Thorsten Beckers

Identifikation nur bei ernsthaftem Kaufinteresse

5 Beiträge in diesem Thema

Bundestag verabschiedet Änderungen im Geldwäschegesetz 

Der Deutsche Bundestag verabschiedet am Donnerstag einen Gesetzentwurf zur Umsetzung der 4. EU-Geldwäscherichtlinie. Dabei geht es darum, dass sich der Immobilienkäufer dem Makler gegenüber erst ausweisen muss, wenn ein ernsthaftes Kaufinteresse geht. 

http://www.dieimmobilie.de/identifikation-erfolgt-erst-bei-ernsthaftem-kaufinteresse-bundestag-verabschiedet-nderungen-im-geldwaeschegesetz-1495035688/

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das momentane Gesetz hatte bei mir faktisch keinerlei Auswirkung gehabt. Ich glaube von den 40-50 Maklern, die mir in den letzten Jahren bei Besichtigungen über den Weg liefen, haben mich vielleicht zwei (davon einer tatsächlich ein Postbank-Makler) nach meinem Ausweis gefragt. Allen anderen haben die online gemachten (und natürlich nicht weiter verifizierten) Angaben vollkommen ausgereicht, selbst bei ernsthaftem Kaufinteresse. Erst wenn es zum Notar ging, hat der Notar meinen Ausweis gesehen (und davor der Finanzierer natürlich auch; aber eben nicht der Makler). Daher treibt mich diese Gesetzesänderung nun nicht zu Jubelschreien an. Aber trotzdem gut, dass man so einen Unfug korrigiert. Wobei ich auch dieses "ernsthafte Kaufinteresse" nicht greifen kann. Was soll das sein? Wenn man beim Notar steht oder vielleicht wenn ich ein Kaupreisangebot abgebe oder wenn ich dem Makler sage, dass ich wirklich sehr an der Immobilie interessiert bin, mir der Preis jedoch zu hoch ist? In meinen Augen reicht die Prüfung der Identität bei der Finanzierung und beim Notartermin vollkommen aus.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mußte mich in letzter Zeit öfters mal vorab mit Ausweis etc. identifizieren. Große Makler wie IMPRO scheinen das grundsätzlich zu verlangen. Insoweit wäre eine Einschränkung zu begrüßen, da m.E. die Makler hier bewußt überreagieren um ihre Provision zu sichern........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag