freeone

Member
  • Gesamte Inhalte

    623
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    6

freeone last won the day on April 6

freeone had the most liked content!

Ansehen in der Community

164 Helfer

10 User folgen diesem Benutzer

Über freeone

  • Rang
    Immopreneur

Letzte Besucher des Profils

1.441 Profilaufrufe
  1. freeone

    WEG-Verwaltung und WEG-Rücklage absetzbar?

    Gern würde ich hier noch einmal nachfragen, weil ich mich gerade damit beschäftige. @Alexander Raue: Hast du da inzwischen schon weitere Erfahrungen, ob das gesamte Hausgeld anerkannt wird? Ich frage mich sonst, wie ich nachweisen soll, was ausgegeben wurde. Die Hausgeldabrechnung der WEGs kommt bei mir normalerweise erst im Sommer, was eigentlich zu spät für die Steuererklärung ist. Und so lange warten möchte ich in Zukunft eigentlich auch nicht mehr. Oder wie löst ihr das praktisch? Aus welcher Angabe rechnet ihr die tatsächliche Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage aus?
  2. freeone

    Wer zahlt bei Glasbruch?

    @Oktober57 Danke für deinen Beitrag hier. Was ist denn das Haus für ein Jahrgang? Ich hatte es damals bei einem lokalen Glaser machen lassen, was dann im Endeffekt doch noch relativ überschaubar war vom Preis (~150 EUR, allerdings flaches Glas). Der hatte mir aber tatsächlich auch gesagt, dass das wohl passieren kann. Insbesondere, wenn das Haus sich noch setzt, kann so etwas auftreten. Da im Bad auch ein paar Fliesen abgegangen sind (was ich allerdings erst im Nachhinein damit verbunden habe), vermute ich fast, dass es wirklich daran gelegen haben könnte.
  3. freeone

    Zuordnung von Kreditfinanzierungen

    @Monopoly Ruf einfach mal bei deinem Finanzamt an, was die dazu sagen. Damit hab nicht nur ich gute Erfahrungen gemacht.
  4. freeone

    "Datenschutz in letzter Minute umsetzen"

    Was ich mich jetzt schon eine Weile frage ist, wie sich das Verhältnis der Eigentümer in einer WEG untereinander ändert... Kann man die Adressen der Miteigentümer immer noch anfordern und Ihnen Post zukommen lassen?
  5. freeone

    Steuerlektüre Schweiz

    @Alexander Raue Danke dir! Kannst du eine bestimmte Steuerlektüre empfehlen oder reichen die Infos der einzelnen Kantone online aus, um die meisten Sachen für den Hausgebrauch rauszufinden?
  6. freeone

    Steuerlektüre Schweiz

    Hallo, ich werde in Kürze meine Zelte in der Schweiz aufschlagen und bin gerade dabei die letzten Vorbereitungen zu treffen und alles in D abzuwickeln, was man noch machen muss/sollte. Ich habe bei meinen Recherchen auch bereits einige unerfreuliche Erkenntnisse bezüglich Steuersachen gehabt, die mich etwas annerven, aber vermutlich bei jedem Umzug Länderübergreifenden Umzug auftreten würden. Da ich nur bedingt eine Vorstellung davon habe, wie das System in der Schweiz funktioniert und mir bislang hier im Forum nur @Alexander Raues Aussage bezüglich allgemein geringeren Abschreibungsmöglichkeiten aufgefallen ist, bin ich auch der Suche nach einer Übersichtslektüre (so es denn so etwas geben sollte) zu den Steuersystemen. Rausgefunden habe ich immerhin schon, dass die Souveränität der Kantone bezüglich der Steuergesetzgebung sehr groß ist. Gäbe es Schweizer, die da eventuell einen Tipp für mich hätten. Gerade bei Immobilienversteuerung mit Auslandsbezug könnte ich mir vorstellen, dass das hier schonmal einige auf dem Tisch hatten. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke schonmal! freeone
  7. freeone

