Krandi

Member
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    2

Krandi last won the day on April 4

Krandi had the most liked content!

Ansehen in der Community

19 Neutral

Über Krandi

  • Rang
    Starter

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Nach meiner Ansicht ist ziemlich egal, was du mit dem Geld machst. Die magische Grenze für das Finanzamt sind die 15%. Und die beziehen sich auf den Gebäudewert, als Grundstückswert vorher abziehen!
  2. Krandi

    Wird Spekulationssteuer nach dem Erbe fällig ?

    Zu 1.) ja, Erbschaftssteuer in 2016. Zu 2.) Nein, wenn das Haus vor mehr als 10 Jahren von den Eltern gekauft wurde. Meine Einschätzung - Das musst du mit deinem StB klären! Gruss, Krandi
  3. Krandi

    Keller belegt durch Unbekannt

    Bis dahin würde ich einfach das Schloss tauschen. Schliesslich hast du ja kein Geld für das Abteil bekommen...
  4. Das suche ich auch, und zwar im Nordwesten von Bayern. Meine Erfahrung ist die gleiche: Selbst die letzten Bruchbuden in XYZ-Lage kosten inzwischen ein Vermögen. Und dann sind Sie noch schlecht bewirtschaftet, schwierige Mieter, Sanierungsstau. Du hast also die Wahl zwischen 1.) schlechter Rendite, aber ruhigem Schlaf oder 2.) mittelmäßiger Rendite und ein Ars## voll Arbeit und Ärger damit. Ich bin mir da auch nicht sicher, vermutlich muss man Risiko und Potential für sich im Einzelfall genau abwägen und nichts überstürzen. Gleichzeitig stelle ich fest, dass auch nicht mehr alles einfach so weggeht. Vielleicht muss man manchmal warten können, bis die Verkäufer einsehen, dass ihre Preisvorstellung kein Selbstläufer mehr ist.
  5. Krandi

    Energetisch katastrophales MFH - Kosten / Aufwand?

    Wenn das kein Problem ist, okay. Rückbau Restaurant bedeutet Nutzungsänderung bzw. Bauantrag. Dazu brauchst du einen Planer. Und du brauchst eine seriöse Kostenschätzung, damit du nicht ins offene Messer läufst. Vermutlich Rohbaustelle mit neuen Wänden, Elektro, Sanitär? Auf jeden Fall alle/viele Oberflächen neu... Naja, Zustand Fenster, Wände, Heizung. Das übliche halt. Schimmel? Risse? Materialien? Gute Grundrisse? Dach dicht?
  6. Krandi

    Energetisch katastrophales MFH - Kosten / Aufwand?

    Bei Punkt 3 gehen bei mir die Alarmglocken an. Denn damit ist dein CF erstmal 0,00€. Ist dir das klar? Das ist kein Anfängerprojekt. Du bist dann im Zugzwang die Hütte schnell zu renovieren und wieder voll zu bekommen.
  7. Krandi

    Energetisch katastrophales MFH - Kosten / Aufwand?

    Ohne Pläne und Fotos schwer zu sagen. Mir wäre eine gesunde Bausubstanz wichtig. Die Energie kann man auch nachträglich schrittweise verbessern. Was zählt sind die Gasrechnungen, nicht der theoretische Ausweiswert. Gasheizung würde ich auch nur tauschen, wenn sie schon alt ist. Lieber erst die Gebäudehülle verbessern.
  8. Hallo BN, Du suchst also in der Gegend, die in der BRD in etwa die geringsten Renditen überhaupt bringt. Damit besetzt du in diesem Forum sozusagen eine sehr kleine Nische... [emoji4]Was ist deine Strategie?
  9. Krandi

    Neue Dienstleistung / wirtschaftliche Wohnungsanalyse

    @Stefan-RheinMain Viel Glück mit dem Konzept. Das hier zu posten ist natürlich ein bisschen wie „Eulen nach Athen tragen“... Trotzdem ein Vorschlag: Überarbeite dein Logo nochmal. Das sieht für mich nach 1980 aus... Vielleicht hast du einen Bekannten, der etwas Ahnung von Graphik hat oder du gibst ein paar Euro aus dafür. Wenn du eine gute Leistung verkaufen willst, dann brauchst du auch ein gutes Marketing. [emoji6][emoji1303]
  10. Krandi

    "Bei Fluchtwegen geht Brandschutz vor Bestandsschutz"

    Wenn kein zweiter Rettungsweg da ist, dann ist grundsätzlich was schief gelaufen... Das hätte ja so garnicht genehmigt werden dürfen. Vielleicht ist da sogar die Genehmigungsbehörde mitverantwortlich zu machen... Wieder mal ein Fall von „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“
  11. Krandi

    "Grundsteuer: Verfassungsgericht fordert Reform bis Ende 2019"

    Ergänzung: Interessanter Artikel zum Thema bei Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/grundsteuer-urteil-die-folgen-fuer-mieter-und-hausbesitzer-a-1202797.html Hier wird gezeigt, warum es ein ellenlanges Tauziehen in alle Richtungen geben wird und auch wie die Kommunen heute schon per Hebesatz auf die lokale Grundsteuer einwirken.
  12. Krandi

    "Grundsteuer: Verfassungsgericht fordert Reform bis Ende 2019"

    Ich kann mir kaum vorstellen dass der Gesetzgeber eine Erhöhung durchsetzen kann ohne eine Möglichkeit zu schaffen, die Mieter zumindest daran zu beteiligen bzw. komplett auf diese abzuwälzen. Dagegen würden doch auch alle Vermieter und -verbände Amok laufen.
  13. Krandi

    "Grundsteuer: Verfassungsgericht fordert Reform bis Ende 2019"

    Ergänzung: http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/grundsteuer-reform-mieter-und-eigentuemer-sollen-nicht-mehr-steuern-zahlen-a-1202218.html Scheinbar fühlt sich der Finanzminister zuständig...
  14. Krandi

    "Grundsteuer: Verfassungsgericht fordert Reform bis Ende 2019"

    Eben. Wer in der Groko wird wohl dafür verantwortlich werden? Innen-, Justiz- oder Wirtschaftsminister? Oder wird es aufgrund der Tragweite Chefsache? Sobald ein Politiker eine erste Position verlauten lässt, werden die diversen Interessenvertreter Sturm laufen und liebgewonnene Privilegen verteidigen. Bis dahin können ja alle gemütlich die Messer wetzen. Unabhängig vom Ergebnis wird das bestimmt interessant zu beobachten sein. Also: Vorhang auf für eine unterhaltsame Vorstellung. Die wird uns also einige Jahre begleiten... Vielleicht ist das dem Bund auch zu heiß und er schafft nur Rahmenbedingungen die dann von Land oder gar Stadt eigenständig konkretisiert werden müssen. Mal sehen.
  15. Krandi

    ETW in Hochhaus im Zentrum

    Hallo Jürgen, nach meiner Berechnung ein Faktor 33. Wäre mir viel zu teuer. Die Wohnung sieht ordentlich aus und ist aufgrund der Lage sicher immer vermietbar. Aber diese Mietbunker sind jetzt keine Augenweide und reich wirst du auch nicht damit. Du findest sicher was besseres...