Nils

Member
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

36 beliebt

6 User folgen diesem Benutzer

Über Nils

  • Rang
    Starter

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Aber wie soll domus servant flexibel sein und sich anpassen, wenn eine Diskussion nicht zielführend ist? 😉 Ich glaube der Thread ist eine gute Möglichkeit eben diesen Prozess aktiv zu gestalten. Ich find die Idee spannend, sehe aber wie bereits erwähnt derzeit noch keinen Vorteil zu einer normalen Sondereigentumsverwaltung die in der Regel ein besseres Netzwerk vor Ort hat als ein deutschlandweit agierendes Unternehmen. Von daher bin ich sehr gespannt was da noch so kommt 🙂
  2. Nils

    Investieren in und um München

    Okay, ich glaube dir ist wirklich nicht mehr zu helfen. Jetzt verstehe ich den Rest der Community
  3. Nils

    Investieren in und um München

    Ich fand deine Frage durchaus berechtigt. Aber wenn du jetzt schon in mehreren Posts gemerkt hast, dass deine Sprachassistenten versagen, warum schreibst du die Texte nicht von Hand oder korrigierst sie hinterher einfach mal? ;-)
  4. Nils

    Provision ohne Gewerbeanmeldung?

    Guten Morgen Andreas, von wem möchtest du denn eine Provision verlangen? Eine Aufwandsentschädigung vom Verkäufer für die Unterstützung beim Verkauf oder vom Käufer für die Vermittlung?
  5. Nils

    Positiver Cashflow - 42% Steuern

    Ich glaube das rührt daher, dass bei den meisten hier der Job fix ist und die Mieteinkünfte on top kommen und damit jeder zusätzliche Euro mit 42% versteuert wird. Aber grundsätzlich hast du recht, du kannst auch sagen du nimmst die ersten 20k als Mieteinnahmen zu 20% ein und dann kommt das Gehalt aus dem Angestelltenverhältnis dazu. Je nach Einkommen würde ich trotzdem von 42% ausgehen, weil du ja tatsächlich von den zusätzlichen Einnahmen 42% abgeben musst.
  6. Nils

    No Go!

    Ich würde die Liste nicht verallgemeinern, Nur weil du keine Wohnungen mit Sanierungsstau kaufen willst heißt das ja nicht, dass das ein generelles No-Go ist. Ebenso wie ein Wohnrecht. Auch eingetragene Lasten oder Beschränkungen müssen nicht immer dramatisch sein. Punkt 2 und 3 findest du im Grundbuch.
  7. Nils

    Homeautomation: was automatisiert Ihr ?

    Wieso Leerrohre? Wenn die Elektrik einmal steht kannst du doch davon abzweigen oder welcher Usecase schwebt dir da vor?
  8. Nils

    Umfrage für meine Masterarbeit

    Erledigt!
  9. Nils

    Rücklagenbildung bei selbstverwaltung versteuern?

    Ich würde vermuten, dass er es vermieten möchte. Sonst würde sich die Frage der steuerlichen Absetzbarkeit von Instandhaltungsmaßnahmen gar nicht stellen.
  10. Nils

    Rücklagenbildung bei selbstverwaltung versteuern?

    Genau so kenne ich es auch. Alles andere ergibt ja auch gar keinen Sinn, weil die Eigentümergemeinschaft mehr oder weniger frei darüber entscheiden kann, was sie mit dem Geld machen wollen.
  11. Hab ich doch glatt übersehen, danke dir! Danke, danke! Du hast natürlich grundsätzlich recht, allerdings erhoffe ich mir dadurch evtl. ein paar Erkenntnisse zu erlangen, die ich beim nächsten Deal gleich berücksichtigen kann
  12. Nils

    Wer zahlt den Notar?

    @Akkarin Du wirfst immer mit Paragraphen um dich ohne die genaue Stelle anzugeben. Wo steht denn da was von der Absicht ein Grundstück zu erwerben oder das solche Verträge der notariellen Beurkundung bedürfen? Edit: Du meinst offensichtlich §311b Absatz 1 BGB, oder? Wäre schön das gleich mit anzugeben, dann muss man nicht erst groß suchen bzw. findet man es nicht wenn man nach §311 BGB sucht. Bist du dir denn wirklich sicher, dass diese Absichtserklärung, nicht anderes ist es ja, wirklich nichtig ist? Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, hatte allerdings auch nur ein paar Rechtsvorlesungen und bin nicht vom Fach.
  13. Hallo zusammen, nachdem ich mit meiner bisherigen Steuerberaterin nicht zufrieden bin und auch noch keine adäquate Alternative gefunden habe möchte ich, auch zu Lernzwecken, in diesem Jahr meine Steuererklärung selbst erstelle. Zur Erstellung nutze ich WiSo 2016 am Mac. Ich besitze zusammen mit meiner Mutter vier Objekte, von denen drei im letzten Jahr gekauft wurden. Bei der letzten Steuererklärung hat unsere Steuerberaterin eine extra Feststellungserklärung angefertigt und den Wert anschließend anteilig in unsere Steuererklärungen übernommen. Weiß jemand ob das mit WiSo auch geht? Oder wie wäre da der richtige Weg? Maklerkosten lassen sich nicht als Werbungskosten ansetzen sondern zählen zu den Anschaffungskosten und müssen daher über 50 Jahre abgeschrieben werden, richtig? Vielen Dank vorab!
  14. Nils

    AfA nach Umbau und Sanierung

    Meines Wissens lässt das Finanzamt eine höhere Abschreibung zu, sofern man nachweisen kann, dass die Restnutzungsdauer weniger als zum Beispiel 40 (2,5%) bzw. 50 Jahre (2,0%) beträgt.
  15. Nils

    Rücklagenbildung bei selbstverwaltung versteuern?

    Theoretisch ja Kommt natürlich drauf an wo die Überschüsse herkommen. Wenn du Teile der Mieteinnahmen zurücklegst, musst du die Miete abzüglich Afa, Zinsen etc. versteuern. Wenn du von dem was dann über bleibt etwas zur Seite legst und damit, idealerweise drei Jahre nach Kauf, Investitionen tätigst kannst du sie steuerlich in Abzug bringen.