    Vollmachtlose Vertretung

    Was hast du dann gemacht? Ich nehme an du hattest schon eine Finanzierung...?
  8. Hallo, ich prüfe gerade ein Objekt, welches von der Bank verkauft wird und bei dem der aktuelle Eigentümer der WEG gegenüber Hausgeldrückstände in nicht unerheblicher Höhe hat. In der Teilungserklärung steht Folgendes: Ich möchte der WEG anbieten einen Teil der Hausgeldrückstände zu übernehmen, wenn diese im Gegenzug auf den Rest der Ansprüche verzichtet. Damit würde das Verfahren deutlich beschleunigt werden, weil die Wohnung sonst in die Zwangsversteigerung geht. Wie mache ich das am besten? Reicht es, wenn dies jeder der Eigentümer erklärt oder müsste dafür explizit und allgemein die Teilungserklärung geändert werden? Dass dies Einstimmig und ohne Gegenstimme passieren muss, ist mir klar; dafür die Teilungserklärung zu ändern, würde ich allerdings nicht anstreben. Wie sieht die Situation aus, wenn die Wohnung in die Zwangsversteigerung kommt? Unterliegt der Ersteigerer dann auch dem Passus oder muss er das nicht bezahlen und die WEG muss sich dann mit dem "Pflichtanteil" von 5% der Kaufpreissumme zufrieden geben? Danke schonmal!
  9. freeone

    Immopreneur Forum auch als mobile App

    Hallo @Thomas Knedel, danke für eure Mühe! Was kann denn die App zusätzlich zur Browserdarstellung auf dem Handy?
  10. freeone

    Wohnungscheck

    @Sascha125 Zu den Lagerboxen: Schau dir die Teilungserklärung und die Hausordnung an; dort sollte stehen, was man dort abstellen darf. Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit wird dort die Abstellung eines Autos (+ggf. Zubehör) als einzige Nutzungsart zugelassen. Eine andere Nutzung dürfte rechtlich ohnehin nicht zulässig sein; eine entsprechende Diskussion hatten wir mal hier: Gewerbliche Vermietung ist nicht weiter wild, wenn du sonst keine (Wort eingefügt:) gewerblichen Einnahmen hast. Die Einnahmen müssen über dem Gewerbesteuerfreibetrag dann irgendwann zusätzlich mit der Gewerbesteuer bedacht werden; darunter hat es keine größeren Auswirkungen. (Keine Steuerberatung)
  11. freeone

    30-fache Grundsteuer-Erhöhung?

    @Fröhn Im Artikel steht, dass gefordert wird, dass die Grundsteuer nicht mehr auf den Mieter umlegbar ist.
  12. Was würdest du heute anders machen? Den Vertrag zeitiger verhandeln und auf den Tisch legen lassen?
  13. Hallo @Arnd Uftring, danke für das Teilen dieser Story. Ich hab das so verstanden, dass die Sparkasse den Kredit sofort fällig gestellt hat und das nicht erst 14 Tage vor dem Auslaufen der 18 Monate gewesen ist, oder? Gern würde ich fragen, mit welcher Begründung die den Kredit sofort fällig gestellt haben; weil absehbar war, dass das Ziel in den 18 Monaten nicht erreicht werden kann?
  14. freeone

    Materialeinkauf vor Kaufpreiszahlung

    @Bluedream Ok, interessant. Was machst du, wenn das Grundbuchamt die Eintragung nicht so schnell hinbekommt? Dann bist du doch mit der Zahlung säumig; oder zahlst du bar bzw. hast nicht so strickte Auszahlungsvoraussetzungen für den Kredit. Bei mir wollen die eigentlich die Ranggerechte Grundbucheintragung sehen.
  15. freeone

    Materialeinkauf vor Kaufpreiszahlung

    Wo hast du gekauft? In Dresden wurde mir Ende November gesagt, dass es total unrealistisch ist, dass das Grundbuchamt das so schnell auf die Reihe bekommt... Steht im Kaufvertrag der 2.1. als Termin für die Kaufpreiszahlung fix drin?