quasi auf dem Campus), die Bewertungen (5 Sterne seit Beginn) und die Wohnung an sich (hochwertig und voll ausgestattet).

Nachdem ich zu Beginn jährlich viele verschiedene Gäste für einige Tage oder Wochen beherbergen durfte, bin ich jetzt an einem Punkt in dem ich es in diesem Jahr schaffe, quasi Vollbelegung mit 8 Verschiedenen Gästen zu erreichen. Das kostet zwar etwas Rendite, aber macht das verwalten dich recht einfach.

Mein Finanzamt veranlagt auch als V+V, mit der Gewerblichkeit habe ich im Sinne der Spekulationsfrist wenig zu tun (Miete günstig von den Eltern) und für Umsatzsteuerzwecke war ich auch immer knapp unter der Kleinunternehmergrenze.

Die Gewerblichkeit könnte mir aber nun an anderer Stelle auf die Füße fallen. Sollte es Gewerblich sein (wofür zugegeben auch nicht wenige Gründe sprechen) könnten sich meine seit diesem Jahre erzielten freiberuflichen Einkünfte infizieren, sodass auch diese der Gewerbesteuer unterliegen. 

Wenn man den Plan hat über Airbnb zu vermieten (und dafür sprechen einige Gründe), sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, und sich über den Markt und die gesetzlichen Regelungen der Stadt bzw. des Landes genauestens informieren. Anschließend gilt es die möglichen steuerlichen Auswirkungen zu kennen und dann abzuwiegen, ob dies alles das Mehr an Rendite wert ist. Ich würde behaupten in vielen Lagen aufgrund von Auslastung, Konkurrenz und Verwaltung nicht zwingend.

Meine Wohnung hat beim Aktuellen Verkehrswert immer an der 10% Rendite gekratzt (steuerlich waren wir als Familie deutlich drüber). Im Vergleich zum Einkaufspreis war ich deutlich drüber. Aufgrund der Umsatzsteuerpflicht in diesem Jahr, wird es etwas weniger werden. Den großen Vorteil, den ich sehe ist, dass ich jederzeit (wenn es mal mit der Freundin nicht mehr klappt) in meine Wohnung zurück ziehen kann, ohne auf Eigenbedarf zu kündigen und das es keine Mietausfälle mehr gibt (Airbnb zieht das Geld sofort ein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10% Rendite halte ich in guten Lagen auch für realistisch. 

Allerdings muss man halt wirklich sehr aufmerksam darauf achten Umsatz und Gewerbesteuer zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb §23Estg:

Ich vermiete meine Studentenbude in einer süddeutschen kleineren Universitätsstadt

Darmstadt? Falls ja, melde dich bitte mal über private Nachricht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Stefan-RheinMain:

Darmstadt? Falls ja, melde dich bitte mal über private Nachricht. 

Von meiner Region würde ich Darmstadt als Norddeutschland eingruppieren.

ich kann ohnehin nicht viel zu anderen Regionen als der meinen etwas sagen. Mit der Nachfrage war ich zu Beginn sehr überrascht, da meine Unistadt nicht zwingend eine Touristenstadt ist. Dennoch tummeln sich viele Besucher aufgrund der Lehre (Gastprofessoren, Research, Unikliniken, Eltern von ausländischen Studenten...), die aufgrund der Länge des Aufenhalts nicht einfach mal ein Hotel für 10 Tage beziehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

arbeitet jemand in Stuttgart oder in Ludwigsbrug mit Airbnb zusammen?

Würde mich auf diese Kontakte sehr freuen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Stuttgart gibt es das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag