Bluedream

Member
  • Gesamte Inhalte

    206
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

Bluedream last won the day on April 12 2017

Bluedream had the most liked content!

Ansehen in der Community

23 Neutral

3 User folgen diesem Benutzer

Über Bluedream

  • Rang
    Investor
  1. Duschbadewanne oder nur Dusche?

    Bei 65m2 wäre ein Kind denkbar oder ?
  2. Hi Immopreneure, ich stehe kurz davor mein Badezimmer zu sanieren. Und würde nochmal kurz eure Meinung dazu hören. Daten: 3 Zimmer, 65m2, EG. Wohnung befindet sich 800m von einer Grundschule entfernt. Viele Rentner in der Gegend. Zielgruppe könnten also Rentner oder ein Pärchen mit Kind sein. Hier ein paar Bilder: Geplant ist eine neue Badewanne genau an der Stelle wo die alte steht, aber mit einer Duschwand so ähnlich wie diese hier: Allerdings ist das ja nichts halbes und nichts Ganzes. 1. Ist die Lösung mit der Duschbadewanne hier dennoch so okay oder würdet ihr evtl nur eine Ebenerdige Dusche einbauen oder nur eine Badewanne? 2. Sollte man die Leitungen im gleichen Zug bei der Badsanierung mit erneuern? Grüße Blue
  3. Abrechnung Gas-ETAGENHEIZUNG

    Okay danke dir. wie verhält es sich wenn die Wohnung erstmal 2 Monate leer steht. Dann muss der Vermieter erstmal einen Vertrag abschließen richtig?
  4. Abrechnung Gas-ETAGENHEIZUNG

    Guten Abend Community, wie ist der normale Ablauf, bei der Neuvermietung einer ETW mit einer installierten Gas-Etagenheizung ? Bei einer Gas-Etasgenheizung zahlt der Mieter selbst seine Gasrechnung an den Versorger. Demnach ist der Vermieter ja fein raus und es tauchen hierfür auch keine Gas-Kosten in der Betriebskostenabrechnung auf. (Außer für Thermenwartung) Schließt der Mieter beim Einzug in die ETW selbst mit dem Versorger einen Vertrag ab? Muss der Vermieter auch einen Vertrag mit dem Versorger unterzeichnen? Vielen Dank Grüße Blue
  5. 3-Gewerke Regel

    Ah jetzt versteh ich. Laut BMF ist immer der Zustand des Gewerks zum Zeitpunkt des Erwerbs maßgeblich. Wenn ich also bereits beim Kauf ein funktionsfähiges Bad auf mittlerem Standard habe, und ich dieses saniere, müsste es nicht unter die 5 Jahres Regel fallen. Denn es wird kein Standard gehoben habe, obwohl das komplette Bad saniert wurde.
  6. 3-Gewerke Regel

    @Arnd Uftring da hast du natürlich vollkommen recht, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Danke für die Korrekur.
  7. 3-Gewerke Regel

    Hey liebes Forum, die meisten von euch kennen ja sicherlich die 3 Gewerke in 5 Jahres Regel. Demnach darf man innerhalb von 5 Jahren nur 2 der 4 Gerwrke (Elektro, Sanitär, Fenster und Heizung) erneuern. Weiss jemand von euch was alles schon zu Sanitär zählt ? Für mich bedeutet Sanitär alles was mit Gas-, Wasserleitungen und dem Badezimmer zu tun hat. Aber zählt in das Gewerk "Sanitär" bereits das erneuern der Fliesen im Badezimmer oder wechseln einer Toilette? Grüsse Flo
  8. schlüsselfertige neue ETW überteuert ?

    Begehrte Kleinstadt Stadt und beliebtes Urlaubsziel in süddeutschland mit positivem Wanderungssaldo, dazu auch noch eine 1a Lage ? Es ist doch logisch das deine Rendite dort gering ist, du hast nunmal so gut wie kein Leerstandsrisiko. Da du aktuell auf dem Tagesgeldkonto keine Rendite bekommst, ist es dort noch möglich sich ein paar Prozent in dieser Nullzinsphase mit hoher Sicheheit zu sichern. Für diese Sicheheit musst du natürlich Rendite Einbußen, wie bei allen Invetments. Gold sehe ich da eher als Ergänzung im Portfolio. Den Ansatz, dass Gold einen Zins hat, kann ich nicht nachvollziehen.
  9. Materialeinkauf vor Kaufpreiszahlung

    Ich habe gerade gelesen, dass die 3 Jahres Frist für die 15% Grenze erst ab dem Übergang von Nutzen und Lasten beginnt und nicht schon ab der Beurkundung beim Notar. Das bedeutet doch dementsprechend, dass ich Renovierungs-Kosten, welche vor der Übertragung von Nutzen und Lasten anfallen (Kaufpreiszahlung und Schlüsselübergabe), nicht steuerlich geltend machen kann.
  10. Materialeinkauf vor Kaufpreiszahlung

    von Bankenseite ist da bei mir überhaupt kein Problem, ich warte nur auf das schreiben vom Notar. Sollte was dazwischen kommen und es verschiebt sich etwas nach hinten wegen Behörden, da kann ich ja nichts dafür. In dem Fall muss ich auch keine bereitstellungszinsen oder extra gebühren zahlen. Momentan steht der 2.1 aber nicht bevor die Zusage vom Notar kommt, dass alles abgeschlossen ist.
  11. Materialeinkauf vor Kaufpreiszahlung

    Jap 02.01 steht im Notarvertrag. In Niedersachsen hab ich die ETW gekauft.
  12. Materialeinkauf vor Kaufpreiszahlung

    Ja ich finanziere. Laut Notar ist es möglich das alles so schnell abgewickelt wird. Kommt jetzt natürlich auf die Behörden an wie sie über die Feiertage arbeiten. Ansonsten wird es Vll Mitte oder Ende Januar mit der Wohnungsübergabe.
  13. Materialeinkauf vor Kaufpreiszahlung

    Guten Abend liebe Community, bei mir steht im Januar eine Renovierung einer 65m2 Wohnung an. Kaufpreiszahlung ist 2.1.18. Beurkundung war am 6.12.17. Muss ich mit dem Materialeinkauf bis zur offiziellen Wohnungsübergabe warten um das Ganze steuerlich geltend zu machen? Ich habe nicht vor jetzt schon zu kaufen, es ist rein interessenhalber 😛
  14. ETW-Paketkauf Strategie

    Alle 4 Wohnungen werden über die gleiche Maklerfirma vertrieben, aber nur 3 werden von dem gleichen Makler und die 4te von einem anderen.
  15. ETW-Paketkauf Strategie

    Guten Abend Community, auf der Suche nach einer neuen ETW, sind mir 4 ETWs aufgefallen, die auch alle vom selben Makler vertrieben werden. Natürlich alle noch 15-20% zu teuer um interessant zu sein. Um eine bessere Verhandlungsposition zu beziehen und einen besseren Einkaufspreis zu erziehlen, würde ich nun 2 bis 4 seiner ETWs im Paket kaufen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Paketkäufen ? Ich meine der Makler hat ja nicht mehr soviel Aufwand. Besichtigungen alle an einem Tag durchführen, nur einen Kontakt als Käufer etc.... 1. Welche Argumente in der Verhandlung kann man bringen bei einem Paketkauf? 2. Würdet ihr die Provision verhandeln, oder auf alle 4 Objekte die volle Provision zahlen ? 3. Wie hoch schätzt ihr den Verhandlungsspielraum bei Paketkäufen gegenüber Einzelkauf? Grüsse Blue